Luftfedern JA oder Nein

Feiertag?
  • Hallo Gerald,
    danke für die Info. Habe von der Firma Stäbler ein Angebot für 1.150 € inkl. Auflastung auf 4,5 T
    Goldschmitt ist mit 1.330 € dabei.
    Der Fiathändler, der die Teile von der Fa. Goldschmitt bezieht mit ca. 1.850 €

Ich denke, ich werde zu Goldschmitt (muss ich sowieso jährlich hin, wegen der KOntrolle Hubstützen) gehen. Muss noch ein wenig verhandeln.
    Oder direkt zu Herrn Stäbler,
    Gruss
    Bernd

• Da der T65GE einen schon recht heftigen Überhang hinten hat, denke ich auch über eine Goldschmitt Zweikreisanlage 8' nach. Das Material kostest im Versand beim campingwagner 809€. Was kostet das ganze aktuell bei Goldschmitt komplett montiert? Hab auf deren Homepage keinen Preis gefunden für Einbau im Ducato. Kann doch nicht sein, dass die mit jedem einen individuellen Preis auf Anfrage verhandeln. Es geht doch eh nur um eine Handvoll Basisfahrzeuge?!

• Hallo 2fast4U,
    Sei gerüßt Peter,

habe für mein Hobby T 650 FSC auch die Preise von Goldschmied eingeholt, bin bei dem Angebot mit Montage richtig in die Knie gegangen.
    Wenn aber der Einbau von Goldschmied erfolgt, kann man fast denn gleichen Preis ansetzen, wie für den Kauft.

Sie mein Artikel vom Februar dieses Jahr

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Peter,
    das ist halb so wild mit den Kosten bei Goldschmitt.

Für unter 1.350 € inkl. fachmänischen Einbaus und Abnahme. Da würde ich nicht selbst daran schrauben.
    Ausserdem arbeitet Goldschmitt sauber und ordentlich.
    Gruss
    Bernd

• hallo Peter,

Zitat

Kann doch nicht sein, dass die mit jedem einen individuellen Preis auf Anfrage verhandeln. Es geht doch eh nur um eine Handvoll Basisfahrzeuge?!

Tschuldigung dass ich widerspreche. Es gibt wohl auch bei einer Handvoll Basisfahrzeuge Unterschiede. Einer will die Manometer hier haben, der andere da, einer hat einen stärkeren Kompresser, der andere zusätzlich einen Druckluftkessel usw. Eine Montage wird meiner Meinung nach im Regelfall (natürlich mit Ausnahmen) nie für alle pauschal zutreffen.

Gruß
    Heiner

• Hallo,

Zitat

Was kostet das ganze aktuell bei Goldschmitt komplett montiert?

Nicht uns fragen, das einzig Verbindliche ist halt wohl doch ein Angebot...

Ich hab mir's über eine kleine Womo-Werkstatt bestellt (zum gleichen Preis wie bei Goldschmitt, da ging das noch). Somit hatte die Werkstatt die Marge.
    Eingebaut hab ich die Anlage bis auf die Luftbälge, die hat mir die Werkstatt (im Gegenzug) im Stundenlohn auf der Bühne eingebaut.
    Die Abnahme hab ich selbst mit/bei einer KÜS-Stelle gemacht.
    Gesamtkosten ca. €850 (ca. €700 für die Anlage).

Grüße

• Über die Homepage von Goldschmitt habe ich ein Angebot erbeten. Bislang ohne Antwort. Ich denke auch darüber nach, meinen Händler um ein Angebot zu bitten. Allerdings wollte ich erstmal einen Richtpreis von dritter Seite. Über den Neufahrzeug-Händler hat natürlich den Vorteil, dass es keine Probleme mit der Gewährleistung geben kann. Sonst schiebt es nachher einer auf den anderen...

• Hallo LuckyLotte,

welche Traglast haben die Goldschmitt-Felgen, worauf willst Du ggf. auflasten, 4,5 to oder mehr?

Gruß
    Chris

Gruß
    Chris

Hobby Premium Drive 70Q
    Der Weg ist das Ziel und wenn wir das Ziel nicht erreicht haben,
    versuchen wir es ein anderes Mal.

• Lt telefonischer Anfrage am 29.02.2016 bei Goldschmitt: € 1.480 inkl TÜV-Abnahme und MwSt.

Das war die Auskunft von Goldschmitt in Polch. In Walldürn nannte man mir dann einen Gesamtpreis von € 1.330. Also wie immer: Direkt beim Hans fragen und nicht erst beim Hänschen... ;)

Leider ist das auch nur der Preis mit den Standardmanometern. Die LED-Variante kostet über 200€ mehr...

• Hallo Chris, bin ein wenig spät mit der Antwort..

Habe diese Felge als 6,5 * 16 - Tragfähigkeit 1.350 KG - Auflasten möchte ich auf 4,5 T.
    Ist nicht viel, aber sollte reichen für die Ebikes am Heck.
    Und die Zusatzluftfederung dazu, sollte eigentlich perfect sein. Habe mich auch entschlossen es bei Goldschmitt zu machen. Bin zufrieden und sie haben Kulanz bewiesen, Sämtliche Hydraulikstützen nach 1 1/2 Jahren erneuert. Nicht nur die 2, die geschwächelt haben. Bei einem anderen Anbieter könnte ich ca. 200 Euro sparen. Aber woher weiss ich dann, ob der Service danach auch so prima läuft. - Never change a running system! -
    GSM4 Anthracite Polished Matt
    Felgengröße: 6,0 x 15" / 6,5 x 16"
    Tragfähigkeit: 1.150 kg / 1.350 kg
    ET: 66 mm / 68 mm
    LK: 5 x 118 mm / 5 x 130 mm

Gruss Bernd

• Hallo,
    habe seit gestern mein Womo zurück!!!
    Habe es bei Carsten Stäbler etwas aufbessern lassen!
    Es wurden von Goldschitt die GSM Alufelgen montiert, mit einer Traglast von 1450kg.
    Dadurch habe ich jetzt ein Gutachten das die Hinterachse 2.700kg und das gesamte Fahrzeuh 4.800kg
    beladen werden kann.

Dazu habe ich uns noch zwei Zusatzluftfedern auf die Hinterachse bauen lassen!
    Und auf der Vorderachse größere Schraubfedern.

Das Womo wurde jetzt 100km auf der Autobahn bewegt, puh ein völlig anderes Fahrgefühl!!!

Dazu aber auch ein super Service bei Firma Stäbler.
    Kann ich nur empfehlen, immer wieder gerne.

Grusssssssssssssssss
    Claus

• Ich habe jetzt die 8' Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen. Das fühlt sich richtig gut an. Die Werkstatt macht das täglich und alles wirkt sehr aufgeräumt und professionell. Bis jetzt: Klare Empfehlung.

• Update: Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. So auch in Walldürn. Im rechten Kreis zeigt sich ein deutlicher Druckverlust bereits nach einem Tag. Nach zwei Tagen Standzeit ohne Änderung der Beladung und der Außentemperatur ist der Druck von 1,5 bar auf 0,00 bar gesunken. Ich hab das jetzt mal per Email beanstandet. Ich halte Euch unterrichtet.

Ich hatte einen Druckverlust bereits am Tag nach dem Einbau festgestellt, es mir jedoch mit dem Temperaturunterschied vom Mittag des Einbautages (Außentemperatur 14 Grad, zudem stand das Fz in der Halle bei Goldschmitt) auf den Morgen des Folgetages (1Grad) erklärt. Man neigt ja dazu, sich etwas schön zu reden...)

• Hallo Peter,

ich habe an meinem VAN an der Hinterachse auch eine Luftfederung der Firma Goldschmitt. Lange Zeit hielt der Luftdruck viele Monate lang. Plötzlich aber war der Luftdruck bereits nach ein paar Tagen auf Null und es wurde immer schlimmer :ohmy: . Auf dem Weg in eine Werkstatt habe ich dann schon während der Fahrt nachgepumt. Die Werkstatt hat alle Schläuche und die beiden Bälge kontrolliert und kein Leck gefunden. Erst als sie an den Ausgang des Kompressors ein Rückschlagventil eingebaut hat, hielt der Luftdruck :) . Die Luft ist also über den undichten Kompressor entwichen.

Viele Grüße

Gerhard

• Nach der Email habe ich in Walldürn angerufen. Im Hinblick auf die für Sonntag geplante Abreise mit dem WoMo wollte ich eine kurzfristige Klärung. Deshalb habe ich vorgeschlagen, dass ich zur Niederlassung in Polch fahre, da ich diese in etwa einer Stunde Fahrt erreichen kann. Kurz mal gucken sollte ja kein Problem sein. Doch weit gefehlt: Man habe nur zwei Bühnen, keine Grube, Die Bühnen wären voll belegt. Ende der Durchsage. Auf die Idee, wegen eines von der eigenen Firma verursachten Problems mal ne halbe Überstunde zu machen, kommt da keiner. Letztlich hat der zuständige Mitarbeiter in Walldürn eine freie Werkstatt in Bonn aufgetan, die schonmal eine Luftfeder verbaut hatte und bereit war, schnell mal zu gucken. Dort lokalisierte man dann in kurzer Zeit ein Leck an einem Verbinder am Kompressor. Reparieren ging mangels Ersatzteils nicht, aber jedenfalls ist der Mangel nicht so dramatisch, dass ich nicht fahren könnte. Reparatur dann nach dem Urlaub.

• Hallo zusammen,
    ich habe mir am Freitag 01.04.16 bei Fa. ALKO in 89359 Kötz die ALKO TOP AIR Zusatzluftfederung für die Hinterachse in meinen Toskana 650 ESC auf Fiat Ducato Chassis zum CMT- Komplettpreis von 1100 € inkl. Kompressor einbauen lassen. Die Fahreigenschaften sind nach den ersten Erfahrungen sehr gut.
    Was mir besonders gefällt, ist die Anbringung der Manometer im Armaturenbrett im Sicht-und Bedienbereich des Fahrers und die Montage des Kompressors im Einstieg Fahrerseite.
    Dann wurde noch die Achslast und das Gesamtgewicht ermittelt.
    Der Einbau in 3, 5 Std konnte von mir auf der Gallerie in der Kundencafeteria beobachtet werden.
    Dazu ein sehr guter Service im gesamten ALKO Kundencenter !!
    Anschließend TÜV Abnahme für 51 € durchgeführt und jetzt kann es auf große Tour gehen.
    Viele Grüße
    Fritz

• Moin Fritz,

ich wusste gar nicht, dass ALKO auch für FIAT-Chassis Luftfedern anbietet, man lernt halt nie aus.

Der Preis ist wirklich heiß, das war bei mir damals (vor 5 Jahren bei Goldschmitt) deutlich teurer.

Hast Du aufgelastet?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!