Anlass Batterie im Winterschlaf unterbrechen.

Feiertag?
  • Gutentag freunde,


    Hat gesucht aber nichts im Forum gefunden


    Auch für meines "neue" Hobby komt die zeit um die erste mahl im Winteschlaf zu gehen. Ich frage oder das weise ist die anlasbatterie ganz zu unterbrechhen. Weis jemand oder das problemen gibt mit die computer und wegfahrsperre. Ich habe jetzt angst das die zentralverriegelung, wegfahrsperre nicht mehr functioniert oder die computer kaput geht. Leider gibt da keine 230v



    Vielen Dank für deine antworten

  • Hallo Simon, mach Dir keine Sorgen. Ich klemme alle Batterien (Anlassbatterie und beide Aufbaubatterien) über den Winter ab. Da gibt es keine Probleme. Du musst im Frühjahr nur den Radiocode wieder eingeben, alles andere funktioniert dann wieder wie vorher.
    Gruß Alexander

  • Alexander,


    vielen dank für deine Antwort, heute Woche soll ich einen schalter einbouwen. In die aufbou Batterie gibt es schon einen Schalter aber glaube das nicht alles abgeschaltet wurde wann man diese ausschaltet?


    Simon

  • Hallo Simon, die Funktion des Hauptschalters hinter dem Beifahrersitz ist mir auch nicht klar. Hobby und Ford konnten mir auch keine befriedigenden Erklärungen liefern. Wenn ich ihn ausschalte wird das Licht im Wohnbereich etwas dunkler, müsste aber nach meinem Verständnis völlig ausgehen. Vermutlich gibt es eine Verbindung über das Ladegerät zur Starterbatterie. Ich habe deshalb an alle Batterien Hauptschalter angebracht, die ich bei längerer Standzeit abschalte, denn ich lasse das Womo über den Winter stehen und habe auch keine Möglichkeit in dieser Zeit an 220Volt zu kommen. Für die Batterien ist das kein Problem, der Motor ist dieses Frühjahr (5 Monate Standzeit) nach dem Anklemmen problemlos gestartet. Wenn man die Batterien über diesen längeren Zeitraum nicht abklemmt ist die Gefahr zu groß. dass über den Ruhestromverbrauch die Entladung zu groß ist. Ob die Aufbaubatterien auch mit Ruhestrom belastet sind weiß ich nicht, ich wollte da kein Risiko eingehen.
    Gruß Alexander

  • Hallo,
    es ist richtig, die Batterien erst mal voll aufzuladen.
    Dazu sollte die Fahrzeugbatterie separat mit einem modernen Ladegerät auf 14,4 V geladen werden.


    Abklemmen und 3-5 Monate ohne Ladung führt zur vorzeitigen Sulfatierung. Und somit Lebenszeitverkürzung.
    Spätestens nach 4 Wochen sollte der Ladevorgang wiederholt werden.
    Je älter die Batterie ist, desto wichtiger ist es, den Voll-Zustand zu halten.


    Die Gel Bordbatterie(n) können längere Zeit im voll geladenen Zustand ohne Nachladung stehen.
    Aber 5 Monate ist nicht vorteilhaft. Vor allem, wenn sie schon älter sind und wenn es kalt ist.


    Wenn möglich, die Batterien mit dem Bordladegerät dauerhaft am Netz lassen.
    Die Fahrzeugbatterie wird im ausreichenden Ladezustand gehalten. Die Bordbatterien werden optimal geladen.


    Wenn eine Ladung über längere Zeit nicht möglich ist, sollten die Batterien ausgebaut und frostgeschützt gelagert werden.
    Dann ist auch eine gelegentliche Nachladung möglich.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Gunter


    Dank für deine Antwort.


    Ich Habe ein Cteck ladegerät, so das geht gut. Leider steht der womo nicht zuhause und damit ist das ein- ausbauen der Batterie schwierig. Aber mit meine "alte" Hobby 600 war das niemals ein Problem die Batterien ab zu klemmen, er hat immer wieder angelassen.


    Gruß


    Simon

  • Hallo Heinz-Günter, es ist auf jeden Fall richtig die Batterien vor dem Abklemmen nochmal voll zu laden, das mache ich auch, habe vergessen das vorhin zu schreiben. Batterien im Winter ein halbes Jahr ohne Nachladen abgeklemmt im Auto zu lassen praktiziere ich seit 35 Jahren mit mehreren Oldtimern. Sie haben alle ohne Probleme 12 Jahre ihren Dienst versehen, dann werden sie durch neue ersetzt weil ich keine Lust habe stehen zu bleiben. Das passiert nämlich meistens dann wenn es sehr unpassend ist. Bedenke, das frisch gefertigte Batterien für den Ersatzteilmarkt auch lange in den Regalen stehen bis sie verkauft werden, ich glaube kaum das da zwischendurch geladen wird. Die Empfehlung beim Transit die Batterie über den Winter auszubauen finde ich übertrieben. Ich bin sehr davon überzeugt das die Bleibatterien diese "Vernachlässigung" aushalten. Ich muß noch ergänzen, dass ich nur Markenbatterien von z.B. Bosch kaufe.
    Grüße Alexander

  • Hallo zusammen,
    sieht man an der Batterie irgendwo das Fertigungs-Datum ? :dry:
    Gruß an alle da draußen
    Klaus

    Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

  • Hallo Klaus,
    ja sieht mann :) .
    Entweder auf dem Pol oder auf dem Gehäuse B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!