Hobby Siesta V60 GF

Feiertag?
  • Hallo an Alle !
    Wir sind seid 01.10.2015 eine Stange Geld los für ein Reisemobil der bis jetzt viele Mängel hat :angry:
    Ein Paar Mitte 40, wohnhaft in Hagen Westf. haben zwei studierende Söhne, Wir sind berufstätig und fahren gerne am Wochenende rum um unsere neue Heimat besser kennen zu lernen (wir sind vor 27J aus Polen ausgewandert )
    Wir lieben Camping Urlaub und haben über die ganzen Jahre immer schon mit einem VW T4 ( selbst Ausgebaut ) viele Km gemacht
    wir hatten auch 4 Monate einen Kastenwagen Pössl gehabt ( war zu klein ...)
    Mit dem neuen Siesta V60 sind wir sehr skeptisch
    liebe Grüße
    Roman mit Frau Viola

• Moin Viola und Roman,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de.

Hier seid Ihr goldrichtig.

Es ist natürlich schade, dass Ihr viele Mängel habt, aber es gibt einfach kein mängelfreies Wohnmobil. Das ist woanders auch nicht viel besser. Die Garantie ist ja dazu da, diese kostenfrei beheben zu lassen, und dann werdet Ihr Eure Skepsis auch verloren haben :)

Bis dahin wünschen wir Euch ein wenig Geduld, trotzdem viel Freude mit dem Siesta und natürlich viel Spaß hier bei uns.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Viola und Roman :) ,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Willkommen im Forum! Schade, dass Ihr mit Mängeln zu kämpfen habt. Bitte, schreibt hier auch über Eure Mängel, also, die Eures Wohnmobils natürlich ;) . Damit gebt Ihr anderen Kollegen die Chance, Ihr eigenes neues Wohnmobil bei Auslieferung gezielt zu prüfen und Ihr erhöht den Druck auf den Hersteller!

Übrigens, mein erstes Wohnmobil war eine Kastenwagen von Adria und der kam mängelfrei.

• Vielen vielen Dank für die netten Worte,
    Es macht einem Mut, es ist gut zu wissen dass es gibt Menschen die einen guten Rat parat haben.
    :)

• Moin Viola & Roman,

Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit eine gute Fahrt.

Lasst euch den Mut nicht nehmen, die Mängel werden sicherlich behoben.

Wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit dem Wohni.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo + Willkommem im Forum ihr beiden!
    Auch wir haben seit Juni15 einen sehr mangelhaften Siesta V60GF. Es scheint also nicht so zu sein, das (nur) wir ein "Montagsauto" erwischt haben. Der Hobby war in der für uns in Frage kommenden (bis 6,20m) Klasse, der auf uns zugeschnittenste und schönste. Das die Hersteller nicht alle Vorlieben und Wünsche in Serie bauen können, ist klar. Man will außerdem ja auch selbst noch ein bischen basteln und verändern. Die Mängel sind einfach nur großer handwerklicher Pfusch, welcher bei einer Abnahme des Fahrzeugs hätte auffallen müssen! Ich zähle mal auf: Herdplatte an einer Ecke hochstehend, Türgriff gebrochen, fehlende Silikonabdichtungen im Bad, in die Toilette läuft selbstständig Wasser, Wassertank am Einfüllstutzen gebrochen, Seitensitzwand aufgequollen, und und... Als wir bei einer der ersten Fahrten im Sommer im Bett lagen, sah ich Licht durch die Aufbauecken scheinen. Oh Schreck! Ist da was offen? Nachdem ich die Abdeckung demontiert hatte sah ich den Pfusch, war aber beruhigt das es kein Schaden am Aufbau ist. Die nur etwa 10mm dünne Styroporisolierung ging nicht bis in die Ecken. Dies (und anderes) habe ich selbst in Ordnung gebracht und dabei gleich den verschenken Raum mit einer Klappe als kl. Stauraum umfunktioniert . Die großen Sachen wie Seitenwand und Wassertank auswechseln, sowie Toilette wird im April vom Händler erledigt, da wir ein Saison-Kennzeichen haben. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Neuerdings geht die Trittstufe nur mit laufendem Motor rein. Trotz dieser Enttäuschung sind wir aber sehr zuversichtlich noch viele schöne Jahre mit "unserem schönen Hobby" zu verbringen.
    Viele Grüße
    Rainer

• Hallo Rainer,

die 10mm iIsolierung des Rundbogens zwischen Dach und Wand habe ich auch :( In den Schränken ist die natürlich auch durchlaufend, wie hast Du da die Verkleidung demontiert? Ich würde das gerne mit Armaflex nachdämmen.

Beim Kabelsuchen durch Zufall gefunden, da scheint die Sonne durch, so dünn ist Isolierung und Kunststoff.
    grüße
    Heide und Stephan

• Hallo Viola und Roman,

herzlich willkommen in unserem Forum.
    Wir wünschen euch allseits gute Fahrt mit dem SIESTA V 60 GF und hoffen, das Ihr schnell über die ersten Mängel durch Kulanz eures Händlers hinwegkommt.
    Berichtet doch einmal detailliert über die Mängel, damit euch hier geholfen werden kann.

Gruß aus Flensburg von

Manfred & Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Stephan,
    die Hängeschränke habe ich nicht entfernt um dahinter zu dämmen. Rechts und links der 4 Schränke an der Heckwand sind etwa 20cm Platz bis zur Außenwand mit einem Holzbrettchen verschlossen. (2 Schrauben von unten und 2 innen im Schrank) Dort war der Lichteinfall, und nur diese Ecken habe ich nachgearbeitet. Im Prospeckt steht die Aufbaustärke von Dach und Wand mit 34mm. Ich hoffe doch sehr, das die dünne Isolierung nur in der Rundung zwischen Dach und Heckwand ist, weil sich dickeres Styropor nicht so biegen läßt. Da hätte ein gutes altes deutsches Familienunternehmen bestimmt Armaflex genommen ;)
    Viele Grüße
    Rainer

• Hallo Rainer,
    auch mit Styropor sind Rundungen möglich.
    Ein guter Handwerker schneidet das Styropor ein oder gar kleine Kuichenstücke aus und schon sind Rundungen aller Art möglich.
    Zeigt sich hier doch wieder, dass bei Hobby offensichtlich keine ordentlichen Konstruktionspläne oder Arbeitsanweisungen vorhanden sind wie so etwas auszuführen ist. - Arme Zunft diese Hobby Werke-
    Bei meiner Sphynx befindet sich im Alkoven vorne eine Ablagefläche bis zu dieser geht auch der Sandwich-Boden und das Sandwich-Dach.
    Hinter dem senkrechten Brett ist das GFK des Alkovens ohne jegliche Isolierung und dann wundert man sich, dass es im Alkoven Kalt ist. Dort entsteht im Winter sicher auch Schwitzwasser.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Moin Viola und Roman
    Herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch, wenn alle Mängel behoben sind,
    allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo, Paul,

an dieser Stelle, wo bei uns das "Dachhäubchen" nach vorne endet nämlich am Brettchen, wollte ich auch mal reinschauen. Leider konnte ich die Brettchen/Verkleidung nicht so ohne weiteres abschrauben und bevor ich noch was kapputt mache habe ich es lieber gelassen. Ich vermute stark, das es da so ausschaut wie bei Dir.
    Übrigens ist auch in einem Bürstner 569 dieser Bereich nicht gedämmt :)

Gruß
    Heide und Stephan

• Hallo Heide und Stephan,

bei mir war da auch ein Brett, dieses war verschraubt. Aber von links und rechts bevor der GFK Alkoven montiert wurde. Lässt sich nur mit Gewalt entfernen z. B. mit dem Multimaster aussägen damit man erst mal ein Loch hat und sieht wie es dahinter weitergeht.
    Neumontage war dann kein Problem man muss sich nur einige Haltebretter schaffen an die man ein neues Verkleidungsbrett anschraubt.

Resümee: Bei Hobby denkt man bei der Montage nicht nach wie das später evtl. wieder demontiert werden könnte.
    Na ja wäre ja nicht schlimm wenn man da nicht doch irgendwann hinmüsste z.B. wegen Wassereintritt oder Nachisolierung.

Gruß
    Paul

• Hallo Heide und Stephan,

hier noch einige Bilder wie es hinter dem Brett aussieht. Zumindest bei meiner Sphinx.
    Gruß
    Paul

• Hallo Viola und Roman,

herzlich willkommen im Hobbyforum.

Wir haben hier jede Menge Informationen für euch, wenn es Probleme gibt.

Lasst euch nicht verrückt machen und viel Erfolg beim Mängel beheben.

Grüße von Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Viola und Roman,

wenn auch etwas spät, aber nun auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Das alles hört sich erst einmal wirklich sehr anstrengend an, aber ich bin mir sicher, dass am Ende das Fahrzeug Euch viele schöne Jahre bringen wird.

Es gibt leider in der gesamten Branche aufgrund von Preisdruck und auch Mangel an Fachkräften mit entsprechender Einbringung und Engagement mehr und mehr Anfangsmängel. Da ist auch Hobby von betroffen und die QS kommt häufig nicht hinterher.

Wird sich aber nach einiger Zeit und manchen Besuchen bei Eurem Händler dann irgendwann geben. Wichtig ist, nicht locker lassen und ruhig energisch auf die Probleme und Mängel hinweisen und um Abstellen dieser Bitte (verlangen).

Schön Euch hier dabei zu haben.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Anke, Olaf,
    Danke für die nette Begrüßung.
    Tja,
    Wir haben ein Termin stehen
    Es wird alles wider gut ....
    Das Bad wird neu gemacht, die Duschwanne getauscht, Möbelteile werden ausgetauscht :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Alles kein Problem. .. so meine Sachbearbeiterin
    ;) ;) ;)
    Skepsis und Unruhe so wie Angst ob wir nicht mehr Mängeln haben werden als jetzt..
    so was hat schon gegeben ....
    Lg.

• Hallo Viola und Roman,
    herzlich willkommen. Ihr seid hier in bester Gesellschaft. Ich glaube es gibt hier niemanden der ein Mängelfreies Wohnmobil hat, egal welchen Typs. Aber das macht die Sache doch auch interessant, wäre doch langweilig wenn es nichts zu entdecken und zu schrauben gäbe.
    Gruß aus Baden
    Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!