Liebe Hobbygemeinde,
gerade habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass unser Womo aus zwei Teilen besteht ... technisch gesehen, nachvollziehbar: vorderer Teil Fiat, hinterer Teil Hobby. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir ein Fahrzeug komplett bei einem relativ großen Steinbronner Händler gekauft haben B) . Nachdem unser Fahrzeug nun ein Jahr alt ist, die Panoramascheibe z. Zt. nicht geliefert und ausgetauscht werden kann und ansonsten nur kleinere Mängel noch zu beheben sind, wollte ich wenigstens sichergehen, dass die Wartung u.ä. für den Motor (ca. 16 000 km bzw. 1 Jahr alt) durchgeführt wird, damit keine Garantieansprüche verloren gehen. Statt eines Werkstatttermins erhielt ich die Auskunft: Inspektion Motor? machen wir sowieso nicht - geben wir als Auftragsarbeit weiter an eine Fiat-Werkstatt (wer bitte ist dann rechtlich gesehen mein Ansprechpartner) und daher können Sie sich gleich eine eigene Fiat-Werkstatt suchen ... Ist das der moderne Kundendienst oder ein Beitrag zur Servicewüste Deutschland? Worauf muss ich bei diesem Vorgehen besonders achten - vielleicht hat jemand ähnliche Erfahren gemacht?
Freue mich über Tipps.
Renate
Inspektion - 2 in 1
-
-
-
Servus Renate
Da ein WoMo aus zwei verschiedenen Komponenten zusammengefügt wird, ist nicht gleichzusetzen das es sich nur um ein Fahrzeug handelt wenn man die Garantieansprüche Geltend machen möchte.
Das war mir von Anfang bewusst dass ich zwei Verschiedene Ansprechpartner habe, Ausnahme wäre wenn der Hobby Händler auch eine KFZ Vertragswerkstätte von Ford, Fiat, oder Renault usw. auch hätte. Dann würde das in einem Aufwaschen gehen, wie man bei uns zu sagen pflegt.Man lernt immer wieder etwas dazu, so ist es eben mal im Leben, sehe es Positiv

Gruß Herwig
-
Dies ist der Fiat Anteil und alles andere des WoMos ist Hobby oder Hymer oder LMC oder ....:
-
Zitat Herwig: Man lernt immer wieder etwas dazu, so ist es eben mal im Leben, sehe es Positiv

... was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben - war trotzdem total überrascht, hätte nie damit gerechnet, mir noch eine zweite Werkstatt suchen zu müssen, zumal beide Fiat-Werkstätten in der Nähe bei der Bemerkung "Kundendienst Womo" keine freie Werkstatt-Kapazität mehr hatten B) Verstehen tue ich es nicht, aber: siehe oben - befinde mich also in der Lernphase, die hoffentlich vor Ablauf der Garantiezeit positiv beendet werden kann...
Renate -
Hallo Renate,
das ist normal, dass Fiat für das Fiat-Fahrgestell zuständig ist. Fiat hat sogar einen extra Service für Camper:
Fiat Camper Assistance.
Wenn du selbst eine Fiat-Werkstatt aussuchst, gehe am besten zu einem Fiat Professional Partner. Sie sind auf die Betreuung von Reisemobilen auf Ducato-Basis ausgelegt.
Bei deinen Fahrzeugunterlagen findest du vermutlich sogar Informationsmaterial zu Fiat Camper Assistance. Werksmäßig ist sogar meist ein Aufkleber mit der Camper Assistence Telefonnummer an der Scheibe angebracht.
Ansonsten findest du hier Infos.
Gruß
Reinhard -
Dies ist der Fiat Anteil und alles andere des WoMos ist Hobby oder Hymer oder LMC oder ....:
Danke für den Nachhilfeunterricht - Ich hab's vergessen: bin ja "Frau"
und habe in meinem Beitrag nur vom vorderen Bereich "gesprochen" bin aber bei den doch meist männlichen Lesern davon ausgegangen, dass sie wissen dass am Fahrerhaus noch "etwas Fahrgestell daran hängt" ...
Renate -
Ich werde dich trösten: in unserer Fiat Werkstatt arbeitet eine Frau als Mechaniker.
Und das Bild war nur um deutlich zu machen was Fiat ist und was Hobby und nicht um an zu geben dass noch etwas hinter dem Fahrerhaus anhängt.
-
Hallo Renate,
hättest du mein Womo, würdest du sogar recht behalten :woohoo:. Da hängt am Fiat-Triebkopf noch ein Alko-Tiefrahmenchassis dran mit einem Hobby-Aufbau :laugh: :laugh: :laugh: -
.... und bei Ansprüchen, die sich auf die Heizung beziehen, muß man sich meist auch noch an Truma wenden ... :cheer:
... mit etwas Glück macht das aber auch Dein Hobbydealer.

-
Vielen Dank für Eure Antworten.
... tja, ja ich hab's begriffen und hake es trotz Eurer verständnisvollen (für Hobby) bzw. verständnislosen (für mich) Kommentare unter dem Thema "Servicewüste D..." bzw. "man lernt nie aus" ab.
denn ich bin nach wie vor der Meinung: ein Produkt bei einem Händler gekauft und der bleibt zuständig für das gesamte Fahrzeug: wie er das intern löst, ist mir eigentlich egal ....Aber vielleicht sollte ich beim nächsten Hausgerätekauf auch darauf achten, welche Zulieferer ihre Bauteile im Innenleben dieser Geräte versteckt haben denn wo "Bosch" draufsteht, ist nie nur "Bosch" drin .... Ich weiß, nun kommt die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen und trotzdem sehe ich eine gewisse "Gemeinsamkeit".
Renate
-
Zitat
Auskunft: Inspektion Motor? machen wir sowieso nicht - geben wir als Auftragsarbeit weiter an eine Fiat-Werkstatt
Hallo Renate,
ich verstehe dich jetzt nicht
Deine Werkstatt hat doch gesagt sie würden es auch in Auftrag geben.
Es macht nur keinen Sinn, weil keiner was umsonst macht. Jeder schmeißt seine Gewinnspanne drauf und du bezahlst das alles. Da mach mir lieber selbst die Arbeit und gehe für das ersparte mit meiner Liebsten schön essen

-
Hallo Ulf,
auch ich verstehe Dich nicht - geht mir überhaupt nicht um irgendwelche Kosten etc. sondern nur um den eigentlichen Service des Hobby-Händlers. Ich wollte nur einen Inspektionstermin, bei dem ich davon ausging dass Hobby für mich Ansprechpartner ist. Diesen Termin konnte ich nicht bekommen daher der generelle Hinweis des Händlers, der mich so sprachlos machte: wir (Händler) sowieso nicht, sondern ....Mehr nicht - aber, wie gesagt: das war nun mein Lernpensum.
Renate -
Moin Renate
Ich kann dich schon verstehen, da ja manche Händler auch eigene Werkstätten mit KFZ Meister haben/ beschäftigen, nicht jeder Fiat/ Ford Besitzer geht auch in eine Fahrzeugbezogene Werkstatt und nutz freie Werkstätten, schon des Preises wegen. Eine Inspektion sollte und ist bei manchen Händlern bestimmt möglich, deshalb finde ich deine Gedankengänge in dieser Richtung in erster Linie auch logisch..
Ich finde es aber auf jeden Fall besser, die freie Wahl zu haben und nicht die Werkstatt nutzen zu müssen, die mir das WoMo verkauft hat und unter Umständen eine schlechte Wahl wäre.
Bei unserem Händler wird selber geschraubt, falls das Problem größer ist, geht es aber dann wahrscheinlich auch in die Fachwerkstatt. Selber nutze ich aber die bei mir in der Nähe liegende Fordwerkstatt, obwohl der KFZ Betrieb des Händlers einen guten Eindruck auf uns hinterlassen hat, die Fordwerkstatt ist gut und die Anfahrt einfach näher.Sei froh, dass du nicht gebunden bist und die freie Wahl hast. :laugh:
Martin
-
Hallo Renate,
da kann ich Martin auch nur zustimmen. Freie Wahl hat den Vorteil, dass Du dir aussuchen kannst wer Dein Problem bearbeitet. Nach der Garantiezeit ein sehr empfehlenswerter Schritt.
Deinen Händler kenne ich gut und bin mit der Betreuung überhaupt nicht zufrieden. Unser Fahrzeug besteht aus 3 Herstellern und die Aussagen, welche da teilweise über den Tisch oder durchs Telefon kamen, haben mich dazu gebracht erst gar nicht mehr anzufragen.
Da wir ein 700er Modell mit AL-KO Tiefrahmen fahren, ist man dort wohl völlig überfordert. Auspuff habe ich übers Netz selbst beschafft, ebenso neue Stoßdämpfer an der Hinterachse direkt bei AL-KO.
Alles was FIAT angeht und nicht durch mich selbst repariert wird, geht heutzutage über einen LKW Reparaturbetrieb in Stuttgart Weilimdorf. Die jährliche TÜV-Abnahme (+3,5to) wird dort immer mit einer Grundwartung verbunden.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Martin,
hallo Olaf,
... da kann ich Euch nur zustimmen - diese Auswahl hat etwas - "Kistenverschieber" bleibt halt "Kistenverschieber". Bin allerdings davon ausgegangen, dass ich während der Garantiezeit gar nicht zu Fiat direkt gehen kann, da wir ja einen "Hobby" haben .... Klarer Denkfehler meinerseits - aber wir haben ja das Forum
Renate -
Hallo an alle,
bitte nicht vergessen die WOMOS haben auch noch einen Kühlschrank, also noch ein Ansprechpartner ( DOMETIC ).
Habe ich schon 2 mal benötigt. Beim ersten mal nach ca. 15 Monaten komplett neuer Kühlschrank, da keine Ersatzteile lieferbar waren, Lieferzeit 8 Wochen. Den Aufpreis zum Aggregat musste ich bezahlen wollte aber in Urlaub und hatte Fähre gebucht. Beim 2. mal Austausch des Aggregates. Da war ein Aggregat kurzfristig lieferbar.Gruß
Paul -
Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.
Die Gewährleistung folgt aus dem Gesetz und begründet Ansprüche gegen den Händler. Bei einem Sachmangel an einem neu gekauften WoMo wendet man sich daher erstmal an den Händler.
Daneben kann eine Garantie des Herstellers bestehen. Diese wird in der Regel vom Hersteller des Basisfahrzeugs gegeben. Der Inhalt richtet sich nach dem Garantievertrag (d.h. den Garantiebedingungen). Diese Garantie bezieht sich in der Regel nur auf das Basisfahrzeug. Liegt daran ein Mangel vor, meldet man diesen am besten beim Händler und bei der Vertragswerkstatt des Herstellers.
Mängel an Einbauten meldet man auch beim Händler.
Die Inspektion dient auch dem Erhalt der Herstellergarantie und sollte daher nach deren Bedingungen durchgeführt werden. Entsprechendes gilt für die jährliche Dichtigkeitsprüfung zum Erhalt der Dichtigkeitsgarantie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!