Klappernde Schranktüren

Feiertag?
  • :) Da mir die Schranktüren zu sehr klapperten habe ich im Baumarkt kleine selbstklebende Elastanpunkte gekauft, wie man sie als Anschlagschutz bei Möbeltüren verwendet. Diese habe ich links und rechts in den Falz in den die Hängeschranktüren schließen eingeklebt. Bei allen anderen Schranktüren einschließlich der Badtür und in die Schubladen habe ich in der Größe angepasste Elastanpunkte jeweils an die Innenseiten der Türen bzw die Innenseite der Schubladenfront geklebt.
    Alles ist jetzt deutlich ruhiger. Die Türen sitzen jetzt zwar ganz leicht auf Spannung, aber keine schlägt mehr während der Fahrt.
    In die Geschirrschränke habe ich Antirutschmatten gelegt, ebenso in alle Schränke, in die harte Gegenstände kommen und in die Ablege über den Vordersitzen.
    Auch dies hat eine deutliche Verbesserung ergeben.
    Für die Gläser habe ich mir die rechteckigen Schaumplatten mit vorgeschnittenen Öffnungen aus dem Campingmarkt gekauft, die Gläser passen stramm ein und schlagen nicht mehr gegeneinander.
    Himmlische Ruhe ist im fahrenden Wohnmobil zwar typbedingt nicht erreichbar, bei unserem früheren Wohnwagen haben wir das Geklapper im Zugfahrzeug nur nicht gehört, aber insgesamt ist es jetzt während der Fahrt doch schon recht ruhig geworden. Kann ich also nur weiter empfehlen.

• ...grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Wenn aber Teile nunmehr stramm sitzen, wäre ich vorsichtig. Ich denke, dass die Einbaumöbel in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und -temperatur "arbeiten". Ferner sind die Möbel auch im Fahrbetrieb in Bewegung durch Verwindung der Karosserie. Da können bei strammem Sitz nun Kräfte auf Stellen wirken, die dafür nicht vorgesehen sind.

• Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber es sitzt nicht so stramm, dass keine Ausdehnungs- oder Gleitbewegungen möglich sind. Der Hauptvorteil ist, dass nunmehr kein Holz mehr auf Holz schlägt.

Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!