Luftfedern JA oder Nein

Feiertag?
  • Hallo Hobby- Freunde,

an meinem Wohnmobil T 650 FSC, mit einer Überhang von 250 cm, ab der hinteren Achse.
    Und noch einem Fahrradträger auf der Anhänger - Kopplung, ist das Wohnmobil sehr Hecklastig geworden.
    Bin jetzt an der Überlegung Ob ich Luftfedern einbauen sollte, oder verstärkte Federn.
    Meine Dämpfer sitzen auf der 4-ekingen Achse auf.
    Der Abstand von der Achse zum Rahmen sind 270 mm.

Habe die Erfahrung schon gemacht, mit Luftfedern bei einem Ford Transit 3,00 t. das dies eine hervorragende Fahreigenschaft auf weist, auch im Hänger betrieb.

Können Ihr mir sagen wo ich die passenden Federn günstig bekommen kann.

Es grüßt euch Johann

• Moin Moin Johann
    Ich habe auch schon überlegt nächstes Jahr Zusatzluftfedern nachzurüsten. Da wir ja das gleiche
    Womo haben habe ich mich schon mal umgeschaut. Die teuerste Variante ist Firma Goldschmitt.
    Günstiger geht es hier:
    http://www.camping-preisbreche…be82544439f2899346487a734
    Habe dort auch meine Anhängerkupplung gekauft und war sehr zufrieden.
    Gruß und einen Guten Rutsch in das neue Wohnmobiljahr 2016
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Johann,
    ich würde auf jeden Fall Luftfedern verbauen. Da bist du flexibler . Wenn du dann auch noch eine Zweikreisanlage nimmst kannst du auch noch die Seitenneigung ausgleichen. Welchen Hersteller du nimmst ist deinem Geldbeutel überlassen. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Bin jetzt an der Überlegung Ob ich Luftfedern einbauen sollte, oder verstärkte Federn.

Hallo Johann,
    wenn ich Deine Bilder mit dem aufsitzenden Anschlag so sehe, dann würde ich eher über eine Auflastung der HA nachdenken (vermutlich auch mit Zusatzfederung). Die Bilder zeigen mir, dass die serienmäßige Federung an ihrer Leistungsgrenze ist. Warst Du denn schon mal beladen auf einer Waage?

• Hallo Kirsten und Harry,

die Preise von Camping-Preisbrecher habe ich, die Einbau-Anleitung lässt sehr viel zu Wünschen übrig.
    Keine genauen Angaben, wie die Höhe und Einbau sehr schlechte Angaben.
    Vom Goldschmied habe ich auch schon die Einbau- Anleitung die ist absolut bis Jetzt die beste Angabe.
    Es wird genau erklärt wie man vor gehen soll.
    Der Preis ist gleich wie bei dem Preisbrecher.
    Wenn aber der Einbau von Goldschmied erfolgt, kann man fast denn gleichen Preis ansetzen, wie für den Kauft.

Lollo_C,
    habe ich schon mehr Mals gemacht Lehr wie Voll Beladen.
    Dies kommt von dem Überhang und der Anhäger Kopplung.

Danke für die Vorschläge.
    Gruß und einen Guten Rutsch in das neue Wohnmobil- Jahr 2016

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Moin Johann
    in der Autobild Reisemobil Ausgabe 4 / 2015 ist eine nette Beschreibung wie man die Anlage selber einbauen
    kann. Habe es dir mal eingescant. Übrigens der Abstand zwischen Rahmen und Feder ist egal. Du mußt nur auf
    Front und Heckantrieb und auf runde ober eckige Achse achten.
    img002.pdf
    Gruß
    an Silvia
    Harry

seit 11 / 2020 bis ...,

• Grüße dich Harry,

Goldschmied hat eine gute Einbauanleitung mir mit dem Angebot zu Gasend,
    Wie man es bei unseren Ford - Fahrgestelle einbauen sollte.
    Wie schon geschrieben die 2 schenken sich im Preis nicht viel.
    Und dazu ist Goldschmied von mir aus ca. 1,75 STD. Fahrzeit von mir entfernt.
    Den Bericht habe ich gelesen.

Groß an Kirsten.
    Johann
    PS. Geht Ihr auch zum Treffen?

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Klar Gerd
    so Gott will sind wir dabei. :laugh:

seit 11 / 2020 bis ...,

• Tach zusammen!

Mir sind Aussagen von Forumsmitgliedern bekannt, die ein stärkes Wanken des Fahrzeuges nach Einbau der Luftfederung beschreiben.
    Warum (?) kann ich als Ford-Fahrer ohne Luftfederung nicht nachvollziehen
    Vielleicht wurde der Luftdruck in der Federung nicht hoch genug eingestellt..

Allerdings bin ich trotz meist positiver Berichte skeptisch der Luftfederung gegenüber eingestellt.

Durch Mitnahme unserer Oldtimer-Mopeds und deren Zubehör liegt der Schwerpunkt des Fahrzeuges weit hinten.
    Das Fahrverhalten war daher oft problematisch. Aufbau-Wanken war immer dabei.
    Nach ausgiebigen Überlegungen hab ich seinerzeit die von Goldschmitt angebotenen Zusatz-Spiralfedern für die Hinterachse gekauft und von einer Ford-Werkstatt enbauen lassen.
    Kosten ca. 280€ für Federn zzgl. 72 € für Einbau zzgl. TÜV.

Das gesamte Fahrverhalten kann ich jetzt fast als neutral und unproblematisch bezeichnen.
    Ein Wanken bemerke ich nicht mehr!

Ich bin froh de Spiralfedern drin zuhaben.

Gruß

Peter OB

7 Grad sonnig

• Hallo zusammen,
    ich habe mir nun auf der CMT in Stuttgart die angebotenen Luftfedersysteme für meinen Toskana 650 ESC auf Ducato Chassis angeschaut und habe mich für die ALKO TOP AIR als Zusatzluftfederung für die Hinterachse entschieden.Was mir bei ALKO gefällt, ist die Anbringung der Manometer im Armaturenbrett, also im Sichtbereich des Fahrers und die Montage des Kompressors im Einstieg.
    Da der Einbau bei ALKO in Kötz " fast vor meiner Haustüre" erfolgt und noch dazu günstiger ist als bei Goldschmitt , habe ich mich für diese Variante entschieden.
    Viele Grüße
    von Fritz von der Iller

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Zwei-Kreis-Zusatzluftfederung von Goldschmidt nachrüsten lassen. Und ich würde es wieder tun. Ich bin echt begeistert. Zum einen kann man von einem besseren Fahrgefühl sprechen, die Straßenlage (Neigungsverhalten) ist deutlich besser und zweitens kann man sein Niveau regulieren. Das ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man steht bzw. wenn man (wie ich) mit Fahrrad-Träger fährt und ggf. eine tiefere Senke durchfahren möchte. Der Ausgleich ist sicherlich auch hilfreich beim Auf- und Abfahren von Fähren.
    Für mich war es aber hauptsächlich eine Entscheidung zugunsten der Fahrsicherheit. Ich möchte "das Ding" nicht mehr missen und würde es sofort empfehlen.
    Ich habe sie allerdings einbauen lassen, da ich solche Arbeiten zwecks Unkenntnis nicht selber durchführe.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo zusammen,

wir überlegen uns auch gerade intensiv die Zusatzluftfeder nachzurüsten.
    Weiß zufällig jemand, ob durch so eine Nachrüstung, sich das zulässige Gewicht,
    was auf die Hinterachse wirken darf, sich erhöht und ich dann einen Roller auf der Bühne mitnehmen kann?
    Gibt es denn jemanden im Forum der an einem Premium Drive eine
    Bühne angebaut hat, wo er einen Roller oder Fahrräder transportiert?

Lieber Gruss

• Hallo Heerdegen,

ich hätte nach dem Einbau unseren Siesta auf 3,8t auflasten können.
    Nehme an, dass muss man im Einzelfall (Fahrzeug/Luftfedern) mit dem Lieferanten klären.

Grüße,
    Charly

PS: zumindest ist für mich damit eine temporäre Überladung kein technisches Problem

• Hallo Herdeegen,

ich gehe davon aus, das Du das Maxi Fahrgestell mit 4250 kg fährst.
    dann müsste es möglich sein mit der entsprechenden Luftfederung auf die Grenze von 4500 kg zu kommen.

Ich habe direkt beim Kauf eine Nachrüsten lassen, die wurde von der Fa . Stäbler in Waghäusl eingebaut.
    Herr Stäbler verbaut glaube mehrere Hersteller und ist echt kompetent.

Gruß
    Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Herdeegen,

habe keine Bühne am Dethleffs, er hat einen sehr großen Überhang, und eine Riesige Heckgarage.
    und der Dethelffs hat von vorn herein schon 4500 kg. ich finde es mit Luftfederung eine viel bessere
    Straßenlage und entspanntes fahren. War mit dem Premium Drive ohne nicht so schön.

und übrigens bleibst du mit dem Überhang und Bühne an der Fähre in Italien hängen, so lupfst einfach das Heck an
    und gut ist.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Johann,
    ich schließe mich den Befürwortern der Luftdruckfedern sehr gerne an.
    In meiner Heckgarage ist eine 125-er HONDA verstaut sowie das "übliche" Campinggrimsgrams. Hatte immer Probleme mit Stabilität und Hecklastigkeit, vor allem auf Fähren. Ich habe mir nun vor 1Jahr von Goldschmitt ein 2-Kreis-Luftsystem einbauen lassen und siehe da, seitdem nu l l Probleme. Das Kurvenverhalten hat sich verbessert, beim auf- oder abfahren von der Fähre hochgepumpt - fertig. Diese Investition ca. 1200,00 € bei Goldschmitt in Walldürn hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüßla Hans

• Hallo Heerdegen,

ich fahren zwar nicht das von dir "gewünschte" Fahrzeug aber ich habe meinen Van im Zuge der Nachrüstung der Zusatzluftfederung gleich mit auflasten lassen. Ich habe jetzt auch nach dem Beladen ein besseres Gefühl. Ich darf auf meiner Hinterachse derzeit max. 2000 kg haben (begründet durch die Felgen) aber das reicht mir momentan. Wenn ich andere Felgen montiere wäre die Zuladung noch höher.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo liebe Fan-Gemeinde des Hobbys,

@ Hans:
    Ich stehe mit meinem 4,25 tonner mit Maxi Gestell auch kurz davor eine Zusatzluftfederung 2 Kreis von Goldschmitt einbauen zu lassen.
    Wann hast du Deine installieren lassen für 1.200 €?
    Ich habe von Goldschmitt ein Angebot für 9,75" Kugelbälge mit Kompressor, Blende und Anzeige im Fahrerhaus, einschl. Montage und Abnahme für ca. 2.500 € inkl. MwSt.- erhalten.
    Das kommt mir jetzt etwas hoch vor?
    Hast Du ein anderes System?
    Möchte es ja gern bei goldschmitt einbauen lassen. Da hat alles gut geklatt bei den Hydraulikstützen, LM usw.
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich?!
    Gruss aus dem Rheinland und allen eine tolle erlebnisreiche Saison mit bestem Wetter B)
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!