Hallo,
ich habe mich etwa in das Thema Batterien und richtiges Laden eingelesen. Oftmals werden Solar-Anlagen installiert, es muss auf das richtige Ladegerät geachtet werden und einige haben wohl auch einen Lade-Booster verbaut.
Ich stelle mir nun die Frage ob ein Lade-Booster nicht in jedem Fall ein Muss ist? Zumindest wenn der Aufbau nicht über herkömmliche Blei-Säure-Akkus versorgt wird.
Wie ich darauf komme?
Annahme: Die Akkus sind vor der Fahrt vollständig geladen. (Durch Landstrom oder Solar ist mal egal!)
Wenn das Womo gestartet wird schaltet ein Trennrelais beide Batterien parallel. Ohne Ladeboostr wird doch die Aufbaubatterie Strom an die Fahrzeugbatterie abgeben. Da die Spannung der Aufbaubatterie eventuell sogar höher liegt als die maximale Spannung der Lichtmaschine könnte es sogar sein, dass die Lichtmaschine erst einmal nicht läd. Wärend der Fahrt müsste sich, falls Ladebooster oder sonst ein Gerät (ich kenne mich da leider nicht so gut aus) zwischen geschaltet ist würde sich die Aufbaubatterie doch bis auf die Spannung der Fahrzeugbatterie bzw. bis auf die Spannung bei der der Regler der Lichtmaschine weg regelt entladen werden.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Gruß
Reinhard