Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe mich etwa in das Thema Batterien und richtiges Laden eingelesen. Oftmals werden Solar-Anlagen installiert, es muss auf das richtige Ladegerät geachtet werden und einige haben wohl auch einen Lade-Booster verbaut.

Ich stelle mir nun die Frage ob ein Lade-Booster nicht in jedem Fall ein Muss ist? Zumindest wenn der Aufbau nicht über herkömmliche Blei-Säure-Akkus versorgt wird.

Wie ich darauf komme?

Annahme: Die Akkus sind vor der Fahrt vollständig geladen. (Durch Landstrom oder Solar ist mal egal!)

Wenn das Womo gestartet wird schaltet ein Trennrelais beide Batterien parallel. Ohne Ladeboostr wird doch die Aufbaubatterie Strom an die Fahrzeugbatterie abgeben. Da die Spannung der Aufbaubatterie eventuell sogar höher liegt als die maximale Spannung der Lichtmaschine könnte es sogar sein, dass die Lichtmaschine erst einmal nicht läd. Wärend der Fahrt müsste sich, falls Ladebooster oder sonst ein Gerät (ich kenne mich da leider nicht so gut aus) zwischen geschaltet ist würde sich die Aufbaubatterie doch bis auf die Spannung der Fahrzeugbatterie bzw. bis auf die Spannung bei der der Regler der Lichtmaschine weg regelt entladen werden.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Servus Reinhard

ZITAT: (Ich stelle mir nun die Frage ob ein Lade-Booster nicht in jedem Fall ein Muss ist? Zumindest wenn der Aufbau nicht über herkömmliche Blei-Säure-Akkus versorgt wird.)

Das ist egal ob GEL oder Blei – Säure Batterien verbaut sind, es ist mit Sicherheit kein Nachteil wenn ein Lade-Booster verbaut ist.

ZITAT: (Wenn das Womo gestartet wird schaltet ein Trennrelais beide Batterien parallel. Ohne Ladebooster wird doch die Aufbaubatterie Strom an die Fahrzeugbatterie abgeben.)

Da hast Du einen Denkfehler, in erster Linie wird die Fahrzeugbatterie im Fahrbetrieb geladen, danach jene vom Aufbau. Da die Aufbau - Batterien im Allgemeinen durch die LIMA nie vollgeladen werden, ist es Sinnvoll wie oben schon erwähnt einen Lade-Booster einzubauen. Eine weitere Möglichkeit wäre so wie ich einen Ladestromverteiler einzubauen, ist aber mit etwas größeren Aufwand verbunden wenn man in diesem Zuge die Ladeleistung noch mehr Optimieren möchte, und alle Leitungen Masse wie Plus von der LIMA auf mindestens 35mm² ersetzt.

Gruß Herwig

• Hallo,

ich habe gerade meinen Kauderwelsch gelesen. Das kann ja keiner verstehen! Daher versuche ich es nochmal. ;)

Falls kein Lade-Booster oder sonst ein Gerät (ich kenne mich da leider nicht so gut aus) zwischen geschaltet ist, würde sich die Aufbaubatterie doch bis auf die Spannung der Fahrzeugbatterie bzw. bis auf die Spannung, bei der der Regler der Lichtmaschine weg regelt, entladen.

Die Gel-Batterie kann also nach einer Fahrt nie voll geladen sein, auch wenn sie vor der Fahrt voll geladen war und kein Strom über den Aufbau verbraucht wurde.

Ich hoffe, nun ist meine Frage etwas verständlicher. Ich sollte mir mal angewöhnen meinen Beitrag vor dem Absenden erst mal durchzulesen. :whistle:

@Herwig
    Warum sollte die Lichtmaschine erst die Fahrzeugbatterie und dann die Aufbaubatterie laden. Ist zwischen beiden Batterien nicht einfach ein Trennrelais verbaut? Woher soll die Vorrangschaltung kommen?

Gruß
    Reinhard

• Moin,

ich antworte mal als Laie:

Ohne entsprechende Vorkehrungen richtet sich der Ladestrom IMMER nach der Fahrzeug (Starter)-batterie, diese hat immer Vorrang. D.h. sie bekommt den größten Ladestrom, dabei bekommt die Aufbaubatterie immer nur ein kleines bisschen. Mit zunehmender Fülle der Starterbatterie wird der laufende Ladestrom der Lichtmaschine heruntergeregelt, somit auch für die Aufbaubatterie, d.h. sie verhungert fast.

Es gibt aber intelligente Technik, wie von Herwig erwähnt, die den Ladestrom an Starter- und Aufbaubatterie regeln kann und der Aufbaubatterie auch höhere Ströme zuführen kann ...

Es gibt einige WoMobilisten, die ihre Akkus auf Nassbatterien umrüsten und somit fünf bis sieben Nassbatterien (Säure) im Fz verbaut haben. Die Starterbatterie ist dann in die Stromverteilung integriert. Diese werden über Ladebooster geladen, und fas tbis zum kochen aufgeladen. Diese Batterien werden dann auch meist mit automatischem Regler mit destilliertem Wasser nachgefüllt. Natürlich geht das nur bei hohen Zuladungsreserven. Solche Fahrzeuge können fast eine Woche ohne Landstrom stehen - oder haben leistungsfähige Solaranlagen verbaut ....

Ein Bekannter von mir hatte so etwas. Er hatteinsgesamt 6 Akkus incl. Starterbatterie, alle mit Säure - er konnte bis zu einer Woche von den Akkus zehren ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin zusammen,

in meinen Augen sagen die 6 oder 7 Batterien ( einschließlich Starter ) nichts aus für eine Woche Stehen ohne Fremdstrom.

1. Die Größe der Batterie ( AH ) ist endscheidend .
    2. Die Blei Säure Batterie darf man nur zu max. 50% entladen.
    3. Der Verbrauch ist auch ausschlaggebend.
    4. Kommt von der Solaranlage auch Strom?

Ich habe 3 Aufbaubatterien und kann wochenlang ohne Strom stehen, aber nur weil meine Solaranlage mir genügend nachliefert. Von Herbst bis zum Frühjahr sieht es natürlich anders aus. Beim Fahren lädt der Lade Booster die Batterien aber sehr schnell wieder auf.
    Hoffe dass ich nichts vergessen habe, war nur als Laie geantwortet.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Da die Spannung der Aufbaubatterie eventuell sogar höher liegt als die maximale Spannung der Lichtmaschine könnte es sogar sein, dass die Lichtmaschine erst einmal nicht läd.

Wie kann die Spannung der Aufbaubatterie höher sein als die Spannung der Lichtmaschine? Eine volle Batterie hatt eine Spannung van 12, 72 Volt und die Lichtmaschine liefert eine Spannung von etwa 13,8 Volt. Die Batterie mit der niedrigste Ladung (= Spannung) wird von der Lichtmaschine als erste geladen. Ein Booster erhöht die Spannung der Lichtmaschine um Gel und AGM Batterien voll laden zu können. Gel und AGM Batterien brauchen eine höhere Ladespannung (über 14 Volt) als die normale Blei Säure Fahrzeugbatterien und die höhere Spannung wird normalerweise nicht von der Lichtmaschine geliefert.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Servus Evert

Einspruch euer Ehren B) Du hast Fälschlicherweise ein Zitat von Reinhard veröffentlicht aber unter meinen Namen, :whistle: das kann ich so nicht einfach Hinnehmen, wenn Du erlaubst ändere ich den Namen. :)

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

Ich lüge in Auftrag, wie das auf Holländisch heisst. Sehe den letzte Satz von #37057. Dieser Satz kann ein Zitat sein, aber das habe ich nicht wiedererkennt. Entschuldige.

Grüsse aus Holland

Evert

• Servus Evert

Kommando Retour Asche auf mein Haupt :woohoo: Du hast natürlich völlig recht, mir ist da ein Fehler unterlaufen, :evil: ich hatte den Beitrag von Reinhard Kopiert, und diese Textpassage übersehen zu löschen, werde das jetzt Nachholen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

Jetzt sehe ich das auch. :blush:
    Bei dir war der Satz mehr auffallend als bei Reinhard.

Grüsse aus Holland

Evert

• ... das war ja auch nur ein Beispiel, wie mein Bekannter, der ordentlich Zuladung hatte, über die Woche kam. ;)

Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, inzwischen ja auch mit der teuren Alternative die der Herwig verbaut hat ;)

Soweit ich weiss, fuhr er jahrelang ohne Solaranlage, da er einen Booster verbaut hatte, der alle Bleibatterien geladen hat - soweit, dass sie kochten. Sowas schafft nur der Booster, der auf die Batterieart eingestellt war. Das verdunstete Wasser wurde automatisch nachgefüllt.

Das Nachrüsten einer Solaranlage lässt dann natürlich auf das notwendige "fahren" verzichten. Zumindest von Frühjahr bis Herbst - ja nachdem, wie hoch die Leistung und der Verbrauch ist.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Frage des Threaderstellers hiermit abschließend geklärt ist?

Vielleicht eine Hilfe:

http://www.womo-beratung.de/info_9.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    ich hattte ursprünglich die Meinung, dass es der Aufbaubatterie schaden würde, wenn kein Ladebooster verbaut wird. Ich ging bei meiner Annahme davon aus, dass die Spannung der Starterbatterie (Blei-Säurebatterie) und der Aufbaubatterie (bei mir Gel) zu unterschiedlich sei, um die Batterien mit der Lichtmaschine voll zu laden. Ich fürchtete also einen Defekt, wenn kein Ladebooster verbaut würde.

Eine Antwort auf diese Frage habe ich aus den Postings nicht direkt gelesen, weshalb ich beim ortsansässigen Boschdienst mal nachgefragt habe. Obwohl er am Einbau eines Ladeboosters Geld verdienen würde, meinte er, dass der Betrieb eines Ladeboosters nicht notwendig wäre. Bei richtiger Installation würde die Lichtmaschine ausreichen und die Batterie würde sich bei richtiger Spannung nur den Strom ziehen, den sie benötigt. Warum, habe ich allerdings nicht verstanden, aber ich glaube es mal, da ich ein älteres Ladegerät zum Laden der Autobatteie habe, bei dem der Ladestrom angezeigt wird. Dieser sinkt im Laufe der Ladung, obwohl das Ladegerät sicherlich keine komplizierte Elektronik enthält. Die Spannung bei dem alten Ladegerät ist auch konstant.

Ich war natürlich noch etwas skeptisch, da ich dachte, dass die Lima nur maximal 13,8 Volt liefert. Ich habe jetzt mal den Motor laufen lassen und die Spannung der Batterien anzeigen lassen. Bei laufendem Motor lagen 14,4 Volt (laut Display) an beiden Batterien an. Das müsste ja auch für eine Gelbatterie ausreichen.

Wenn ich die Beiträge und meine Messung berücksichtige, denke ich, ist folgende Aussage richtig:
    Wenn wegen zu geringem Leitungsquerschnitt oder aus sonstigen Gründen bei laufendem Motor bei der Aufbaubatterie zu wenig Spannung anliegt, ist ein Lade-Booster hilfreich, da die Stromstärke erhöht wird. Falls wie in meinem Fall bereits 14,4 Volt anliegen, kann man auf einen Lade-Booster verzichten.

Ich möchte mich hiermit noch bei allen an der Diskussion Beteiligten für ihre Beiträge bedanken.

Gruß
    Reinhard

• Hallo Reinhardt,

auch von mir noch ein paar Zeilen zu dieser Thematik. Wenn das WoMo am Stellplatz ohne Netzstrom steht, wird der Bord-Akku relativ kräftig entladen, je nach Verbraucher die angeschlossen sind. Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine jedoch nur mit geringem Strom nach. Das liegt an der im Basisfahrzeug verwendeten Lichtmaschine und deren eingebautem Laderegler. Dieser ist meist serienmäßig nicht in der Lage beide Batteriesysteme zu berücksichtigen. Da der Starterbatterie meist nur für den kurzen Startvorgang Strom entnommen wird, wird sich der Lichtmaschinenladeregler an dieser orientieren. Meldet die Starterbatterie „Voll“ wird die Stromzufuhr reduziert, damit die Starterbatterie nicht überladen wird. Die Aufbaubatterie bekommt dann nicht genügend oder sogar keinen Ladestrom mehr ab.
    Zudem können lange Kabelwege mit unzureichendem Kabelquerschnitt einer effektiven Ladung durch die Lichtmaschine ebenfalls im weg stehen. Kommen nun noch kurze Fahrtstrecken hinzu, wird der Wohnraum-Akku mit der Zeit leerer und leerer, bis irgendwann buchstäblich die Lichter ausgehen.
    Abhilfe schaffen kann hierbei natürlich eine Solaranlage, die mittels Solarladeregler Ihre Aufbaubatterien lädt oder aber ein sogenannter Ladebooster. Dieser Ladebooster (ist ein Spannungsregler der eine höhere Ausgangsspannung erzeugt als die Spannung mit der er betrieben wird. Selbst aus 10 V kann er problemlos 13,8 V Ladespannung erzeugen) oder auch Battery-to-Battery (B2B) genannte Ladewandler lädt die Bordbatterie wie ein hochwertiges Ladegerät über eine IUoU-Kennlinie. Der Ladebooster lässt sich in der Ladekennlinie auf den jeweiligen Akku-Typ einstellen. Dies ist ein weiterer Vorteil gegenüber der Standard Lichtmaschinen Ladung. Ein Lade-Booster Gute Geräte arbeitet mit moderner IUoU-Kennlinie und lädt zu Beginn mit 14,4 V.
    Verschiede Hersteller bieten Ladewandler in Ausführungen mit zwei Ladestromstärken an. Schon die einfachste Ausführungen liefert konstant 25A Ladestrom. Damit werden Batterien schon bei kurzen Fahrten kraftvoll aufgeladen. Wer oft frei steht, und wenn die tägliche Fahrzeit dazu noch recht recht kurz ist, für den kann es sich schon lohnen. Besonders durch die moderne IUoU-Kennlinie wird der Akku dann doch schneller und "voller" aufgeladen und schützt dabei vor einer schädlichen Überladung
    Vorteile hat ein Lade-Booster also schon, ob er sich wirklich lohnt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!