Feiertag?
  • Hallo, wir Rainer und Elke freuen uns, dass es dieses Forum gibt und erfahrene Womo-Fahrer uns helfen können.
    Wir sind schon mehrere Male mit verschiedenen, geliehenen Womo`s in den Urlaub gefahren. Manchmal sind die Vermieter einfach unmöglich. Deswegen haben wir uns entschlossen ein eigenes Womo zu kaufen.
    Wir wohnen an der Mosel und haben jetzt ein Hobby van 500 in Luxemburg gefunden, der uns super gefallen würde. Er ist schon mal für uns reserviert.
    Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich von dem Problem mit der Duschkabine gehört habe. Das hat mich doch etwas verunsichert. Meine Frage: ist dieses Problem bei jedem Hobby zu erwarten, oder sind die Berichte nur von Montagsprodukten? Wie können wir das jetzt testen.
    Dieses Womo ist BJ 2007 und hat 63.000 km gefahren. Es wurde uns berichtet, dass das Panoramadach dem letzten Besitzer bei der Fahrt weggeflogen ist. Es wird jetzt neu für uns aufgebaut mit Garantie. Habt Ihr schon mal gehört, ob das auch eine Krankheit von Hobby ist? Müssen wir jetzt auch damit rechnen, dass das Fenster uns wieder irgendwann um die Ohren fliegt??
    Ich bin ein echt verunsichert, weil der Händler uns darüber nichts genaues berichtet hat.
    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen!! :)
    Bis bald Elke

• Hallo Elke und Rainer,
    herzlich willkommen hier im Forum :) .
    Deine gestellten Fragen sind hier im Forum schon sehr oft diskutiert worden.
    Gib sie einfach als Suchbegriff ein und du kannst sehr viel drüber lesen B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Elke und Rainer,

herzlich willkommen hier im Forum auch von uns :silly: :silly:

Wenn ich mich recht erinnere gibt es da eine Rückrufaktion von Hobby für die Panoramafenster. ;)

Schöne grüße aus dem Sauerland

Silvia u. Hartmut

• Hallo Elke und Rainer,

herzlich willkommen im Forum. Wie man sieht wird einem hier schnell und unkompliziert geholfen.

P.S. Zu der Panaromafensteraktion gibt es diverse Beiträge siehe #34672 und vorherige Beiträge. Da könnt Ihr alles zu dem Thema erfahren, ebenso zu den Rissen in der Duschwanne. Auch dazu gibt es diverse Beiträge im Forum. Aber andere Marken haben auch ihre Macken und Probleme. Wenn durch den Händler das Panoramafenster ausgetauscht wird ist ja auch Garantie dafür gegeben.

schöne Grüße aus Flensburg

Manfred & Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin Elke und Rainer,

Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit eine gute Fahrt.
    Mit dem Wegfliegen des Panoramafensters ist es zum Glück noch nicht so oft gekommen.
    Hobby hat lange gebraucht um eine Rückrufaktion zu starten..

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Elke und Rainer,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Probleme gibt es überall.

Wenn das Panoramadach fachgerecht repariert wurde, sollte eigentlich Ruhe sein.

Die Duschwannen sollte ein zu behebendes Problem sein. Am besten mit dem Einsatz von Wagner.

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heike und Uwe,
    wir werden nächste Woche unser Womo Hobby van 500 fest kaufen. Die Dusche haben wir uns noch einmal genauestens unter die Lupe genommen. Kein Riss, gar nichts. Sieht aus, als wenn kein Mensch darin geduscht hätte. Wir werden dann auch vielleicht einen Teppich reinlegen, damit die Dusche nicht mit den Schuhen beschädigt wird. Mal sehen, müssen erst mal gucken wie das ist, wenn man ein eigenes Womo hat. Freuen uns schon riesig auf den Frühling.
    Bis bald Elke................

• Hallo Elke,

das ist ja prima, wenn die Duschwanne in Ordnung ist.

Den Teppich haben wir auch drinnen liegen, ist einfach schicker und wenn man barfuß reingeht viel angenehmer.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo nach Wittlich!

Und noch ein VAN mehr ...!
    Es ist ein feines Gefährt, daß werdet Ihr merken!
    Wie bei jeden Neuankömmlingen empfehle ich zum Schutz der Duschwanne dringend eine 15 mm Styroporplatte
    und drauf eine mit Teppich beklebte 10 mm Siebdruckplatte einzulegen.
    Dies zur Verteilung des Personengewichtes auf die gesamte Duschwannenfläche.
    Und zum Duschen eine Siebdruckplatte ohne Teppich...!
    So von VAN zu VAN...!

Ansonsten wünschen wir Euch viele schöne Kilometers und immer das gewünschte Wetter!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Gertrud und Peter OB

10 Grad klar

• Hallo Elke & Rainer,

Zu deinen Sorgen können wir dir leider nicht weiterhelfen, sagen aber Herzlich willkommen im Forum, und allzeit eine gute Fahrt :)

• Hallo Elke und Rainer,

schön dass Ihr uns gefunden habt.
    Mit ein paar Tipps habt Ihr das Forum gleich auch richtig genutzt und Euch die richtigen und entscheidenden Punkte für den Kauf Eures Fahrzeuges rausgesucht.

Zu allen anderen Fragen gibt es hier Antworten "an jeder Ecke". Man muss manchmal nur ein wenig im Forum stöbern.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!