Hobby T 500 GFSC - winterfest machen

Feiertag?
  • Hallo zusammen


    Hallo Lothar


    Ja ja, Restwasser und Frost- Folgeschäden, dass braucht keiner. Ich muss gestehen, dass ich davor immer etwas Bammel hatte, dass irgendwo noch Restwasser im System ist und so habe ich damals auch hier im Forum gesucht und bin fündig geworden, Trinkwasser Frostschutz.


    Nach dem Ablassen des Wassers:


    Bis jetzt habe ich ja immer das Frischwassersystem vom WoMo mit Winter Ban gespült und die Siphons mit normalen Frostschutzmittel (Auto) gefüllt, bis es sichtbar im Abwassertank gelangte. Die Winter Ban Mischung habe ich dabei immer wieder sofort am Wasserhahn (Küche/ Bad) in einem Behälter aufgefangen und wieder in den Frischwassertank geschüttet, bis definitiv nur noch dieses Frostschutzgemisch im System ist. Aus jedem Wasserhahn entnehme ich dann noch eine kleine Probe, die dann zwei Tage bei uns in das Gefrierfach kommt, um zu sehen, ob es bei – 20° bis 25° flüssig bleibt, dieses Probeverfahren mach ich schon vorab, mit dem aufgefangenen Winter Ban Gemisch vom Vorjahr, bei dem dann immer eine neue Gallone mit in den Frischwassertank kommt, da ja immer beim spülen der Toilette etwas verloren geht, dass :laugh: fang ich nicht wieder auf.


    Eine wirksame und einfach anzuwendende Möglichkeit um Frostschäden entgegenzuwirken. Die erste Anwendung mit 3 x Gallonen (11,3 li) kostet natürlich (ca.66,- €) erst einmal, die Mischung mit 11,0 Liter Wasser ergibt dann genug für die Spülung des Systems (mit Boiler) und wäre dann bis -46°C 1:1 = 1 Liter Winter Ban auf 1 Liter Wasser gerüstet/ geschützt.


    Wie schon erwähnt, fange ich die Mischung wieder auf und fülle sie wieder in die original Gallonen ab und kaufe jedes Jahr eine neue Gallone hinzu.


    Zum Saisonanfang wird dann ordentlich gespült und wir haben bis jetzt keine Frostschäden und keine Aus und Einbauarbeiten.
    Das mit dem normalen Frostschutz (Auto) in den Siphons hatten wir hier auch schon einmal besprochen, was ich dann auch sofort mit übernommen und angewendet habe, bis heute.


    Für mich die sicherste und einfachste Art unser WoMo Winterfest zu machen.
    Ich möchte aber auch anmerken, dass wir das Vorratswasser (Tank) nicht trinken, ist nur zum Waschen und Zähnchen putzen.


    Über das Produkt: Hier


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Noch etwas kurz zum Thema:


    Wer auf Trinkwasserfrostschutz verzichten möchte, bekommt hier eine gute Beschreibung, wie auch vorzugehen ist, plus kleiner Tipps.Hier


    Weiter unten ist ein Beitrag eines Users (Ralle), der einen Motorschaden hatte und den Tipp bekam, nach abstellen des WoMo (noch warmer Motor) einen mit Oel getränkten Lappen in das Endrohr des Auspuffes zu stecken, so soll das Eindringen von feuchter Kälte in den Motorraum verhindert werden, was bei längerer Standzeit zum Festsetzen einiger Bauteile führen könnte. Erfahrung diesbezüglich hatte er aber noch nicht gemacht.


    Was meint ihr dazu, kann feuchte Luft bei langer Standzeit so in den Motorraum gelangen??Kolben/ Turbo u.s.w.?? :woohoo:


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    danke für den Link. Den Trick mit dem Luftballon kannte ich noch nicht :)


    In Bezug auf Deine Frage habe ich ein wenig über das Abgassystem nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das eigentlich gar nichts bringen kann.


    Zwischen dem Endrohr und dem Krümmer sind bereits bei ganz alten Fahrzeugen mindestens 2 Schalldämpfer mit entsprechendem Innenleben. Bei unseren Fahrzeugen gibt es einen Katalysator, einen Partikelfilter, einen Vor- und einen Nachschalldämpfer.
    Was soll da denn an Feuchtigkeit bis nach vorn durchkommen, bzw. wie lange soll das Fahrzeug stehen, bis da etwas ankommen kann?
    In der Zeit ist dann bestimmt zuerst der halbe Auspuff weggerostet....


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Martin,


    das mit dem Öl-Lappen im Auspuff bringt meiner Meinung nichts für den Motor, außer möglicherweise für den Endschalldämpfer, dass der nicht rostet.


    Bei sämtlichen Motorrädern, habe ich das noch nie gemacht und da ist nix im Auspuff drinnen und passiert ist nichts bisher.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe & Olaf,


    wenn ich das nicht von User Ralle gelesen hätte, wäre ich da nie drauf gekommen und hätte es mir auch nicht vorstellen können. Obwohl ich Olafs Antwort zustimme und ich ebenfalls denke, dass Auspuff/ Luftfeuchtigkeit bei unseren Fahrzeugen nicht zum Problem werden, kann man aber davon ausgehen, wo etwas rauskommt, kann auch etwas reinkommen, was aber wieder in den Bereich „Theorie und Praxis“ fallen dürfte.
    Ich habe mal etwas nachgeschaut und wurde auch fündig, was dann aber, wie Olaf schon andeutete, meistens bei Oldtimern (ganz alten Fahrzeugen) Anwendung fand
    Hier
    Hier
    Hier


    Lange Standzeiten haben ja einige von uns über die Wintermonate und Luftfeuchtigkeit über 70 % erhöht die Gefahr von Rost, was so wieder alles was zum Auspuff gehört schützt, wenn der ölige Lappen im Endrohr steckt, zumal ich auf einem Bauernhof stehe und in den Tiefen meines Auspuffs kein Winterlager für Mäuse haben möchte. Wo wir gerade bei den lieben Fichern sind, wegen diesen lieben Nagern habe in der Standzeit ein passenden Holzrahmen mit Fliegendraht unter den Motorraum und den Reifen gelegt, soll gut wirken gegen Marder.


    Na ja, es gibt viel für das Abstellen ins Winterlager und zum Winterfest machen.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!