Neue Türscharniere für eine 180 ° Öffnung der Aufbautür

Feiertag?
  • Noch ein mal an alle zum mitmeiseln!! :whistle:
    Wir müssen eine Liste machen wer welche Scharniersorte braucht.
    Es gibt die Sorte wie Kurt (Kuddel) bzw. Wilfried (Lollo C), die neueren wie Frank (Womo 2015) und ich, und die neue Sorte wie Gerd (Heddagerd)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• JA DOCH ULF, OK, OK,

also dann hier nochmal ;)

Ich bin dabei und benötige die Ausführung wie bei Dir.

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• So, jetzt ich, bin dabei und habe die "alte" Ausführung vom "Ur-600", wie in Wilfrieds bemaßten Fotos abgebildet.

Roland

(ich wollte eins von Wilfrieds Fotos hier zitieren, das geht aber anscheinend nicht, jedenfalls wird es in der Vorschau nicht angezeigt)

• Hallo Wilfried
    Ich habe heute einmal die Masse der von Dir eingestellten Türschaniere mit unseren Bj.98 abgeglichen , es scheinen wirklich die gleichen Schaniere zu sein , alle Masse stimmen mit unserem oberen Türschanier überein soweit ich messen konnte ohne das Schanier abzubauen , gut zu wissen . Das Türfangband scheint bei uns länger zu sein , ich habe 200mm länge und 40mm breite bei uns gemessen , kann aber auch schon ausgeluscht sein .
    Weißt du ob von den Nachgefertigten aus dem Hobby 600 Forum noch ein Paar zur Verfügung steht .

• Moin Kurt,
    habe ich mir fast gedacht, dass die Scharniere identisch sind. Aber was nutzt uns das jetzt? Es gibt so oder so keine mehr. Meines Wissens nach sind alle Nachbauten weg. Leider habe ich die Adresse von der Firma auch nicht mehr. Ich hatte sie vor langer Zeit mal an Hobby geschickt, aber offensichtlich ist da von Seiten des Werks nichts mehr passiert. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum sich Privatleute um die Ersatzteilbeschaffung von Wohnmobilen kümmern sollen.

Das Werk baut Wohnmobile "für die Ewigkeit" und stellt nach 10 Jahren die Ersatzteilversorgung ein. Unverständlich!

Das nächste Beispiel sind die Türfangbänder. Sie sind übrigens auch identisch. Das Maß von 188 mm wird Mitte Loch/Mitte Loch gemessen; da passen Deine 200mm wieder. Diese Teile gibt es noch zu kaufen ([url=https://www.autoteile-schork.de/Shop/Fahrzeugteile-NKW-Tuning/Beschlaege-Scharniere/Tuerhaltebaender-Klappenhalter/_TUeRHALTEBAND-188X40MM-ZUGFESTIGKEIT-550KG_8339,de,141902,153417]siehe Link in dem anderen Beitrag[/url]), aber welcher Privatmann kauf die Mindestbestellmenge von 50 Stück? Hier wäre auch das Werk gefordert. Alternativ ein kompetenter Vertragshändler. Davon abgesehen kostet ein Fangband bei Schork 6,00 €; bei Hobby hatte ich vor Jahren 21,50 € bezahlt. Für diese Spanne könnte Hobby sich doch wohl ein paar Bänder auf Lager legen!

Aber zurück zum Thema: Nachdem wir nun die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten bei den einzelnen Modellreihen kennen, noch ein Hinweis von mir. Im Modelljahr 2003 hat Hobby die Aufbautür bei den 600ern nach hinten versetzt. Dort kann ich mir eine 180° Öffnung gut vorstellen. Bei den Modellen mit Aufbautür vorne würde ich persönlich davon Abstand nehmen, da ich es als Vorteilhaft empfinde, wenn ich bei geöffneter Aufbautür noch die Beifahrertür öffnen kann. Außerdem wird das bei diesen Modellen mit dem Feststeller schwieriger, da das Halteband bei 180° nicht mehr benutzbar und ein Feststeller, wie bei Ulf nicht montierbar ist.

• Hallo noch mal,
    ich muss hier noch mal die Werbetrommel drehen :whistle: :whistle: .
    Die Türscharniere zu fertigen ist nicht ganz billig. Die Programmierkosten inkl. Vermessung belaufen sich auf ca. 680,- Euro.
    Erst ab einer Abnahme von 10 Paar Scharnieren kommen wir auf Preise von ca 230,-Euro pro Paar.
    Momentan sind es bei meiner Ausführung 4 Abnehmer :blush: :blush: . Die alte Ausführung sind zwei Anwerter, und die Toskana-Ausführung ein Anwerter.

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo noch mal,
    ich muss hier noch mal die Werbetrommel drehen :whistle: :whistle: .
    Die Türscharniere zu fertigen ist nicht ganz billig. Die Programmierkosten inkl. Vermessung belaufen sich auf ca. 680,- Euro.
    Erst ab einer Abnahme von 10 Paar Scharnieren kommen wir auf Preise von ca 230,-Euro pro Paar.
    Momentan sind es bei meiner Ausführung 4 Abnehmer :blush: :blush: . Die alte Ausführung sind zwei Anwerter, und die Toskana-Ausführung ein Anwerter.

Hallo Ulf,

na dann wollen wir mal hoffen, dass da noch ein paar Kollegen zusammenkommen. Selbst 230,-€ ist schon ein wenig "happig".
    Andererseits ist es bei einem normalen Stundensatz für ein BAZ, inklusive Programmierung und Material wiederum akzeptabel.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

offen gestanden, sind mir 230,00 € zu viel, das hätte ich nicht erwartet :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Bitte nicht verwechseln :blush: .
    Ein Paar sind zwei komplette Scharniere und nicht zwei Scharnierhälften.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf
    Mal was grundsätzliches gefragt , welche Bandart willst du den Nachbauen lassen , die verlängerten nach deinem Vorbild oder original Türbänder ?
    Verstehe ich es richtig das je Baureihe 10 Paar bestellt werden müssen , also 10 Paar für deine Mobilreihe , 10 Paar für die alten 600 / 650 Modelle und 10 Paare für die Toskana Modelle .
    230€ ist natürlich nee Ansage , aus was für ein Material sollen sie dann gefertigt werden bei dem Preis ? Edelstahl oder Alu ?
    Ich hätte eigenlich nur interesse an original Bänder , nicht an verlängerte da mir die Hebelkräfte zu gross wären

• Hallo Kurt,
    prinzipiell kann ich alle fertigen lassen. Aber under 10 Paar sind die Kosten zu hoch. Denn die Programmierkosten inkl. Vermessung sind ja für jede Art neu. Das Material ist Aluminium und ein Edelstahlstift. Deine Hebelkräfte kannst du vernachlässigen. Da ist das gewürge vom Türband viel schlimmer. Zum Preis noch mal, wenn wir 20 Paar abnehmen liegen die Kosten bei 160,- Euro pro Paar (Tür).

Liebe Grüße aus Dresden

• Ich wäre bei 230€ auf jeden Fall dabei und benötige die anscheinend mittelalte Ausführung wie weiter unten von mir als Bilder eingestellt. Wenn jemand bestellt bitte PM. Danke!

• Ich lege das Thema erst ein mal auf Eis :blush: . Vieleicht sollten wir zum Forumstreffen noch einmal per Handzeichen durchzählen B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Uklf,

ich bnin auch immer noch dabei. Aber der Vorschlag ist trotzdem OK.
    Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    wieviel Bier hast du scho weg? :blush: Deine Fingerkombinationen stimmen nicht mehr :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Olaf,
    wieviel Bier hast du scho weg? :blush: Deine Fingerkombinationen stimmen nicht mehr :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Hallo Ulf,
    wieder nüchtern.... und bin trotzdem noch dabei :laugh: :laugh: :laugh:

(War übrigens kein Alkohol, sondern auf der Couch mit IPad auf den Knien. In jedem Satz 10 Schreibfehler...)

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!