hartal fenster

Feiertag?
  • Hallo Heiner,
    ich habe es zwar auch selber noch nicht gemacht, aber schau mal hier nach :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Willkommen im Club
    und........ja ich auch. Sind alle Fenster betroffen ? Wie viele Risse sind es und wie lang. Hast Du schon an die Geschäftsleitung von Hobby geschrieben. ? Solltest Du das gleiche Problem haben ( wie bereits geschrieben) müßten wir noch mehr Betroffene suchen. Nur in der Gemeinschaft kann man Druck auf die Geschäftsleitung ausüben, um mit uns eine Lösung zu suchen. Sollten die Scheiben schon so mürbe sein ,daß zu befürchten ist, daß diese herausbrechen, dann hilft wohl erst einmal eine Notverglasung. Wir testen gerade diese Lösung . Die sieht übrigens sehr elegant aus.

• Hallo Zusammen,

das Thema Fenster ist ein sehr altes und besonders beim 600-700er der Jahre 98 - 2006 war das schon zigmal auch hier diskutiert.
    Es gibt bei Hobby keine Fenster mehr und diese Fenstertypen werden auch bei anderen Herstellern nicht mehr verwendet.

Da die Serie nun fast 10 Jahre ausgelaufen ist, gibt es noch nicht einmal eine Ersatzteilpflicht beim Hersteller.

Da muss ich Euch leider eine negative Nachricht geben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo an alle,
    vielen Dank, an HohoHobby. Mit ihm hatte ich vor einigen Wochen Kontakt und an seinem Wohnwagenanhänger unsere vorgeschlagene Notverglasung verarbeitet.
    Er hatte das geschilderte Problem mit seinen gerissenen Fensterscheiben. Gemeinsam haben wir eine Lösung entwickelt und sind zur Zeit, an einer Weiterentwicklung und Perfektionierung.
    Wer sind wir:
    Wir sind Campingbegeisterte und ein kleines Unternehmen, welches sich mit der Verglasung von Reisebussen beschäftigt. Neben dem Austausch von Frontscheiben wechseln wir auch beschädigte Seitenscheiben. Es ist üblich, wenn die erforderliche Seitenscheibe nicht sofort zur Verfügung steht, eine sogenannte Notverglasung einzubauen.
    Genau hier ist unser Ansatzpunkt. Diese Notverglasung ist eine Kunststoffplatte, die wir auf alle erdenklichen Größen zuschneiden können. Mit dieser Variante konnten wir schon behilflich sein. Die Kunststoffscheiben gibt es auch in getönter Variante. Damit kann die Sicherheit erhöht werden, ohne das es im Innenraum dunkel ist und mal ehrlich, es sieht einfach cool und elegant aus. Unsere Fotos verdeutlichen dies sicherlich.
    Wer nun Fragen oder Bedarf zu unserer Lösung hat, meldet sich einfach.
    Abschließend wünsche ich weiter einen schönen 2. Advent.

MfG Coix

• Hallo Coix,

ich hatte eine ähnliche Lösung bereits im Sommerurlaub an einem schwedischen Hobby 700 gesehen. Der Fahrer hatte das aus getöntem Makrolon hergestellt und den originalen Aluminiumrahmen verwendet.
    Allerdings fehlte die zweite Scheibe um daraus eine Isolierverglasung zu machen. Ich denke, dass ist bei Euch aktuell auch so und die Schwierigkeit liegt in der Wölbung der Schiebe. Arbeitet Ihr an dieser Lösung?

Sieht aber trotzdem wirklich gut aus. Und wie Hans schon sagte, durch die Flache Bauform sogar besser als das Original.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Frodo

Der gebogene Rahmen scheint nicht das Problem zu sein, denn die Plastescheibe scheint sich der Wölbung unter dem ständigen sanften Anpressdruck anzupassen.
    Bisher habe ich auch nach Monaten noch keine negative Erfahrung gemacht. Der Nachteil ist nur, daß diese Scheiben nicht TÜV zertifiziert sind. Die negativen Erfahrungen habe ich nur mit dem Kundenservice von Hobby und der Geschäftsleitung gemacht. Hier ist nicht einmal ansatzweise der Versuch gemacht worden, dem Kunden zu helfen. Große neue Werbesprüche wie : "Gebaut fürs Leben Hobby" ist ein Schlag in die Magengrube für jeden der Hilfe erwartet. Der Alko- Rahmen soll eine Lebenserwartung von 25 Jahren haben. Ein Witz in punkto Nachhaltigkeit, wenn es nicht das ganze Fahrzeug betrifft. Damit man weiß ,wovon ich rede, habe ich die Antwort mal im Anhang eingesetzt.
    allen ein gesundes neues Jahr wünscht Gerti.

• Hallo Gerti,

der Hersteller hat normalerweise für einen Zeitraum von 10 Jahren Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Dieses gilt aber nur unter den Unternehmen, welche geschäftlich in Verbindung stehen. Allerdings gibt aus hier keine gesetzliche Pflicht, sondern es handelt sich um ein "Zugeständnis". Die gesetzliche Regelung gilt nur für die Mängelfrist, bzw. für die Dauer der Gewährleistung (2 Jahre).
    Bei unseren Fahrzeugen ist das tatsächlich sehr ärgerlich, aber es lässt sich nirgendwo einklagen, noch ist Hobby dazu verpflichtet, hier Abhilfe zu schaffen. Es scheint ein paar Einzelfälle zu geben, bei denen durch Hobby andere Fenster eingebaut wurden.

Eine TÜV Abnahme für die seitlichen Fenster ist absolut vernachlässigbar und sollte dieses fehlen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwo Probleme machen sollte. Makrolonscheiben werden übrigens im Maschinenbau als Sicherheitsglas verwendet und es sollte daher ohnehin kein Problem geben.

Die Biegung ist aus meiner Sicht schon ein Problem, denn so wie der Rahmen an der Scheibe zieht, zieht diese am Rahmen. Das kann dann unweigerlich zu Undichtigkeiten führen.

Die einfache Scheibe lässt sich vielleicht ohne Weiteres an den Rahmen drücken. Wenn aber eine Doppelverglasung aus Makrolon gefertigt wird, so sollte dieses dann doch eine gewissen Biegung haben. Ansonsten lässt sich Außen- zu Innenscheibe auf Dauer wohl auch nicht verbinden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

ich sehe bei den Makrolonscheiben keine Schwierigkeiten beim biegen. Wir haben für unsere Sondermaschienen, Makrolon fast auf 90 Grad gebogen.
    Da wird so eine kleine Wölbung wie unsere sie haben nichts ausmachen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Olaf,
    ich sehe bei den Makrolonscheiben keine Schwierigkeiten beim biegen. Wir haben für unsere Sondermaschienen, Makrolon fast auf 90 Grad gebogen.
    Da wird so eine kleine Wölbung wie unsere sie haben nichts ausmachen.

Hallo Gerd,
    vielleicht drücke ich mich ein wenig missverständlich aus....
    Die Makrolonscheibe als Einfachverglasung ist überhaupt kein Problem. Wenn aber von Innen eine zweite Scheibe dagegengesetzt wird, führt ein Biegen automatisch zu Spannungen. Selbst wenn auch nur minimal, so wäre der Biegeradius der Innenscheibe kleiner.

Meine grundsätzliche Idee war, passende Streifen aus Makrolon zu schneiden und diese zu einem inneren Rechteck aufzukleben (unter Hitze verschweißen/Kleben). Dann eine kleinere Innenscheibe, ebenfalls aus Makrolon darauf anbringen.
    Das würde zusammen eine Doppelverglasung ergeben, welche zumindest teilweise den alten Scheiben entspricht.

Vielleicht arbeitet daran ja schon jemand

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

Habe dich schon richtig verstanden. Hast dich nicht unklar ausgedrückt.
    Deine Idee ist gleich meine, auch wenn der Radius kleiner ist für die innere Scheibe müsste es doch machbar sein.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Olaf
    Wenn Du außen eine Gewölbte Scheibe hast und von innen eine ansetzen möchtest
    dann ist das wie mit vorm verleimen im Holzbau nur mit Druck in die gewünschte Form Biegen und verkleben fertig.
    Die Innenscheibe sollte aber nur recht dünn sein ich denke max. 2 mm.
    Probleme tauchen aber erst dann auf wen die Fensterriegel wieder rein oder ran müssen da muß dann entweder eine Buchse
    oder noch besser ein kleines stück Makrolon in der Scheibe gleich mit verklebt werden so das der Rigel problemlos befestigt werden kann. So wird die Doppelung nicht zusammen gedrückt und es kommen auch keine Spannungen mehr rein.
    Gruß -5 grad sehr Stürmisch
    Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin an alle "Hartalgeschädigte".
    Womo aus dem Tiefschlaf erweckt und erste Ausfahrt gemacht.Natürlich zum ....TÜV.Dort ist das Thema Fenster nicht mal ansatzweise gefallen.Womit einige von euch schon mal richtig liegen.Das entlastet mich schon ungemein und läßt mich doch fast unbeschwingt die Saison beginnen.Kleiner Wermutstropfen ist aber das Dachpanoramofenster .Die ersten Risse sind jetzt auch hier über Winter aufgetreten, obwohl das Fahrzeug abgedeckt war.Aber so ein Dachfenster läßt sich bestimmt gegen eines von anderen Herstellern ersetzen.Hat jemand eine selber gemachte Erfahrung?.Ach und da kommt das nächste Zipperlein.Die Duschwanne fängt an zu reißen.Vor dem Austausch habe ich die Risse mit Epoxydharz geklebt und dann mit Bootsdeckfarbe grau gestrichen .Sieht aus wie neu, bin aber skeptisch mit der Haltbarkeit.Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Spezi empfehlen oder lohnt sich auch eine Reparatur in Eigenregie mit Glasfiebermatten.? Hat jemand eigene Erfahrung damit gemacht. Also an Zeit sollte es nicht mehr mangeln seit ich Rentner bin.Eigentlich wird die Dusche nicht
    genutzt ,außer für dreckige Wäsche und zum Wäsche trocknen.Aber es wurmt einen ,ständig den Makel vor Augen zu haben.Vielleicht auch Chlorkautschukfarbe....oder,oder...Beiträge im Forum habe ich speziell zum Hobby700 von 2005 nicht gefunden. ODER ÜBERSEHEN ?
    Bitte keine Fragen wieso und warum.Bin nur Zweitbesitzer seit 5 Jahren.

• Hallo Gerti ,
    mit deiner Duschwnne,da rufst Du die Firma Wagner Telf.Nr.017226848790 an. Eventuell mußt Du ein Foto der Duschwanne machen.
    Die Firma hatt schon viele Abdrucke.Im Netz erreichbar unter "www.wagner-kunststofftechnik.de ",oder erstmal zur Information,
    info@wagner-kunststofftechnik.de
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Gerti,

welches Dachfenster / Panoramafenster ist denn bei Deinem Fahrzeug verbaut?
    Austausch ist eigentlich kein Problem. Im letzten Jahr habe ich die bereit schon einmal erneuerten Dachfenster gegen MIDI HEKI getauscht. Ist eigentlich sehr einfach, aber natürlich mit viel Arbeit verbunden.

Bei der Duschwanne würde ich auch erst einmal bei Wagner nachfragen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!