Abwasserheizung

Feiertag?
  • Hallo Motogeorgi,

hast Du den Tank ausgebaut? (Foto).

Ich muß mal schauen, ob da ein Warmluftschlauch ankommt.

Chris

Gruß
    Chris

Hobby Premium Drive 70Q
    Der Weg ist das Ziel und wenn wir das Ziel nicht erreicht haben,
    versuchen wir es ein anderes Mal.

• Hallo,
    ich gehe schon davon aus, dass der Abwassertank an die Heizung angeschlossen ist. Wie lässt sich das denn prüfen?

Viele Grüße Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard ,
    Hallo Charly ,
    einfach unter dem Fahrzeug schauen (ohne Tankausbau), ob ein schwarzer Lüftungsschlauch am Abwassertank oder ein Blindstopfen ist.
    Wenn die Lüftungsheizung in Betrieb ist, sollte der Ablaufschlauch nicht gefrieren, wenn der Ablassschieber zu ist.
    Das können uns einige im Forum besser berichten die mehr Wintererfahrung haben.
    Liebe Grüße

• Hallo,

Zitat

einfach unter dem Fahrzeug schauen

Hab ja nun nicht so'n schicken neuen (aber einen schicken alten ;-)).
    Spass beiseite, in dem Ablaufschlauch und am Schieber gefriert es doch, ob mit oder ohne Heizung.
    An einem Schieber reicht ein gefrorener Wassertropfen, daß er sich nicht mehr bewegen lässt.
    Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen,
    Grüße,
    Charly

• Hallo Motogeorgi,

in die Isolierung des Abwassertanks führt ein Heizluftschlauch. Ich hatte das so verstanden, dass irgendwo in dem Schlauch ein Blindstopfen sein könnte. Dann scheint bei meinem Womo ja alles in Ordnung zu sein. Den Schlauch habe ich gesehen, als ich die abgefallenen Haltegummis durch Kabelbinder ersetzte.

Viele Grüße Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Charly,

ich kann mir dir nur anschließen. Ich bin auch einer derjenigen, die keinen beheizten Abwassertank haben. Wir sind auch teilweise im Winter unterwegs und hatten auch schon einen eingefrorenen Schieber. Wir lassen ihn (wenn möglich) durch die Sonne auftauen und hoffen, dass er dann geht. Alternativ wäre ein offener Schieber und ein Eimer drunter. Dann hast du das Eis im Eimer.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• So, habe gestern unter mein Hobby geschaut, Schlauch für Abwasserheizung ist drauf.
    Laut Katalog für Premium-Modelle 2013 Bestandteil des Premium-Komfort-Paketes,
    konnte aber auch als Extra für 160 € bestellt werden.
    Vielleicht ist eine Nachrüstung möglich?

Frohes Fest
    Chris

Gruß
    Chris

Hobby Premium Drive 70Q
    Der Weg ist das Ziel und wenn wir das Ziel nicht erreicht haben,
    versuchen wir es ein anderes Mal.

• Hallo Motogeorgi,
    also bei mir ist der Abwassertank auch beheizt und an die Heizung angeschlossen. Bei der Übergabe erklärte mir der Werkstattmeister, dass die Warmluft den Abwassertank komplett umströmt und auch speziell das Ablassventil komplett im Warmluftstrom sitz. Somit sollte dieses nicht einfrieren. Es ist aber gewollt nur ein leichter Luftstrom, dass nicht sooooo viel Heizleistung verloren geht. Im Prospekt von Hobby ist eine Foto von dem beheizten Abwassertank, in dem zu sehen ist, wie sich der Tank samt Heizstrom aufbaut. Es wurde quasi um den Abwassertank ein komplett geschlossenes Gehäuse gebaut. Einen Frosttest habe ich aber auch noch nicht gemacht, dazu habe ich das Womo zu kurz.

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo,
    Ich möchte hier nicht irgendwelche Hoffnungen zerstören,
    obwohl mein Abwassertank ebenfalls an die Heizunganlage
    angeschlossen ist, ist die Verschlusseinrichtung in unserem
    Letzten Winterulaub eingefroren.
    Ich brauchte Ca. 3 Stunden mit einem Fön und viel
    Glühwein bei eisiger Kälte den Schieber wieder zur Funktion zu kriegen.
    Seit dem bleibt der Schieber auf und ein Eimer steht darunter.

Wir wünschen allen hier im Forum eine guten Rutsch in Jahr 2016.

MfG Tom & Angela

• Hallo Motogeorgi,
    meine Erfahrung ist ähnlich wie bei Coix. Über Silvester waren wir unterwegs,
    vom 2.1 auf 3.1 ging die Aussentemperatur auf -6° Grad runter. Am Morgen wollte
    ich das Abwasser ablassen. Da der Abwasserschieber im Abwassertank liegt,
    (der ja angewärmt wird ;) ) war die Hoffnung das es klappen sollte. Es klappte
    leider nicht, der Schieber war nicht zu bewegen. Eingefroren :( Von daher würde
    ich mir überlegen eine Heizung nachträglich zu installieren wenn schon bei -6° Grad
    der Schieber nicht mehr zu ziehen ist.

Gruß Andreas

LG
    Kerstin und Andreas mit Anton
    06.2012-04.2015 van exclusive TL 500 GESC
    04-2015 Optima T70GE

fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann

• Hallo,

ich habe eine Sicherung entdeckt, die für eine elektrische Tankheizung ist. Heißt, es gibt zwei Systeme: 1. Über die Gasheizung mit Warmluftschlauch und 2. elektrisch. Heute habe ich beim Händler angefragt und angeblich ist die elektrische Heizung am Panel zuschaltbar. Aber gefunden habe ich das im Menü nicht. Hat das schon mal jemand gefunden und probiert?

Schöne Grüße

• Hallo,
    dies sollte doch aber in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Gelesen oder gehört habe ich davon noch nichts. Soll dass über Netzstrom oder auch über Batteriestrom gehen? Über Batteriebetrieb kann ich mir nicht vorstellen. Dies verbräuchte zuviel Batteriekapazität. Wo sitzt denn diese Sicherung bei dir? Bei meinem Womo habe ich diese Sicherung noch nicht entdeckt.

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo zusammen, bei unserem war das Abwasserventil mal festgefrohren, habe es mit einem Föhn wieder in Gang gebracht. Danach bei Hobby angerufen und der Mitarbeiter sagte, da schon mal Wasserreste im Ventil stehen würden, passiert es,dass das Ventil schon mal festfriert.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Hier das Bild aus der Bedienunganleitung. Es steht dann weiter hinten noch etwas darüber, dass diese nur mit Landstrom funktioniert. Aber ein Ein- und Ausschalter??? Keine Ahnung, wie das geht. Wie gesagt, habe nichts am Bedienpanel gefunden und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!