Optima V 65 GE 5maliges Piepsen beim Start

Feiertag?
  • Hallo Kollegen,

bitte denkt nicht, beim lesen des Titels, ich hätte einen Vogel.
    Tatsache ist, dass mein Hobbit kurz nach dem Start "hinten"
    5 x laut piepst und im Control-Display wird die Aufbaubatterie
    Anzeige kurzzeitig aktiviert. Hobby-Händler meinte, Fiat fragen, Fiat
    meint, Hobby-Händler fragen! Also frage ich euch, nachdem ich
    im Netz und in den Bedienungsanleitungen nichts gefunden habe.
    Alle Systeme laufen einwandfrei und gut.

Was kann das Piepsen bedeuten?

LG WOLFGANG

• Vielleicht dass der Frischwassertank leer ist? ;)
    Geht da zufällig eine Leuchte, die, wenn alles in Ordnung ist und grün leuchtet, auf rot? War so bei unserer Sphinx. Die Hauptleuchte stand auf rot und beim Start piepste es einige Male, da das Board auf sich aufmerksam macht.

So funzt es auch in unserem jetzigen Concorde.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Kann das Piepsen vielleicht einen "Checkup" bedeuten? Das System prüft in dem Moment alle Parameter und geht dann aus, weil alles i.O. ist?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Woolie, ist bei unserem T65GE (10/2015) genauso. Auch uns kann keiner sagen, was das bedeutet. Allerdings hat unserer schonmal gepiepst, als ich die elektrische Trittstufe ein- bzw. ausgefahren habe, ohne daß der Motor lief. Da die Trittstufe beim Start automatisch einfährt, ist das vielleicht ein Hinweis darauf, etwas mit dem losfahren zu warten? Keine Ahnung, könnte aber eine Erklärung sein.
    Viel Grüße aus Gersthofen

• Das Piepen ist wohl dafür da, das man an die ausgefahrene Treppe und oder Antenne denkt. So habe ich es von einem Händler, bei dem ich ein Womo gemietet hatte, bei der Einweisung am Womo gesagt bekommen. Als ich unser Womo beim Händler abgeholt habe, sagte der Mitarbeiter das es immer beim Starten Piep.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Hallo,

Zitat

Das Piepen ist wohl dafür da, das man an die ausgefahrene Treppe und oder Antenne denkt.

Das überhört man ja nach 3 mal, oder ...

Zitat

Da die Trittstufe beim Start automatisch einfährt, ist das vielleicht ein Hinweis darauf, etwas mit dem losfahren zu warten?

Dann sollte es ja nicht piepsen, wenn die Trittstufe nicht ausgefahren ist (war). Versuch?
    Ich hab mir einen Piepser an die Stufe gebastelt, der beim Zwangseinfahren (Motorstart) piepst, bis die Stufe eingefahren ist.
    Wenn sie nicht einfährt, weil verklemmt, hört das Piepsen nicht auf, als Warnung.
    Vielleicht haben sie das nachgebaut ? ;)

Sie sollten es aber zumindest erklären können... Oder ist es so 'unbeschreiblich' ? :)

Grüße,
    Charly

• Danke für eure Beiträge, mit der Treppe hat es nichts zu tun.
    Alles ausprobiert. Wie gesagt, leuchtet die Bordbatterie im
    Panel auf. Diese ist tipptopp und voll geladen.

LG Wolfgang

• Hallo,
    ich kann leider auch nicht sagen, woher das Piepsen kommt, aber es betrifft nicht nur den Optima. Bei meinem Premium Drive höre ich dieses Piepsen auch manchmal. Komischerweise piepst es aber nicht immer, sondern nur manchmal.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Woolie,

auch ich habe genau dasselbe. Habe einen PD 70 HGE. Fahrzeug war erst in der Werkstatt (Hobby), diese konnten den Fehler angeblich auch nicht finden.
    Die Aussage von der Werkstatt ich soll mich bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt bei FIAT mit denen in Verbindung setzen und mein Problem schildern.
    Ich kann und will es nicht glauben dass hier von Hobby keine Hilfestellung kommt. Dass das Chassis (FIAT) das Problem dafür sein soll glaube ich nicht und könnte dies auch nicht ganz nachvollziehen.
    Allerdings hat bei der Rückfahrt von der Werkstatt das Piepsen "noch" nicht stattgefunden, waren allerdings seither noch nicht auf Tour.
    Bin gespannt ob wir das Problem noch ausgeschaltet bekommen.

Gruß Michael

Gruß Silvia und Michael mit Sammy

PD 70 HGE seit April 2014
    Hobby seit 2007

• Hallo zusammen,

das Piepsen soll m. W. auf eine niedrige Batteriespannung hinweisen, meistens blinkt zum Piepsen auch kurz das Batteriesymbol im Panel.

Fehlauslösungen können dadurch entstehen, da beim Motorstart kurzfrisitig ein Spannungsabfall entsteht und das System dann manchmal den Alarm auslöst.

Bei meinem Premium Drive hängt es z. B. gefühlt auch davon ab, wie schnell man den Zündschlüssel dreht, langsam auf Zümdung und dann Start - es piepst, schnell gestartet- kein Piepsen.

Muss man wohl mit leben.

Gruß

Thorsten

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

• So,
    ein Experte von Hobby hat mir nun ausführlich geantwortet.
    Wer mir seine Mailadresse per PN sendet, kann gerne die
    ausführliche Antwort bekommen und lesen.

Im Grunde ist es so, dass bei der Spannungsanzeige der Batterien
    im LCD-Bedienpanel ein Softwarefehler vorliegt. Dies hat zur Folge,
    dass beim Einschalten der Zündung oder beim Anlassen des Womos
    eine Warnmeldung mit Piepsen zur vermeintlichen Unterspannung der
    Aufbaubatterie ertönt. Durch Software-Update kann dies unterbunden werden.

FG WOLFGANG
    H

• Bei unserem Optima T65GE piepst es auch beim Starten, habe aber bisher auch noch keine Störung gefunden. Eventuell piepst es so lange, bis die elektrische Eingangsstufe eingefahren ist. Ist aber bisher nur eine Vermutung.

Gruß Opa Dieter

• Mein Optima T65 GE piepst beim Startvorgang auch, zeigt fälschlicherweise Unterspannung der Aufbaubatterie an. Desweiteren ist die Spannungsanzeige beider Batterien immer derselbe Wert, obwohl gemessen ein unterschiedlicher Wert vorliegt. Aaaaber, durch den Hinweis von Woolie habe ich bei meinem Händler reklamiert und bekomme kommenden Montag ein Display-Update aufgespielt. Ob dann alles so funktioniert wie es soll, werde ich dann berichten.
    Bis auf diesen kleinen Mangel musste ich bis jetzt nichts reklamieren. Wir sind mit dem neuen Wohnmobil und unserem Händler in Steinenbronn bisher sehr zufrieden.

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo Armin,

freue mich schon auf deinen Bericht.
    Mich würde unter anderem interessieren,
    wie lange der Eingriff gedauert hat und
    ob man ihn gegebenenfalls selbst erledigen
    könnte.

FG Wolfgang

• Heute wurde bei unserem Womo dieses Display-Update aufgespielt. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Perfekte und freundliche Bedienung bei Caravan Schmidtmeier in Steinenbronn :) . Ich konnte drauf warten. Selbermachen geht bestimmt nicht, da das Update mit einem speziellen Tester eingespielt wird und der Privatmann ja nicht an die Software und das entsprechende Verbindungskabel kommt. War aber auch Garantie.

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Moin,
    wenn das Fahrzeug länger gestanden hat und die Wohnraum Batterie entladen ist piept es oder wenn es eine Gelbatterie ist und eine Zelle defekt ist.
    Bitte mal einen Belastungstest der Wohnraum Betterie machen lassen. Das geht schnell und man hat Gewissheit. Das war der Fehler bei meinem Fahrzeug.

• Hallo Wolfgang,
    hast Du schon einen Händler, der das Update bei deinem Womo aufspielen kann? Bei mir im Umkreis, gibt es keinen Händler der so ein Gerät hat.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!