Hobby Optima T65 GE auf 16 Zoll Aluräder mit 225/65 R16 umgerüstet

Feiertag?
  • Hallo, ich habe mein Womo auf Aluräder umgerüstet, da mir die Serienbereifung (215/70 R15) zu holperig abrollte. Ich habe obige Größe montiert, ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen und bin mehr als positiv überrascht. Der Rädersatz war m.E. dem Ergebniss entsprechend sehr günstig. Das Fzg. fährt deutlich weicher, ruhiger und vermittelt eine sehr sichere Straßenlage. Der Reifenfülldruck liegt bei 3,8 vorne und 4.1 Bar hinten unter voller Beladung. Die Reifendrücke habe ich unter Angabe der Achslasten bei Hankook erfragt.
    Hier der Link zu einem Radsatzlieferanten, bei dem ich aber nicht gekauft habe. Da ich bei meinem Örtlichen Händler den selben Preis bekam:


    https://www.reifen-anton.de/fe…06500&tm=5305#reifenmarke


    (Ich kenne den genannten Reifenhändler nicht und möchte auch keine Werbung für Ihn machen. Ich weis auch nicht ob es ein guter Händler ist. Dient nur als Beispiel für den Radsatz)


    Durch die niedrigeren Drücke rollt der Reifen sehr weich ab und kleine Fahrbahnkanten oder Steine sind fast nicht mehr wahrnehmbar.
    Das Gutachten für die Felgen-Reifenkombination kann im Netz heruntergeladen werden. Die extra Reifenfreigabe (ist aber nicht erforderlich) gibts bei Hankook.
    Ich bin noch nicht viele Kilometer gefahren, deshalb kann ich zur Laufleistung der Reifen keine Aussage treffen. Jedoch in anderen Wohnmobilforen wird der Reifen für seine Laufleistung sehr gelobt.


    Vorher:

    Nachher:


    Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht allen


    Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Sieht super aus.
    Der Luftdruck sieht sehr gut aus. Man sagt ja 0,2 Bar für jede angefangene 100kg Achslast. Somit müsstest du Vorn 1900kg haben.
    Viele machen den Fehler und fahren den Max. erlaubten Luftdruck der Reifen und wundern sich, dass so hart abgefedert wird.

  • Hallo Armin,


    das finde ich prima, das das so einfach bei den neuen Modellen funktioniert, bei den 250er Light- Modellen war das schon schwieriger. Letztendlich bin ich dann bei ORC fündig geworden: 235 oder 255 auf 18" Alufelgen. Keine Windempfindlichkeit mehr, kein schaukeln, keine Spurrillen, kein "ansaugen" beim Überholen, tolle Strassenlage und wie Du schon gesagt hast- deutlicher Komfortgewinn.



    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    mein Wohnmobil ist auch auch ein Ducato 250 light 2.3 Multijet Bj. 2015 und hat einen Lochkreis von 118mm, Originaleinpresstiefe 68 mm. Jetzt 60 mm. Wie gesagt, mit dem Felgengutachten war die Eintragung kein Problem. Der TÜV-Prüfer prüfte nur Freigängigkeit bei Volleinschlag und das nichts übersteht. Dein Radsatz sieht natürlich auch super aus und hat den positiven Effekt bestimmt noch stärker. War mir aber etwas zu teuer. Ich hab für meinen kompletten Radsatz mit Eintragung und Landratsamtgebühren knapp unter 1000.- Euro bezahlt.


    Stehen den deine vorderen Reifen am Radlauf nicht über? Meine stehen ja bereits ca.5mm über, war aber kein Problem, ist noch in der Toleranz.


    Gruß Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Armin,


    ja der Radsatz kostet üppige 2300 Euronen, das tut schon weh :blink:
    Auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, da ist eine schmale schwarze Gummilippe am Kotflügel, die mußte drann.
    Bei den 255 er Rädern muß die Verbreiterung vom Maxi montiert werden.


    Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!