Hallo Klaus,
Caravan Heck in Langenselbold macht das am 2.3.16.
Vorher geht nicht wegen Saisonkennzeichen.
FG WOLFGANG
Hallo Klaus,
Caravan Heck in Langenselbold macht das am 2.3.16.
Vorher geht nicht wegen Saisonkennzeichen.
FG WOLFGANG
Hallo Armin,
habe gespannt eure Berichte gelesen. Bei unseren Optima T65 FL besteht das gleiche Problem war für mich aber normal. Muss wohl auch um ein Update in Steinenbronn bei Caravan Schmidtmeier nachfragen. B) ![]()
Hallo Klaus,
ja die sind eingerichtet und haben die notwendigen Geräte und Kabel. Auch das Ausstellungsfahrzeug von unserem Womo
steht noch in der Halle und hatte die selbe Fehlanzeige wie unserer. War in dieser Serie wohl im Werk nicht aufgefallen.
Ist aber schnell aufgespielt und dann funktionierte bei unserem alles tip top.
Grüße Armin
Hallo Armin,
der Termin ist bereits für den 10.2.2016 vorgesehen. Bei der Übernahme wurde uns mitgeteilt sei normales Hochfahren des Bedienteils, hatten keine Probleme.
Wir werden demnächst einen Erfahrungsbericht in einer anderen Kategorie schreiben. In 8 Monaten sind wir jetzt 12000 km gefahren.
Grüße aus dem Filstal.
Caravan Heck in Langenselbold macht das am 2.3.16.
Vorher geht nicht wegen Saisonkennzeichen.
Hallo Wolfgang,
da hast Du ja Glück mit der Entfernung, ich habe im Umkreis von 50 Km noch keinen Händler gefunden, ob wohl da 5 Händler sind.
Gruß
Klaus
Hallo,
habe einen Premium Drive 70 GE und es piept auch bei jedem Start und wenn ich den Inverter 12V/230V betätige. Wie geht das mit dem Software Update?
Gruß
Herbert
herbert.meyerhoff@t-online.de
Hallo Herbert,
frage mal Deinen Händler ob er ein Gerät hat, wo mit er das neue Update einlesen kann. Das Update kann sich jeder Hobby Händler auf der Händlerseite runterladen. Hier in meiner Umgebung habe ich keinen gefunden, der ein solches Gerät hat, um das Update einzulesen. Darum fahre ich, wenn ich im Sommer zur Ostsee Richtung Pommerby unterwegs bin, erst nach Osterönfeld und lasse es dort machen.
Gruß
Klaus
Hallo Forenkollegen,
aufgrund der zahlreichen Anfragen, stell ich die Lösung Problems hier ein:
Zur Fehlerbehebung muss ein Software Update am Bedienpanel durchgeführt werden.
Die benötigte Software mit der Bezeichnung BS7R007X kann im Hobby Partner Center
in der Rubrik Daten, Technik & Normen → Technische Dokumentation → Reisemobile → Software heruntergeladen werden.
Hierzu muss man sich an einen Vertragshändler mit entsprechenden Möglichkeiten wenden.
FG WOLFGANG
Hallo Wolfgang,
unser Hobby Händler (Holm in Norderstedt) sagte uns, das angeblich nur bei dem 2016 er Baujahr ein Update zu machen geht.
Habt Ihr alle ein Fahrzeug Baujahr 2016?
Gruß Anke
Hallo Anke,
ich bin zwar nicht Wolfgang aber unser Optima T65GE ist ein Modelljahr 2015 und bekam auch dieses Update.
(Nachdem ich durch Wolfgangs Beitrag darauf aufmerksam gemacht wurde)
Seither funktioniert alles bestens. Was vor dem Update nicht so war.
Grüßle
Armin
Hallo Wolfgang,
könntest du mir die ausführliche Antwort von Hobby zukommen lassen?
Danke,Anke
Hallo Anke,
Mail ist unterwegs.
FG WOLFGANG
Hallo Wolfgang,
leider haben wir das gleiche Problem. Uns hat die Firma Holm in Norderstedt erzählt dass Fiat dafür zuständig ist. Heute war ich bei Fiat und habe dort die Auskunft bekommen, dass Fiat da auch nichts machen kann. Super, keiner ist zuständig
Würdest Du mir bitte auch die ausführliche Antwort von Hobby schicken?
Viele Grüße aus Buchholz
Petra und Manfred
Bitte Mail Adresse per PN schicken
Habe das gleiche Problem von Anfang an, habe mit Hobby Vertretung in Osterrhönfeld in SH gesprochen, dei haben mir angeboten eine neue Software aufzuspielen, soll angebl. 5 min dauern. Das Problem ist überall bekannt, Es will sich bloss von den anderen Händlern keiner des Geld für das Auslesegerät ans Bein binden. Was anderes ist es nicht. Die Software stellt Hobby zur Verfügung.
Hallo Wolfgang,
ich habe Dir meine email-Adresse per PN geschickt.
Viele Grüße
Manfred
Mail kommt morgen
Hallo Petra, hallo Manfred,
wir haben morgen einen Termin bei Firma Holm in Norderstedt.
Bin mal gespannt was sie uns wieder erzählen....angeblich wollten sie sich kümmern!?!?
Berichte dann....
Viele Grüße aus Dithmarschen
Anke und Bernd
Hallo Anke und Bernd,
hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Nachdem ich mit den Infos aus der Mail von Wolfgang erneut mit der Firma Holm telefoniert habe hat der zuständige Herr Rücksprache mit Hobby gehalten und mir danach den Vorschlag gemacht unser Bedienpanel gegen ein neues auszutauschen. Damit wären wir sehr zufrieden. Nun hoffen wir mal dass das Panel bald eintrifft.
Wir wünschen Euch morgen viel Erfolg.
Viele Grüße
Petra und Manfred
Hallo Petra, hallo Manfred,
waren heute bei Firma Holm. Sie haben uns ein neues Bedienpanel eingebaut,
welches leider auch nicht funktioniert hat.
Jetzt soll darau ein Update gemacht werden und dann Solls funktionieren.
Eine Frage, zeigen beunruhigt auch beide Batterien die gleiche Spannung an.
Gruß Anke und Bernd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!