Hobby Siesta V60 GF Mängeln / Duschwanne

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe seid 53 Tagen ein Siesta V60
    ich habe ihn gekauft bei einem Händler in Dülmen.... :(
    Hm der Grund war dass der dort zu verkaufen war einer der letzten Hobby Siesta V60 GF auf dem Facelifting Fiat 2015( mich würde interessieren wer noch dort gekauft hat ?),
    für uns gab es nicht mal einen Hände-drück oder ein ,,alles gute da mit " .....
    Die Mängeln die wir bei der Besichtigung gesehen haben würden auf einem kleinem Notiz Zetel aufgeschrieben vom Boss selber...
    Wir glaubten dass, die Mängeln nach zwei Wochen beseitigt werden und haben auch das Geld überwiesen.
    Um so mehr waren wir am Tag der Abholung eintäuscht, :woohoo: nichts aber gar nichts war gemacht auch nicht gewaschen was das Auto nur mit Wasser abgespritzt Der Hobby stand minimal 10 Monate dort.
    Mängeln:
    1 Fahrersitz Bezug - Sitzfläche eingerissen
    2 Das Kantenschutzprofil mit Textil kaschiert Dachfenster - zu kurz ein 2 cm Spalt
    3 Remis Verdunkelung - linke Seite Alu leiste hat andere Farbe ( gold gelb) wie die Leiste rechts dunkel braun
    4 Die Verdunkelung in der Aufbau Tür - eingerissen
    5 Schloss in der Aufbau Tür - aussieht als ob man falschem Schlössel oft rein gesteckt hette
    6 Die Kanten des kleinen Schuhauszuges unter dem seitlichen Sitz - Umleimer fransen
    7 Tischplatte Umleimer - unsauber geklebt
    8 Bad Spiegel Tür - an der obere und untere Kante schwarze Ränder Alterungsprozess? normal nach 10 oder 15 Jahren
    9 Duschwanne - Risse :evil: :evil: :evil:
    10 Kunststoff Keder im Alu Profil Heck Wand außen - zu kurz an beiden enden fehlt 2 cm

Die Mängeln habe ich dem Händler gemeldet und warte auf ein Termin
    Die Duschwanne ist mein größte Problem ich kann/ soll mich entscheiden ob neue wanne von Hobby oder Einsatz von Firma Wagner ?
    ich habe aber noch mein Wunsch vorgestellt es bei Firma Fromm Design-Modellbau, 72768 Reutlingen machen zu lassen
    Das wurde mit Ausrufezeichen abgeschlagen, die Kosten wird der nicht übernehmen.....

ich freue mich auf eure Beiträge zur meinem Thema
    mfg Roman

• Hallo Roman,

schade, das Du schon so viele Mängel an deinem Mobil hast. Die meisten Sachen kannst Du nicht selbst machen, die mußt du beim Händler durchsetzen, zur Not mit entsprechender Unterstützung. Dreimaliges Auffordern zu Nachbesserung mit jeweiliger Fristsetzung, danach Ersatzvornahme androhen ist zunächst mal Pflicht.

Mein Aufbauschloss hat auch so ausgeschaut, ich vermute stark, das das schon bei Hobby entstanden ist, wenn die mit dem "Generalschlüssel" darin rumstochern. Unser WOMO hat beim Hofstetter max. 2 Tage gestanden und die Fa Hofstetter geht bekanntlich sorgsam mit ihren WOMOS um.

Für die Kantenausfransung an der Schuhschublade habe ich auch und noch keine vernüftige Lösung gefunden- ansonsten müßte ja das ganze Seitenteil dort getauscht werden.Wenn man gesehen hat, wie die WOMO s gebaut werden, ist wohl der Schaden nach einem Austausch größer wie jetzt.

Neben der gerissenen Duschtasse, die Dir z.Zt. duschen unmöglich macht :angry: würde ich sichergehen, das an dem zu kurzen Kunststoffkeder kein Wasser eindringt, denn die Wände sind Holzständerbauweise mit Styropor (saugt Wasser).

Ach ja, an der Duschtasse nicht selbst was probieren, denn sonst ist der Händler raus aus der Gewährleistung!

Viel Erfolg
    Heide und Stephan

• Halle Heide und Stephan,
    also ich habe eine da bei dem Händler DüMo eine Sachbearbeiterin, die hat auf alles eine Antwort
    zu erst heißt es wir bekommen neuen Sitzbezug jetzt aber wider nicht der wird abgemacht und zum Polsterer abgegeben zum nach nähen.
    Tischplatte und Spiegeltür da will sie nichts machen ...
    Verdunkelung vorne und in den Türen sollen ausgetauscht werden
    bei dem Schuhschrank hat sie den Seitenteil bestellt so wie die Duschwanne, Schloss,Kantenschutzprofil Dachfenster, Kunststoff Keder.
    Ich mache mir echt sorgen ob die Arbeiten Bad muss komplett zerlegt werden so wie die Aufbau Tür und auch die Möbeln gut gemacht werden
    wie lange das dauert wird hat sie noch nicht gesagt,
    ob ich ein Ersatz auto bekomme ?
    und das mit der Duschwanne steht noch offen ob der Einsatz vom Wagner oder die von Hobby die wider reissen kann Zitat:
    Ich gebe nur zu Bedenken, dass natürlich die Möglichkeit besteht, dass sich das Schadensbild in einigen Wochen wieder zeigen wird
    Mfg
    Roman

• Das Problem mit dem Schubkasten hatte ich beim Optima auch. Habe ich mit Kunststoffprofil aus dem Baumarkt behoben. Uns gefällt diese Lösung. Bild anbei.

FG Wolfgang

• Puuuuh, da ist ja ohne Ende geschlampt worden. Schriftlich Frist setzen unter genauer Bezeichnung der Mängel. Wenn nicht alles erledigt wird, Kaufpreis mindern oder Kaufvertrag rückgängig machen. Wenn nachweisbar (Zeugen/Email zB) vor Kaufvertrag Beseitigung der Mängel zugesichert wurde und jetzt verweigert wird, auch über eine Strafanzeige nachdenken.

• Hi,
    Tja das ist nicht so einfach
    Zeuge ist nur meine Frau
    Schriftlich hatte ich nichts, Herr Thyssen(Boss) hat sich die Mängeln auf einem Notizzetel aufgeschrieben und mit lächeln im Gesicht:,, ja ja das machen wir fertig '' Das war als wir das Auto angesehen haben und den Vertrag unterschrieben haben , wir sollten ihn fertig in 14 tagen abholen und er hat uns nach zwei Tagen Brief zugeschickt wir sollten in anmelden, ich habe leider auch so gemacht auto angemeldet dann noch mal tefoniert und mit dem Werkstattleiter Abholtermin abgesprochen.
    Als wir da waren am 01.10.2015 stand der Hobby genau so da wie vorher nur mit wasser abgespritzt
    Wir haben vor Wut gekocht, der Herr Thyssen hat keine zeit fur uns gechabt, es kam eine Frau Bergermann und hat die Mängeln mit ihrem Handy abfotografiert und gesagt die müssen bestellen so warte ich noch
    Zwischenzeitlich sind noch mehr sachen aufgefallen, so gar die Duschwanne
    Das habe ichb ihr alles per email gemeldet mit Fotos

• Ich hätte das Fahrzeug niemals mit den nicht abgestellten Mängeln übernommen und die Zahlung hätte ich aus Wut zurückgerufen.

Die Übernahme des Fahrzeugs MIT den bekannten Mängeln ist mir unverständlich, wozu lässt man vorher die Mängel notieren wenn man sie bei der Übernahme doch in Kauf nimmt?
    Die Firma hinterlässt bei mir einen entsprechenden Eindruck, den ich mir für die Zukunft merken würde. :unsure:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich hätte das Fahrzeug niemals mit den nicht abgestellten Mängeln übernommen und die Zahlung hätte ich aus Wut zurückgerufen.

Die Übernahme des Fahrzeugs MIT den bekannten Mängeln ist mir unverständlich, wozu lässt man vorher die Mängel notieren wenn man sie bei der Übernahme doch in Kauf nimmt?
    Die Firma hinterlässt bei mir einen entsprechenden Eindruck, den ich mir für die Zukunft merken würde. :unsure:

Der Kunststoffkeder wird immer wieder schrumpfen, so wie Ihr ihn vorgefunden habt. Die Sonne und die ausdünstenden Weichmacher lassen den Kunststoff schrumpfen. Das ist leider normal und an vielen Fahrzeugen so.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Camperfan,
    Ja kann man auch so ich, wir haben sehr viel da zu gelernt und werden hoffe ich nicht nich mal die selben Fehler machen
    Aber ,
    Es waren am Anfang nur par Schönheits Fehler und ein Versprechen dass alles gut wird
    Da zu kommt noch die Duschwanne, und die Möbelstück Seitenwand und wer weiss was noch alles :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    mit jeder Minute die wir hier in forum beim lesen verbringen sind wir mehr skeptisch ob wir so ein Hobby brauchen !
    Es heit wir müssen dem Händler zu erst eine Schanze geben die Sachen in Ordnung zu bringen
    Orginal text von Hobby Service :
    Sehr geehrter Herr .......

wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und bedauern zunächst einmal die entstandene Problematik.

Hinsichtlich der Ausführung der Reparaturarbeiten wenden Sie sich bitte an die Firma Dümo, die ein autorisierter Hobby Vertragshändler ist.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Toll oder ?

• Moin,

Wie so oft, werden auch hier zwei Dinge verwechselt. HOBBY ist zwar der Hersteller des Fahrzeuges, Vertragspartner ist aber der Händler, daher kann HOBBY auch gar nicht anders reagieren. So bitter, wie sich das nun anhört, und man kann das in Ordnung finden oder auch nicht, aber so ist es nun einmal.

Du wirst nicht drum herum kommen, beim Händler ordentlich Druck zu machen, und glaube an das Gute: es wird nützen. Nur nicht nachlassen!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Rechtlich gesehen ist hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung der Händler der richtige Adressat. Aber andererseits hat der Hersteller auch ein vitales Interesse daran, dass seine Marke nicht durch unfähige oder unwillige Vertrags (!) - Händler beschädigt wird. Vo daher ist es sicher nicht falsch, den Hersteller mit ins Boot zu nehmen und ihn über den Fortgang der Sache zu informieren, damit dieser dem Vertragshändler auch, wenns ganz schräg läuft, Druck machen kann.

Ferner tritt neben die gesetzliche Gewährleistung ja in der Regel noch eine vertragliche Garantie des Herstellers. Ob und inwieweit das der Fall ist, ergibt sich ggf aus den Garantiebedingungen.

• Ja
    ich habe mit Hobby telefoniert, der Ansprechpartner ist Herr xxxxx, der Aber leider diese Woche krank ist, gesprochen habe ich mit Frau xxxx glaube ich ...
    die hat mir gesagt es gebe eine Möglichkeit die Reparaturen in dem Werk machen zu lassen aber es würde sehr lange dauern.... wie lange ? auch mindestens 3 Monate sagt sie und dann das Thema sofort abgeschlossen... ich soll bitte dem Vertragshändler die Schanze geben der macht das schon ....
    Tja mal sehen :blush:

Administration:
    Bitte keine Namen von Mitarbeitern des Werkes oder von Händlern hier öffentlich posten. Bei Bedarf können die ja per PN weitergegeben werden.

• Zwei mal Off-topic:

[ol]
    [li]Zensur von Namen ist prima, aber hier stehen in älteren Berichte auch noch Namen die nicht zensuriert worden sind.[/li]
    [li]Als dummer Holländer verstehe ich nicht was mit "die Schanze geben" gemeint wird. Nach meinem Wörterbuch ist eine Schanze eine Art militärische Festung oder braucht man eine für Ski springen.
    [/ol]

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Zitat

Als dummer Holländer verstehe ich nicht was mit "die Schanze geben" gemeint wird. Nach meinem Wörterbuch ist eine Schanze eine Art militärische Festung oder braucht man eine für Ski springen.

Hallo Evert,
    hier die Antwort auf deine Frage. :laugh: :laugh:

Zitat

Als Chance wird eine günstige Gelegenheit oder ein Glücksfall bezeichnet, aber auch die Aussicht, bei jemandem durch Sympathie Erfolg zu haben. In der Statistik ist das Wort ein Synonym für die Wahrscheinlichkeit, mit der ein günstiges Ereignis eintritt.

Wenn du bei mir Rechtschreibfehler findest, kannst du dir die gern behalten :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Noch immer off-topic: ;)

Danke sehr.

Schreibfehler sind in eine Fremdsprache viel schwerer zu erkennen als in der eigene Sprache. Obwohl Deutsch und Niederländisch sehr ähnlich sind, gibt es auch Unterschiede.
    Schanze ist schans auf Niederländisch (sehr ähnlich), aber Chance ist kans (weniger ähnlich). Also wenn ich Schanze sah, habe ich gar nicht an Chance gedacht.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!