Solaranlage Hobby 600/600

Feiertag?
  • Hallo, ich hab da mal 'ne Frage:
    Ich möchte meinen Hobby600/600, Baujahr 1995 mit einer Solaranlage ausstatten. Habe heute alle Beiträge im Forum dazu gelesen und viele Gedanken zu Größe, Leistung, Reglertyp usw. gefunden. Nun suche ich noch praktische Hinweise zum Selbsteinbau in das o. g. Womo. Wohin den Regler, wie die Kabel verlegen, wohin die Dachdurchführung usw. Meine Frage in die Runde: hat da jemand Erfahrungen und kann Tipps geben?
    Grüße
    charly (kleingeschrieben!)

• Hallo charly,
    dann fange ich mal mit der ersten Frage an.

Den Regler montierst Du möglichst nahe der Batterie.Hier wäre ein Regler mit Fernanzeige von Vorteil, da Du den Regler dann komplett unter dem Sitz / Sitztruhe verstecken kannst. Andernfalls solltest Du ihn so einbauen, dass das Display / die LEDs von außen sichtbar sind.

Die Frage von Kabelverlegung und Dachdurchführung ist vom Montageort des bzw. der Paneele abhängig.

Im Grunde gibt es zwei Befestigungsmöglichkeiten. a) auf einer vorhandenen Reling oder b) mit Hilfe von Befestigungsecken aufgeklebt. Bei Version a) gibt Dir die Reling den Montageort vor. Bei b) kannst Du ihn selber wählen. Dabei sind Öffnungsbereiche von Dachhauben und größere Sat-Antennen (wegen der Abschattung) zu berücksichtigen.

Ich habe meine Paneele auf einer vorhandenen Reling befestigt. Somit war der Montageort im hinteren Bereich des Fahrzeugs vorgegeben. Die Dachdurchführung wird im Bereich der Paneele so gewählt, dass Du möglichst kurze Kabelwege auf dem Dach hast und der Rest im Fahrzeug z.B. in den Schränken erfolgt. Bei mir war dies im Bereich der Deckenverkleidung des Waschraums und von dort durch die Hängeschränke zur B-Säule und dort runter zur Sitzbank. In den Hängeschränken solltest Du Kabelkanäle verwenden. Diese ruhig etwas größer wählen, so kannst Du später auch noch andere Leitungen dort verlegen.

Die Dachdurchführung wird - mit den Einführungen nach hinten - auf das Dach geklebt. Bei mir war es auf Grund der Reling möglich die Einführung unter der Paneele zu montieren. Bei anderen Befestigungsarten montierst Du sie neben die Paneele.

Solltest Du mehrere Paneele parallel schalten, so kannst Du fertige Y-Kabel kaufen. Ich habe allerdings die vorhandene Verbindungsdose einer Paneele als Verteiler umfunktioniert und dort mit Hilfe von Schottky-Dioden das andere Paneel zugeschaltet.

Solltest Du keine Reling für die Montage nutzen wollen, und die Paneelhalter aufkleben wollen, so würde ich einen Montageort im vorderen Bereich des Fahrzeugs wählen und die Durchführung genau über der B-Säule platzieren. Dann sparst Du Die den Kabelweg in den Hängeschränken.

Ein Wort noch zur Dachdurchführung. In den Verschraubungen befinden sich Dichtgummis. Bitte darauf achten, dass sie zum Durchmesser der von Dir verwendeten Solarleitung passen. Meist sind sie nämlich zu groß und die fängst an zu pfuschen. Also lieber vorher kleinere Gummis mit bestellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Solltest Du noch Fragen haben, einfach melden.

• Hallo Wilfried,
    großen Dank für Deine kompetente Antwort! Die Befestigung an der Reling interessiert mich sehr, das hab ich "in natura" noch nicht gesehen. Hast Du da evtl. noch ein Foto dazu? Ich würde gern ein Foto von meinem Dach einfügen, aber ich kriege das irgendwie noch nicht hin. Morgen versuch ich das nochmal.
    Grüße
    charly

• Hallo charly,
    hat doch geklappt, mit dem Foto. Allerdings hast Du keinen Reling auf dem Dach. Bei mir hat sich das so ergeben, weil ich vor vielen Jahren Befestigungsschienen für eine Dachbox montiert hatte. Das ist auch keine original Reling, aber sie waren drauf und ich wollte sie nutzen, da ich die Dachbox nicht mehr benötige. Anbei ein Foto mit den montierten Paneelen. Wie man sieht: Entgegen anders lautenden Aussagen kann man wohl polykristalline und monokristalline Paneele gemeinsam betreiben.

Aber für Dich kommt diese Art der Befestigung nicht in Frage, da einen Reling auf jeden Fall verschraubt wird und für Solarzellen würde ich keine zusätzlichen Löcher ins Dach bohren. Bei Deinen Hobby 600 würde ich die Paneele im vorderen Bereich mit entsprechenden Haltern aufkleben. Die Art der Halter ist von der Größe der verwendeten Paneele abhängig. Bei Reimo findest Du z.B. eine Auswahl in Frage kommender Befestigungen.. Für das Aufkleben gibt es entsprechende Sets mit TÜV- Gutachten. Da würde ich schon drauf achten. Es sollen nämlich schon mal Paneele auf der Autobahn gefunden worden sein .

• Hallo charly,

Deine Reling ist zwar etwas weniger ausgeprägt, als meine, aber ich denke, eine Lösung, wie bei mir sollte möglich sein.

Auch wenn es mir weh tut, weil ich wieder an meine Dusseligkeit vor 2 1/2 Jahren erinnert wurde... :sick: , hier mal mal zwei Fotos, wie es bei mir aussieht (natürlich nicht mehr so kaputt :) )

• Hallo Wilfried, hallo Hartmut,
    irgendwie klappt meine Antwortfunktion nicht. Dies ist jetzt der 3. Versuch.
    1. Ich habe eine Reling und könnte mit 2 zusätzlichen Quertraversen den Modul(e) befestigen.
    2. Das Dach ist in Querrichtung relativ stark gekrümmt , ich sehe da Probleme beim Kleben der Spoiler.
    3. Mein Akku ist unter dem Fahrersitz. Dort wäre auch Platz für das Steuergerät, allerdings nicht einsehbar!.
    4. Kann man die kunstlederbezogenen Deckenpaneele öffnen, um die Kabel dahinter zu verstecken?
    Grüße
    charly
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6140/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6141/

• Hallo charly,
    die kunstlederbezogenen Deckenpaneele kann man nicht abnehmen. Die bilden eine Einheit mit der Decke :(

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!