Handbremshebel im Weg

Feiertag?
  • Hallo,
    kennt jemand eine Möglichkeit, den Handbremshebel beim Ducato so zu ändern, das er beim Drehen des Sitzes nicht stört. Dies ärgert doch bestimmt alle "Sitzdreher" schon viele Jahre, daher wundert es mich, das es da noch keine Änderung seitens der Hersteller gibt, bzw. der Zubehörhandel noch nicht regiert hat. Ich habe im Internet nichts finden können.

Viele Grüße
    Rainer

• Hallo Rainer,

Gleiches Problem!
    das Thema bin ich anders angegangen und habe mit zwei kleine Keile mit Wiederharken besorgt, die ich nach dem Parken hinter die Räder auf die Auffahrkeile klemme. Da kann dann in Winter auch nicht die Feststellbremse einfrieren.

Gruß
    Stephan

• Sind wir wieder beim Thema, früher war vieles besser :laugh: :laugh:
    Handbremse anziehen und Sitz drehen wie man will :whistle: :whistle:
    Aber nur bis Ende 2006 :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich hab bei der ersten Besichtigung meines Womos aus diesem Grund direkt einen Kratzer in den Hebel gemacht und musste es deshalb auch kaufen! Nein, war nur ein Scherz!
    Wenn man den Sitz vor dem Drehen ganz nach vorne fährt, streift der Sitz nicht mehr am Hebel. Ist lästig, hilft aber!
    Ich glaube so steht's sogar in der Bedienungsanleitung, oder mir hatte es der Händler erzählt.

• Es steht sehr deutlich in der Ducato Bedienungsanleitung, sogar mit einer spezielle Warnung in bezug auf dem Handbremshebel. RTFM.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Macht das dem Getriebe nichts, wenn man beim Parken unter Last den 1. Gang längere Zeit drin läst? Da kommen ja ganz schöne Lasten auf das Getriebe zusammen.

Wer kann dazu was technisches ausführen? Danke.

• Die Kräfte im Getriebe sind nicht grösser als wenn man fährt. Das Fahrzeug hat das selbe Gewicht und die Steigung ändert sich auch nicht. Ausserdem sind es statische und keine dynamische Kräfte.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Die Kräfte im Getriebe sind nicht grösser als wenn man fährt. Das Fahrzeug hat das selbe Gewicht und die Steigung ändert sich auch nicht. Ausserdem sind es statische und keine dynamische Kräfte.

Stimmt absolut und unter Last nochmals stärker sind. Nein, den Gang drin lassen macht absolut gar nix. Ich parke alle meine Fahrzeuge so. Nur auf den Stellböcken oder an Steigungen habe ich die Handbremse angezogen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!