auch, oder gerade eben bei den Sphinx neu: der mischa

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

vorab ein Kompliment, seitdem ich mich mit Hobby beschäftige stosse ich immer wieder auf diese Community und bin begeistert von eurem Umgang miteinander und vor allem mit euren Hobby-ies.

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht mehr so sicher was mich schussendlich auf Hobby verdrahtet hat - die Marke selbst - oder eher die Referenz und das Image, welche Ihr hier für die Marke aufgebaut habt und weiter pflegt.

Super! weiter so.

Ich bin kein Camper - noch kein? ich bin mir nicht sicher ob ich jemals einer werde - ob mit oder ohne Reisemobil.... Aber ich mag eines kaufen.
    in den vergangenen 2 Jahren habe ich verschiedenste Konzepte ausprobiert und einige Langzeitmieten sowohl für Freizeit, als auch für meine bundelandübergreifende berufliche Tätigkeit.

Der Einstieg schon Solo nah????? ---> http://suchen.mobile.de/wohnwa…18047968.html?origin=PARK

Herrausforderung:
    - ein Single Mann - Mitte dreissig - sollte schick, cool, spassig sein

-Single ja, aber mit Historie - daher habe ich alle zwei Wochen von Freitags bis Montags 4 Kinder an board, zusammen mit einem Reserveplatz für......brauche ich min. 6 Gutplätze
    - Hobby: eigentlich Autos. ich fahre derzeit einen Tesla Roadster - Zweisitzer elektrisch - 1280KG plus Hänger... für Kinder unpraktisch. Aber bei Bergrennen mit Womo ein Traum von mir.
    Anhang: der hier soll mit :)

- 150 Hotelübernachtungen/Jahr mag ich auch nicht mehr - da sollte ein winterfestes WoMo her.
    - Übersichtliches Wertverfallsrisiko - da ich nicht weiss ob ich das Jahre lang so machen möchte oder nach einem Jahr wieder aussteige?
    - 700KM/Woche.... mind. alle zwei Wochen.

--> seit einem halben Jahr steht fest: ein Hobby Sphinx GWMC soll es sein. Aber es wollte kein Fahrzeug auf den Gebrauchtmarkt kommen mit dem Grundriss und einem akzeptablen Zustand. Das Mobile de Angebot in Bocholt sagt mir nicht zu, da der Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert hat... das sieht mann leider.

Seit ein paar tagen ist der erste ernstzunehmende Kandidat im netz - in Mannheim - Ich habe die Hoffnung, das ich evtl. hier Sogar den Vorbesitzer kennen lernen kann seinen Namen kenne ich, fhz. Schein gemeldet in Saarbrücken. Leider habe ich nur mit einem Fax-Gerät telefonieren können. (war eher ein Monolog :blink: )
    --> bitte PN an mich, dann gebe ich sofort meine Handnummer weiter, in der Hoffnung das von Euch jemand F. K. aus SB kennt, der jetzt Vollintegriert unterwegs ist, und mir ein die Historie des WoMos erzählen kann. (er hat selbst super tolle Anpassungen vorgenommen, handwerklich sauber umgesetzt)

Probefahrt heute war super, ich sehe nur 2 Themen:
    - "nur" eine Warm-LUFT- Truma Heizung, anstatt einer leiseren Alle-Warmwasserheizung - könnte auf Dauer nerven, oder?
    - Ich habe noch keine Zusage das ein zusätzlicher Gurtbock mir die zwei zusätzlichen Gurtplätze entgegen der Fahrtrichtung ermöglicht. evtl. würden mir auch Beckengurte reichen. Habt Ihr Erfahrungen und sogar Ansprechpartner, Firmen die mir ein Angebot unterbreiten können?

Wie seht ihr das Angebot? Was sollte ich bei den weiteren Gesprächen beachten, das es für beiden Seiten ein faires Geschäft werden kann?

danke vorab
    der mischa

• Bei der Probefahrt bin ich beim TÜV vorbeigekommen und durfte kurz an die Waage:
    Frisch und Abwassertanks waren leer
    der Dieseltank nur 1/4 gefüllt.
    KEIN Geschirr, noch nicht einmal eine halbe Rolle Toilettenpapier..
    Ah, in der Garage liegen Ersatzdistanzscheiben für Stahlfelgen und ein Extra Tisch mit Stahlfuss und ein Holzregel (siehe Fotos anzeige)
    ich bin selbst beim Wiegen ausgestiegen.

Aus der Anzeige kopiert:
    Zulässiges Gesamtgewicht:5.200 kgAnzahl Schlafplätze:4Schadstoffklasse:
    Euro4
    Umweltplakette:4 (Grün)Länge:8.090 mmBreite:2.300 mmHöhe:3.290 mm
    Festbett
    Klimatisierung (Klimaanlage)
    Mittelsitzgruppe
    Navigationssystem
    Separate Dusche
    Servolenkung
    WC
    Anhängerkupplung
    Heckgarage
    Markise
    Solaranlage mit 4!!!!! 90A Batterien (je gut 20KG schätze ich) nur für den Aufbau.
    Iveco Daily 3, 0 l/ 177 PS
    Schaltgetriebe 6 Gang
    Heckantrieb
    manuelle Fahrerhausklimaanlage
    elektr. Fensterheber Fahrerhaus
    elektr. Aussenspiegel
    Zusatzluftfederung Vorderachse
    Dieseltank 160 Liter
    Anhängerkupplung mit großer Anhängelast
    Radio mit Navigation und Rückfahrkamera
    Zusatzbatterien
    große Solaranlage
    REMIS Fahrerhausverdunkelung
    Dach Reling
    Goldschmitt Alufelgen
    Aufbautür mit Fenster und Fliegenschutz
    großer Kühlschrank 160 Liter (davon 30 l Gefrierfach)
    Gasbackofen
    Markise
    manuelle Satantenne (ohne Receiver, ohne TV)
    zusätzliche Garagenklappe links

Hier das Ergebnis:4.240KG

das sollte dann auch mit den vier Kindern klappen - solange sie klein sind und nicht fett werden ;)

der mischa

• Hallo Mischa,
    schön dass Du uns gefunden hast und Dich so positiv über unser Forum äußerst. Ja, in der Tat, wir sind eine tolle Truppe gleichgesinnter Hobbyianer.
    Schön ist sie ja, die Sphinx!!
    Schaut laut Anzeige gefällig aus, soweit man das auf Grund der Bilder beurteilen kann. Das ermittelte Gewicht ist mit 4240 kg für mich überraschend gering. Aber das ist positiv. Somit noch knapp 1 Tonne Reserve.
    Aber die sind mit der geplanten Ausrüstung, Besatzung und Gepäck sehr schnell verbraucht!
    Zur Wintertauglichkeit könnte man eine Diplomarbeit schreiben. Nur so viel: ich habe gesehen, dass im Alkoven keine Heizungsauslässe sind. Da wird es sehr kalt im Winter. Die Nachfolgemodelle wurden mit verbesserter Heizungsführung versehen, wobei auch diese bei dauernder Nutzung im Winter nicht den optimalsten Effekt haben. Siehe auch die Beiträge von Sphinxkollegen im Forum.
    Die Luftheizung sollte prinzipiell tun, soweit ich einem Bild entnehme ist ggf. die Truma Regeleinheit verbaut, da ist das Regelverhalten exorbitant besser. Natürlich kein Vergleich zur WW-Heizung, aber wir sind auch einige Winter unterwegs gewesen und haben es überstanden! :unsure:
    Ansonsten würde ich auf die durchgeführten Inspektionen, speziell Dichtprüfungen achten und alle Dachnähte insbesondere im Bereich des Alkovens auf Unversehrtheit prüfen.
    Somit meine erste Einschätzung, wobei halt Tipps und Bewertungen aus der Ferne immer etwas schwierig sind.

Gruß
    Heiner

• Hallo,

was ich nicht verstehe, warum oben im Alkoven keine Auslässe sind?

Ich habe eine 2010 er und habe Auslässe im Alkoven. Allerdings kommt da nur warme Luft raus, wenn die Heizung auf Vollgas läuft und dann bekommt man schon im Rest des Wohnmobils Schnappatmung. Und da, obwohl ich noch ein Zusatzgebläse installiert habe.

Der Alkoven ist im Winter kalt , zum Schlafen gut, ansonsten muss der Vorhang zugezogen sein, wenn man am Tisch sitzt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Achte auch auf die Aluschürzen, die seitlichen Begrenzungsleuchten genau inspizieren, da könnte sich rundherum Alufrass andeuten.
    Vorsorglich die vorhandenen Schrauben gegen Kunststoffschrauben austauschen. Auch wichtig, der Zustand der Holzversieglung des Unterbodens. Da könnte man zum Auffrischen Fluid Film auftragen.
    Auch sehr wichtig ist der Zustand des Chassisrahmens. Der ist ab Werk unbehandelt, Iveco hat auf Kulanz viele Rahmen nachbehandelt. Oder, als Selbermacher, auch hier mit Fluid Film behandeln - ist zu bekommen im Korrossionsschutzdepot.

Die Nähte auf dem Dach und Alkoven - wie von Rainheinrich beschrieben sind eines der abolut wichtigsten Augenmerke. Hier reicht die Dichtigkeitsprüfung allein NICHT unbedingt aus, das muß regelmäßig begutachtet und behandelt werden, ansonsten geht direkt Wasser ein.

Bewerte das Zuladegewicht bitte nicht so hoch, das ist ein Fehler!
    Ausschlaggebend sind hier immer die Achslasten - das Zuladegewicht wird - gerade bei dem 50er Fahrgestell absolut überbewertet! Die Achslasten schränken oft das Zuladegewicht ein. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke Udo.

Stimmt, Alufrass, seitlich an den Begrenzungsleuchten hatte ich vergessen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Mischa,

na, da hat der Händler in Bocholt ja( fast) nichts ausgelassen, bei seiner Auflistung :)

"Fast" deshalb, weil ich dort die Luftfederung an der Vorderachse vermisse. Ein Blick auf's Armaturenbrett sagt mir, dass offenbar nur eine Zweikreis-Anlage verbaut ist, die wohl für die Hinterachse (wie erwähnt) sein dürfte.

Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken, denn ohne Zusatzluftfeder an der Vorderachse hast Du Probleme mit der zulässigen Achslast.

Bislang zeigte HOBBY sich diesbezüglich immer sehr aufgeschlossen, diese nachzurüsten, ob das noch immer der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Das wird der Händler aber sicher klären können.
    Ebenso würde ich mich dann mal an die Fa. Goldschmitt wenden; denn mit Luftfeder vorn sollte eventuell auch noch eine Auflastung auf 5.400 kg möglich sein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Mischa,
    deine Aussage das sich der Vorbesitzer nicht um das Fahrzeug gekümmert hat, machst du woran fest ?
    Dieses Fahrzeug wurde im Mai 2014 mit einer Kilometerleistung von 57tkm eingetauscht und ging sofort auf Grund seines sehr guten Zustandes in den Verkauf. Es wurde sogar in Düsseldorf auf der Messe im August ausgestellt.
    Das Fahrzeug wurde sofort nach dem Kauf (2008 ) mit Wachs konserviert und stand immer bei nicht gebrauch in einer geschlossenen Halle.
    Daher auch kein Alufrass an den seitlichen Leisten oder der Gleichen .
    Der Hagelschaden ist nur minimal und daher nicht der Rede wert. Es wurde bei Goldschmitt Polch ein Luftfahrwerk vorne und hinten eingebaut. Vorne jedoch nur ein Einkreissystem das meiner Meinung nach Ausreicht.
    Das Fahrzeug wurde in einem neuwertigen Zustand eingetauscht und wurde nur verkauft da der Alkove nicht mehr benötigt wurde.
    Detailinformation gerne über PN
    mit freundlichen Camperfgruss
    der, der sich nicht drum gekümmert hat :)

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo Mischa,
    deine Aussage das sich der Vorbesitzer nicht um das Fahrzeug gekümmert hat, machst du woran fest ?

Hallo, vorab ganz Wichtig - ich habe nie eine solche Behauptung aufgestellt.!!!! Im Gegenteil - ich hatte arge Probleme bei der Preisverhandlung, da ich vom Pflegezustand und von der handwerklichen Ausführung der feinen Modifikationen des Vorbesitzers schier begeistert war und noch immer bin!!!

Na das klingt ja super - also sehr gepflegt und geliebt. :)
    Total klasse Dich hier zu "treffen" ich schreib gleich eine PN!!

der mischa

• Eigentor !!!" ich habe Mannheim mit Bocholt verwechselt :( (hoffentlich lesen das keine Mannheimer oder Bocholter 8-)

• Auflastung auf 5400 kg nicht mehr bei Einbau der Zusatzluftfeder ohne weiteren Aufwand möglich.

Benötigt man ein Gutachten, weitere Firma und etwas Einsatz von "Euronen".

Aber möglich.

Bei Bedarf bitte melden.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Guten morgen, :)
    und danke, ich denke die 5.200 KG reichen mir vorerst.

was ich nun dringend brauche ich zwei zusätzliche 2.Punkt - Beckengurte auf der rückwärtigen Dinettenbank.

dnnach die hydraulischen Hubstützen zur aut. Nivellierung. P&G oder Goldschmitt? was wird günstiger?

Gruss
    der mischa

• Hallo Mischa,

die 5200 kg werden dir mit deiner Mannschaft bei einem 3- wöchigen Urlaub nicht reichen.

Glaube mir, ich rede aus Erfahrung.

Ich war mal bei 5550 kg voll beladen allerdings mit einem Motorroller, der macht ca. gesamt 180 kg aus.

Also, immer noch zu viel.

E&P haben die meisten drunter, Goldschmitt geht auch. Preis ca. 5500-6000€.

Was ist P&G?

Was du für Gurte verwenden darfst, musst du über einen Hobbyhändler erfragen. Es muss ja auch Tüv abgenommen werden, so das die Anzahl der Sitze eingetragen werden kann.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Michael, ob Eigentor oder nicht ist mir egal. Ich hätte nur allzu gerne eine Antwort auf die Aussage
    " hat sich nicht gekümmert ".
    Ich finde es nicht fair so eine Aussage zu tätigen und dann nicht mehr darauf zu reagieren oder sogar zu leugnen.
    Die in Bocholt angebotene Sphinx ist ein klasse Fahrzeug wo viel Zeit und Liebe investiert wurde, schade das sie deinen Ansprüchen nicht entspricht!

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo Hans-Willi,

ich gebe meinen Eindruck gerne weiter - es ist halt schon eine Zeit lang her, ich würde dazu die Fotos von damals raussuchen und hätte Dir dies vorerst als PN gesendet. Ich will mich ja nicht direkt als Junior Boarder unangenehm aufdrängen oder ist öffentlich ok für Dich und hier üblich?

Wie gesagt, es geht nur um meinen persönlichen Eindruck.

Hallo Michael, ob Eigentor oder nicht ist mir egal. Ich hätte nur allzu gerne eine Antwort auf die Aussage
    " hat sich nicht gekümmert ".
    Ich finde es nicht fair so eine Aussage zu tätigen und dann nicht mehr darauf zu reagieren oder sogar zu leugnen.
    Die in Bocholt angebotene Sphinx ist ein klasse Fahrzeug wo viel Zeit und Liebe investiert wurde, schade das sie deinen Ansprüchen nicht entspricht!

• Moin,

ich möchte Euch bitten, die Meinungsverschiedenheit ausnahmslos per PN, oder besser noch, bei einem Glas Wein, unter Euch auszumachen und hier nichts darüber zu posten.
    Ich mache dieses Thema hiermit zu.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!