Erhaltungsstrom für Batterien

Feiertag?
  • Endschuldige das der Hobby nicht unser einziges Hobby ist und wir etwas abgeschweift sind :whistle: :whistle:
    Mal sehen ob Hartmut die 110 kg in ein anderes Thema umgesetzt bekommt :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Sorry sind ja 126 kg mit Bodo :laugh: :laugh: :laugh:
    Bin dann mal weg :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Mal kurz zum Thema zurück.

Ich erhalte meine Batterien mit Wochenzeitschaltuhr. Mein Fahrzeug ist angeschlossen und die Zeitschaltuhr gibt zweimal die Woche (Dienstag und Donnerstag) jeweils für 3 Stunden Strom aufs Fahrzeug. Allerdings steht mein Auto auch nicht den ganzen Winter. Ich habe mein Womo das ganze Jahr abgemeldet und fahre daher auch im Winter.
    Seit ich die Wochenzeitschaltuhr benutze habe ich keine Probleme mit den Batterien und bin voll zufrieden. Die Wochenzeitschaltuhr ist auch deutlich billiger als ein Batteriewächter.

Vielleicht hilft der Beitrag dem Einen oder Anderen.

Schöne Grüße
    Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,

der Ladezyklus muss für GEL Akkus mindestens 16 Stunden dauern.
    Die Batterien werden in einigen Tagen, sofern sie keine Fehler aufweisen, nicht unter die
    Wiederreinschaltschwelle von ca. 13 V kommen.
    Sie werden in drei Stunden nur mit geringem Strom im Erhaltungsbetrieb nachgeladen.
    Exide empfielt für seine GEL-Akkus ausdrücklich mindestens 16 Stunden Ladezeit pro Ladezyklus.
    Und zwei Ladezyklen mit kurzer Unterbrechung hintereinander.

Die Starterbatterie wird ohnehin nicht vollgeladen. Sie wird nur im Zustand der Startfähigkeit gehalten.
    Für AGM gelten ggf.andere Zeitfenster. Dazu muss der Hersteller Angaben machen und das Ladegerät
    entsprechend geeignet sein.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

danke für deinen Tipp. War mir so nicht bewusst. Trotzdem haben sie immer gut gehalten. Vielleicht liegt es darin, dass ich öfter unterwegs bin. Ich werde jedenfalls den Laderhythmus dahingehend ändern. :unsure:

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!