Hallo zusammen
Hallo Lothar
Ja ja, Restwasser und Frost- Folgeschäden, dass braucht keiner. Ich muss gestehen, dass ich davor immer etwas Bammel hatte, dass irgendwo noch Restwasser im System ist und so habe ich damals auch hier im Forum gesucht und bin fündig geworden, Trinkwasser Frostschutz.
Nach dem Ablassen des Wassers:
Bis jetzt habe ich ja immer das Frischwassersystem vom WoMo mit Winter Ban gespült und die Siphons mit normalen Frostschutzmittel (Auto) gefüllt, bis es sichtbar im Abwassertank gelangte. Die Winter Ban Mischung habe ich dabei immer wieder sofort am Wasserhahn (Küche/ Bad) in einem Behälter aufgefangen und wieder in den Frischwassertank geschüttet, bis definitiv nur noch dieses Frostschutzgemisch im System ist. Aus jedem Wasserhahn entnehme ich dann noch eine kleine Probe, die dann zwei Tage bei uns in das Gefrierfach kommt, um zu sehen, ob es bei – 20° bis 25° flüssig bleibt, dieses Probeverfahren mach ich schon vorab, mit dem aufgefangenen Winter Ban Gemisch vom Vorjahr, bei dem dann immer eine neue Gallone mit in den Frischwassertank kommt, da ja immer beim spülen der Toilette etwas verloren geht, dass :laugh: fang ich nicht wieder auf.
Eine wirksame und einfach anzuwendende Möglichkeit um Frostschäden entgegenzuwirken. Die erste Anwendung mit 3 x Gallonen (11,3 li) kostet natürlich (ca.66,- €) erst einmal, die Mischung mit 11,0 Liter Wasser ergibt dann genug für die Spülung des Systems (mit Boiler) und wäre dann bis -46°C 1:1 = 1 Liter Winter Ban auf 1 Liter Wasser gerüstet/ geschützt.
Wie schon erwähnt, fange ich die Mischung wieder auf und fülle sie wieder in die original Gallonen ab und kaufe jedes Jahr eine neue Gallone hinzu.
Zum Saisonanfang wird dann ordentlich gespült und wir haben bis jetzt keine Frostschäden und keine Aus und Einbauarbeiten.
Das mit dem normalen Frostschutz (Auto) in den Siphons hatten wir hier auch schon einmal besprochen, was ich dann auch sofort mit übernommen und angewendet habe, bis heute.
Für mich die sicherste und einfachste Art unser WoMo Winterfest zu machen.
Ich möchte aber auch anmerken, dass wir das Vorratswasser (Tank) nicht trinken, ist nur zum Waschen und Zähnchen putzen.
Über das Produkt: Hier
Martin ![]()