Warum diese Kategorie?

Feiertag?
  • Forumsregel #1 ist :
    Die Mitgliedschaft auf dieser Plattform ist ausschließlich Besitzern eines HOBBY-Reisemobils vorbehalten!

Es ist mir darum nicht recht deutlich warum die Kategorie "Fahrzeuge anderer Marken" überhaupt existiert und jetzt auch noch ausdehnt.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo,
    es wird immer vorkommen das Forumsmitglieder auf ein anderes Wohnmobil (nicht Hobbymobil umsteigen),sich aber im Forum wohlfühlen,
    diese sollten auch weiterhin als aktive Mitglieder im Forum bleiben können.Diese Kategorie/Fahrzeuge anderer Marken,sollte eine Unterzeile
    erhalten,das nur ehemalige Besitzer von Hobby-Marken ,die Berechtigung dafür erhalten.Ich finde es auch nicht in Ornung,hier eine Diskussion über die Vorzüge
    Ihrer erworbenen Mobile gegenüber denen von Hobby zu entfachen.
    Wir sind ein Hobbyforum und sollten auch eines bleiben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Also Forumsregel # 1 wird:

Die Mitgliedschaft auf dieser Plattform ist ausschließlich (ehemaligen) Besitzern eines HOBBY-Reisemobils vorbehalten!

Grüsse aus Holland

Evert

• Es ist ein nicht ganz einfaches Thema.
    Aber auch ich schließe mich der Meinung von Dieter an.
    Es sollte die Ausnahme bleiben denn sonst sind wir
    bald ein allgemeines Wohnmobil-Forum und davon gibt
    es im Netz schon genügend.
    Gruß Frank

• Liebe Hobby-Gemeinde,
    ich sehe das Ganze nicht so spießig. Schließlich hatten ja alle beim Eintritt ins Forum einen Hobby. Und nur weil sie nun keinen mehr haben, sollen sie ausgestoßen werden. Mit all ihren Erfahrungen und Wissen können sie immer noch viele Tipps geben Von den vielen Freundschaften ganz abgesehen. Die Admins sollen den Satz einfach abändern und gut ist es. Eine Sache sehe ich allerdings genau so wie Dieter, Vorstellung der neuen Womos und gut ist es :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

ich kann Eure Gedankengänge zwar durchaus nachvollziehen, sehe das Ganze aber nicht so eng.

Dass jemand nur Mitglied werden kann, wenn er Besitzer eines HOBBY-Wohnmobiles ist, steht außer Frage.
    ( Einzige Ausnahme: Wenn jemand noch kein Wohnmobil hat, und sich für einen HOBBY interessiert. Diese Mitgliedschaft ist allerdings zeitlich begrenzt, wenn nach einer Weile hierzu nichts mehr kommt, werden die Daten gelöscht, und zwar kommentarlos)

Dass jemand, der hier unter der oben genannten Voraussetzung Mitglied geworden ist, dieses auch bleibt, wenn er sich umentscheidet und eine Marke fährt, ist wohl ebenso klar.

Die logische Konsequenz daraus ist doch nur, dass diese Fahrzeuge dann auch (irgendwann) einmal vorgestellt werden. Das hat meines Erachtens nichts mit "Diskussion über Vor- oder Nachteile entfachen" zu tun.

Nur eines geht natürlich nicht:
    Ironie an:

Zitat

Ich fahre einen supertollen xyz (so viele sind ja auch gar nicht supertoller als unsere Hobbys ;) ) und brauche Hilfe, weil meine Duschwanne gerissen, die Badtür herausgefallen oder der Alkoven undicht geworden ist. Hierzu gibt es KEINE Hilfestellung!!!

Ironie aus

Nein, ganz im Ernst, in erster Linie geht es hier natürlich weiterhin darum, sich über HOBBY-Wohnmobile auszutauschen, aber doch auch, entstandene Bekanntschaften aufrecht zu erhalten und zu pflegen, oder?

Dieter, Du hast insofern natürlich recht, die Unterzeile zu dieser Kategorie muss eindeutiger sein :) , die Kategorie selbst infrage stellen möchte ich aber nicht.

Im übrigen haben wir hier, zumindest bewusst, vielleicht 10 bis 15 Freunde, die sich zwischenzeitlich anders entschieden haben, gemessen an der Gesamtzahl der Mitglieder (und auch an der Anzahl der wirklich aktiven Mitglieder) ist das doch relativ wenig.

Zu Guter Letzt ein Zitat von Magnar:

Zitat

Beim Forumstreffen ist noch keiner Verdurstet ! Für Bier ist - den FremdmarkenfahrernseiDankfuerdiespendeinformeinesfassesköstlichenveranstaltungortsnahengebrautenbieres -
    reichlich gesorgt !

Vielleicht sollten wir diese Diskussion nicht allzu weit treiben :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Wie wir auf Niederländisch sagen: Die Suppe wird nicht so heiss gegessen als die serviert wird.

Grüsse aus Holland

Evert

• Servus liebe Freunde,
    als Abweichler und Admin (das ist ein Widerspruch in sich??, ok!) ein kurzes Statement:
    Wo bitte wurde auch nur ansatzweise ein Vorzug gegenüber den Hobby-Mobilen geschrieben?
    Hier Zitat aus meinem Text:

Zitat

Das Ganze ist halt eine andere Welt und ein direkter technischer Vergleich mit unserer Sphinx wäre unfair

Zu der Aussage stehe ich nach wie vor uneingeschränkt. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und das tut auch niemand. Nichts ist so stetig wie der Wandel und es werden aus vielerlei Gründen noch mehrere Umsteiger kommen.

Zitat

Vorstellung der neuen Womos und gut ist es

100%ige Meinungsgleichheit mit Ulf! Es werden keine weiteren Meldungen kommen. Und wenn "gefrozelte" Kommentare der "Forumsurgesteine" untereinander kommen, so nehmt das bitte einfach zur Kenntnis, das ist halt unser freundschaftlicher Umgangston.

Zitat

Also Forumsregel # 1 wird:
    Die Mitgliedschaft auf dieser Plattform ist ausschließlich (ehemaligen) Besitzern eines HOBBY-Reisemobils vorbehalten

Wie darf ich das deuten?

Zitat

Die Suppe wird nicht so heiss gegessen als die serviert wird.

Genaus so ist es,

weiterhin viel Spaß im besten Hobbyforum der Welt

Heiner

• Hallo Evert,
    sorry, dann habe ich den Satz missverstanden.
    also:
    Die Mitgliedschaft auf dieser Plattform ist ausschließlich :
    - Besitzern eines HOBBY-Reisemobils
    - Anwärtern eines HOBBY-Reisemobils und
    - ehemaligen Besitzern eines HOBBY-Reisemobils
    vorbehalten.

Dann ist wieder alles gut, ok? ;)

• Hallo,
    ich möchte mit meinen Beitrag keine Unruhe verbreiten,wir haben bisher schon einige Wohnmobilwechsler im Forum ,auch diese haben
    Ihre neuen Fahrzeuge vorgestellt,ohne das dafür eine neue Kategorie vorhanden war,auch ich finde es gut das uns diese Wohnmobilfreunde
    erhalten bleiben.Wir können doch wie bisher auf diese Kategorie verzichten,trotzdem hat jeder die Möglichkeit bei Modellwechsel,das neue
    auch fremdes Modell bekannt zu geben.
    Dieter

• Liebe Hobby-Besitzer und auch Abweichler (copyright co-as Dieter)!

Zitat Hartmut:
    Nein, ganz im Ernst, in erster Linie geht es hier natürlich weiterhin darum, sich über HOBBY-Wohnmobile auszutauschen, aber doch auch, entstandene Bekanntschaften aufrecht zu erhalten und zu pflegen, oder?

Über Hobby-Wohnmobile austauschen kann ich mich nicht mehr, es geht mir daher ausschließlich um die Aufrechterhaltung und Pflege der entstandenen Bekanntschaften. Ich bin froh dass ich Forumsmitglied bleiben durfte und auch nicht von den Treffen ausgeschlossen wurde, zumal die Pflege nur dort wirklich möglich ist. Die heuer von Abweichler-Administrator Heiner ins Leben gerufene Bier-Strafzahlung sollte die Zweifler eigentlich milde stimmen, vorausgesetzt sie kommen zum Treffen.
    Im übrigen teile ich die Meinung von Dieter.

Norbert
    1. Abweichler seit 11/2011

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Guten Morgen zusammen,

ich muss und möchte einigen von euch hier absolut wieder sprechen.

Fakt ist, das dieses Forum für Hobby Fahrer gegründet wurde - es war gedacht als eine technische Plattform zur gegenseitigen Hilfe und für Gemeinsamkeiten !!
    Das ist es und das bleibt es -- keine Frage.

Das man hier nur "" Hobbys hatte "" diente natürlich auch dazu -- das das ganze nicht verwässert wurde. Auch absolut ok !!

Aus dem gemeinsamen austauschen von zb Umbauten usw -- wurden Gemeinsamkeiten -- aus den Gemeinsamkeiten wurden Freundschaften.
    Freundschaften die uns alle, in einem verbinden. Einmal die Art der Wohnmobil Reisen und der stolz auf unsere Fahrzeuge. Dabei hat es von Anfang an keine Rolle gespielt - ob es nun ein kleineres oder ein grösseres Wohnmobil ist. Bei Hobby reichte die Sparte von meine ich 2,8 bis 5,5 ts.

So haben Elke und ich hier einige ganz wunderbare Freundschaften geknüpft, die wir nicht mehr missen wollen und werden.

Jeder ist stolz auf seine Errungenschaft und das was er an Modifikationen gemacht hat. Untereinander haben wir auch verschiedene Kategorien -- Die Sphinxer - tauschen sich mit den Sphinxer und den anderen aus. Die Toskanas mit den Toskana usw usw. Das alles macht absolut Sinn.

Wenn ich ehrlich bin -- hätten wir die Kategorie Abweichler - eigentlich schon mit Norbert und Bettina - die die ersten Abweichler waren - einführen müssen.

Denn auch Sie werden stolz auf Ihr Fahrzeug sein und das sollen sie auch. Das es hier im Laufe der Jahre mehr Abweichler geben wird, ist vollkommen klar.

Klar ist auch wie Norbert sagt -- was soll er fragen - ob jemand die Stromleitung xy so auch liegen hat -- er wird keine Antwort bekommen - weil er der einzig aktive Bürstner ist. Rosi und Heiner -- Julitta und Jürgen Eva und Bernd, Udo und Frau, wird es gleich gehen.

Aber Sie alle müssen das Recht haben, mit stolz Ihre jetziges Wohnmobil vorstellen zu dürfen. Auch sollen Sie die Vorzüge gerne schildern. Auch können Sie gerne, mal schreiben -- wie Ihr jetziger Hersteller mit der ein oder anderen Reklamation umgeht. Besser oder schlechter als Hobby !! Auch sollen Sie schreiben dürfen, was Sie und wie Sie es wollen. Sie sind hier auf unserer Plattform genauso zu Hause.

Das all unsere Abweichler noch in zu Ihrem Wohnmobil gehörenden Foren sind, kann soll und darf ebenfalls so sein.

Ich erinnere mich an eines unserer Mitglieder -- welches vom Toskana auf den Bürstner ging. Ich hatte Ihn dann nochmal über eine PN angeschrieben und gebeten, mir so seine Erfahrungen mitzuteilen, hatte auch meine E Mail beigefügt. Es kam nichts mehr. Habe eben mal nachgeschaut - angemeldet hat er sich seit langem nicht mehr.

Das ist in meinen Augen auch ok -- wenn jemand diese Plattform nur als technische Hilfe nehmen will, dann ist das auch gut.

Für vielen von uns ist diese Plattform aber mehr geworden und mir ist es absolut scheissegal -- was die heute oder in Zukunft fahren, wichtig ist nur, das Sie einen Hobby gefahren haben.

Ich war nie einer von denen, die über Hobby geschimpft haben, für mich fängt Auto mit Ahhhhh an und hört mit Ohhhh auf, von daher habe ich manches gelassen, oder gelassener gesehen, wie der ein oder andere. Ich liebe meine Esmeralda, ich bin stolz Sie zu haben aber irgendwie und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen das wir uns trennen.

Wir können durch die Abweichler, nur an Erfahrung gewinnen -- also lasst Ihnen diese Kategorie und lasst Sie, also die Abweichler sich hier auch weiter zu Hause fühlen.

Wir alle haben ein """ Hobby """ und sind "" Hobbyisten ""
    oder
    Wir alle haben ein """ Hobby """ und waren "" Hobbyisten ""

aber das Hobby bleibt !!!!!!!!!!!!!!!

In dem Sinne liebe Leute, denkt bitte über euer Ansinnen nochmal nach.

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    @ich muss und möchte einigen von euch hier absolut wieder spechen

wieso ? die Beiträge haben alle ihre Berechtigung,du hast zwar viel geschrieben aber das Ergebniss ist schon inden Beträgen enthalten.
    Auch mit der Änderung in der Kategorie kann ich leben,eigentlich brauchen wir über das Thema nicht weiter schreiben.
    Dieter

• Hallo zusammen,
    nun aber wirklich das letzte Wort, nein Satz zu dem Thema dann schließen wir diesen Beitrag:

Kollegen und Freunde, lasst doch diesen Sturm im Wasserglas! Es geht doch nicht darum warum ist Hobby, Dethleffs, Bürstner, N+B, Phoenix was weiß ich noch alles besser oder schlechter!

Wer mit der Kategorie: Fremdfabrikate wirklich nicht leben kann, dem sei ein kleiner Tipp ans Herz gelegt: EINFACH NICHT ANWÄHLEN und schon ist diese Kategorie auch NICHT MEHR VORHANDEN! So einfach geht das! ;)

So mehr will ich nicht mehr dazu schreiben!

Heiner

• Ich bedauere dass ich eine Diskussion in Gang gebracht habe, während ich nur ein Wiederspruch zwischen der Forumsregel #1 und dieser Kategorie bemerkt habe. Ich bin auch nicht Markentreu und es ist mehr oder weniger Zufall dass wir einen Hobby gekauft haben. Es war ein gutes Angebot und entsprach unsere Anforderungen. Es gibt bis jetzt nur zwei Siesta A55 GS Sport in den Niederlanden. Unser und ein Mietwagen.

Grüsse aus Holland

Evert

• Moin Evert,

das musst Du nicht bedauern!

Unser Forum kann, dank guter Diskussionskultur, solche Themen durchaus verkraften :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hartmut hat es ja schon gesagt,hier darf man zum Glück auch mal was hinterfragen.
    Toledo56(Werner)hats ja auch schon passend formuliert,wems nicht gefällt,nicht anklicken.
    Aber mal im Ernst,wieso sollten wir uns untereinander nicht helfen können?Von Herstellerspezifischen Dingen mal abgesehen.Denn meine Duschwanne im Concorde reißt genauso wie die in einem Hobby und ist auch aus Plastik,was haben wir für Geräte an Board?Thetford,Truma,Electrolux etc.wie bei den meisten Herstellern auch.Dann sind ja noch die Basisfahrzeuge da,die wiederum nahezu überall drunterstecken.Okay,manchmal nur das Chassis.Ich denke das wir uns sehr wohl immer noch Gegenseitig unterstützen können,und sollen.
    Aber ob ich den weiteren werdegang meines Mobils noch weiter Dokumentiere,muß ich erstmal ordentlich drüber schlafen. :pinch:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!