Über unseren Einzelbetten ist im Staukasten am Kopfende eine schöne dezente Beleuchtung istalliert .
Die Sache hat nur einen Haken und ist mohl nicht zu Ende gedacht.
Das heißt, man klettert im dunkeln ans Kopfende, ertastet den Schalter, schaltet das Licht an, legt sich hin deckt sich zu und macht das Licht aus. Beim Aufstehen im dunkeln natürlich umgekehrt.
Schön wäre man könnte die Beleuchtung am Fußende an und am Kopfende wieder ausschalten und umgekehrt.
Wie macht man so etwas und wer macht so etwas?
-
-
Hallo Gisela und Winfried,
es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder über eine Wechselschaltung (wie zu Hause im Flur) oder über einen Funkschalter und Fernbedienung. Machbar von einen guten Hobbyelektriker oder Autoelektriker. -
am allereinfachsten und günstigsten ist eine Reihenschaltung. Dafür brauchst Du nur einen zweiten Schalter und verbindest die Zuleitung mit Schalter 1 (Fußende), eine Verbindung zu Schalter 2 (Kopfende) und von dort an die Masseleitung.
Da aber beide Schalter geschlossen sein müssen heißt das dann aber auch, dass Du beim Aufstehen immer erst wieder am Kopfende einschalten musst, um dann am Fußende wieder auszuschalten. Vielleicht etwas umständlich, aber wirklich total einfach auszuführen.
(Oder Ihr schlaft einfach andersherum und habt beleuchtete Füße.. :whistle: :laugh: )
Gruß
Olaf -
Bitte nicht lachen aber kannst Du mir bitte unter PN eine Darstellung schicken ? Ist für mich ( Nichtelektrker ) leichter zu verstehen.
Am Montag gehe ich wegen einer neuen Hüfte in die Reha danach versuche ich dann mein Glück.
Wir wünschen schöne Weinacht ud einen guten RutschWinfried + Gisela
-
ZitatAm Montag gehe ich wegen einer neuen Hüfte in die Reha danach versuche ich dann mein Glück.
Wir wünschen Dir gute Besserung, auf das Du bald wieder fit bist

Auch Euch beiden trotzdem ein schönes Fest!
Kannst Du Weihnachten zuhause sein?
-
Gute Besserung!

Gruß Uwe
-
Hallo Gisela & Winfried,
eine Wechselschaltung wäre am elegantesten: an beiden Schaltern kann ein- und ausgeschaltet werden.
Und da man eh den Weg für ein Kabel zwischen den Schaltern finden muss, ist es egal, wieviele Adern das hat.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die verwendeten 12V-Schalter überhaupt wechseltauglich sind. Ich kann morgen mal einen ausmontieren.Vor allem aber: Dir viel Erfolg in der Reha und Euch Beiden Schöne Weihnachten.
Grüße,
Conny & Charly -
....eine Verbindung zu Schalter 2 (Kopfende) und von dort an die Masseleitung.Hallo Zusammen,
hallo Winfried,Charly hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich mir hier etwas missverständlich ausgedrückt habe.
das sollte natürlich heißen: ....von dort über den Verbraucher (die Lampen) an die Masseleitung.
Gruß
Olaf -
Moin
Hallo Wilfried und Charly
und natürlich unsere Gisela.
Unsere 12V Schalter sind nicht wechseltauglich. Das sind nur Unterbrecher.
Das was Tuschi da machen möchte bin ich schon bei. 2 Wechsel Schalter in dunkelbraun und 5m Kabel das ist alles.
Im Fachhandel ( Womo) gibt es keine 12V Wechselschalter in der passenden Größe. Die im Baumarkt sind halt größer geht aber auch.
So nun zu Dir lieber Tuschi wert mir bloß schnell wieder Gesund Du weißt ja bis zum Treffen ist nicht mehr lang und eine Ausrede lassen wir nicht gelten.
Aber Gisela wird Dich bestimmt gut Pflegen dann geht das alles viel viel schneller.
Gute Besserung eine schöne Weihnacht und einen super Guten Rutsch ins neue Jahr. :kiss:
Und liebe Grüße auch an deine Gisela ( nicht vergessen Du Schlumpf) :whistle:
Das senden Euch aus HL
Moni und Hellmann -
Hallo,
die Wohnmobilschalter gibt es als Ausschalter,aber auch als Aus/Wechselschalter.
Dieter -
Danke Hellmann,
ZitatUnsere 12V Schalter sind nicht wechseltauglich. Das sind nur Unterbrecher.
Damit brauch ich's nicht ausmontieren
ZitatDie im Baumarkt sind halt größer geht aber auch.
So kann man's auch sehen.
Oder man nimmt die von Dieter
Danke!!So könnte der Einbau des Fussschalters verschaltet sein, mit einem 3-adrigen Kabel zwischen den Schaltern:
Da S1 kein Wechselschalter ist, muss der auch gegen einen vom Baumarkt/Dieter ausgewechselt werden.Euch auch ein Schönes Weihnachten und Guten Rutsch!
Und natürlich ALLEN ANDEREN auch!Grüße,
Conny & Charly -
Moin Dieter Wechselschalter wo gibt es diese Dinger ich hab schon gesucht und nichts gefunden.
Einmal was bestellt waren dann doch wieder die Falschen
Gruß Hellmann -
-
Hier werden sie explizit auch als Wechselschalter angeboten (man lernt nie aus):
http://www.fritz-berger.de/pro…ampaign=SEO&partnerid=34HGrüße,
CharlyPS: Hartmut, danke fürs Verlängern der Änderungstoleranzzeit

-
Hallo Hellmann,
hier noch ein Händler,der ein großes Sortiment Schalter und Steckdosen usw.
für Wohnmobile führt, "www.elektroland24.de"
Dieter -
Servus Hobby Freunde
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben, wieso so Kompliziert mit Kabel verlegen das kann man auch einfacher bewerkstelligen.
Ganz einfach ein Funk - Fernbedienungsmodul dazwischen Installieren, den Handsender kann man dann in Kopf nähe aufbewahren, so habe ich das bei meinem Deckenpaneel beim Dachfester auch ausgeführt.Gruß Herwig
-
Richtig Herwig,
so hat ich es auch schon vorgeschlagen :woohoo: :woohoo:
Und so hab ich es auch bei mir :whistle: :whistle: -
Servus Ulf
Richtig Herwig,
so hat ich es auch schon vorgeschlagen :woohoo: :woohoo:Das habe ich überlesen, :whistle: wie heißt es so schön (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :woohoo:
Gruß Herwig
-
Hallo,
Hört sich gut an, mit Wechselschaltung?
Mit den Details helft Ihr Winfried bestimnt noch
Grüße,
Charly -
Hallo Charly,
das ist ja nun gar kein Problem. Dazu benötigst du einen Schlüsselring und zwei Haken mit Klebefolie. Den Schlüsselring machst du an die Fernbedienung uns die Klebehaken an die Stellen wo du gerne schalten möchtest. Wenn du ins Bett gehen möchtest drückst du die FB die du früh mit vor genommen hast und nimmst sie dann im hell erleuchteten Bett mit an den hinderen Haken und schaltest das Licht da wieder aus :woohoo: :woohoo: . Mit weiteren Haken sind die Schaltstellen auch beliebig erweiterbar :laugh: :laugh: :laugh:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!