Guten Abend liebe WoMo Gemeinde :laugh: ,
Zur Vorgeschichte:
Ganz frischer Besitz eines AK 615 KM. Baujahr 2004. Gerade im Alkovenbereich sehr schwankende Spaltmaße, teilweise die Dichtmasse unter Spannung. Alkoven ist aber noch trocken.
Bin flugs mit dem WoMo zur Fachwerkstatt (Werkstatt und Verkauf von Hobby Fahrzeugen) um mich zu erkundigen ob das so in Ordnung wäre. Ich solle mir keine Sorgen machen, das wäre völlig in OK. (Die Firma hatte noch ein anderes AK 615 Mobil gerade auf dem Hof zum Verkauf, hier waren die Spaltmaße am Alkovenbereich- Wand/ Dach noch größer als bei uns.)
Ich muss mich wohl erst noch dran gewöhnen, dass im WoMo- Bau solche Unterschiede auftreten können, gerade der Windlasten und des Gewichtes der zwei Personen im Alkoven wegen. Die Werkstatt hat mir nun die betreffende Stelle links und rechts des Alkoven und auf dem Dach den Heckbereich zur Wand runter, neu abgedichtet um mich zu beruhigen. Das wäre es eigentlich dachte ich dann…….
Nun habe ich mich hier bei euch in diversen Themen bezüglich des Wassereintritts (gerade von der AK – Reihe habe ich hier und auch anderswo viel zu viel lesen müssen) durchgelesen und wollte schon fast impulsiv das WoMo zum Verkauf anbieten da es mir doch recht schlecht wurde. Gerade als Neuling fürchtete ich eine tickende Wasser- Zeitbombe gekauft zu haben. Ich war sehr, und bin es immer noch ein wenig, verunsichert. Noch ist ja unser Dach trocken.......
Parallel dazu rief mich meine Werkstatt an um mir mitzuteilen, dass an der Beifahrerseite zwei Staufächer des Doppelbodens wohl undicht sind und Wasser über einen nicht ganz unerheblichen Zeitraum durchgelassen haben (nun wird hier ein kleiner Teil des Bodens ausgetauscht und die Dichtungen erneuert).
Als wäre das nicht genug, kam mir bei der letzten 4 stündigen Fahrt durch dicken Regen, eine nicht gerade kleine Menge Wasser durch das Heckfenster in die Garage. Hier braucht aber nur die Dichtung des Fensters ausgetauscht werden.
Ich habe mich nach dem großen Schreck in der Werkstatt (dort steht unser gerade erst gekauftes WoMo noch aktuell) und den zusätzlichen Euros für das Familienhobby wieder gesammelt und bin nun angriffslustig. Denn ich denke mir, dass ein anderes Model, eine andere Marke dementsprechend andere Probleme mit sich bringen. Fakt ist jedoch: wir lieben unser WoMo so wie es ist, also Augen zu und durch……….
1. Das Dichtband von 3M (habe davon gerade in einem Thread bei euch gelesen) würde ich auf alle Kanten/ Fugen meiner Dachfläche und der Profile des Alkovens selbst anbringen wollen. (Die Dichtmasse wurde durch die Werkstatt ausgetauscht, ich würde es zusätzlich überkleben wollen) Gibt es da schon von euch erste Ergebnisse nach 6 Monaten? Und reicht normaler Bremsenreiniger oder benötige ich doch den Primer?
Da ja wirklich diverse Fahrzeuge der AK Reihe betroffen sind: Gibt es von Hobby eine ausgegebene Nachbesserungsanleitung für diese Problematik oder eine genaue Vorgehensweise die von Mitleidenden erfunden wurde?
2. Hatte schon jemand von euch die gleiche Erfahrung mit eintretendem Regenwasser durchs Heckfenster von aufgewirbeltem Regen bei Fahrt? Habt Ihr auch lediglich die Fensterdichtung erneuert, oder braucht es noch weitere Maßnahmen?
3. Stichwort Staufächer/ Doppelboden: Wie schaut es hier mit eurer Erfahrung aus? Ist es denn normal, dass bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug schon die Staufachklappen undicht werden? Müssen denn dann auch die anderen Dichtungen alle lieber provisorisch ausgetauscht werden? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Sehr seltsam finde ich übrigens, dass im Gaskasten durch die Bodenbelüftung während der Regenfahrt Wasser hereingespritzt wird, auch hier meine Frage ist das üblich? „Es hat schon seine Gründe warum noch kaum ein Hersteller den Gastkasten direkt hinter die Vorderreifen positioniert“ sagte mein schmunzelnder Werkstatt- Mitarbeiter. Dies Wasser war definitiv nicht von der Klappe her gekommen, das sah sogar ich als Laie.
Ihr seht, Fragen über Fragen. So ist das halt wenn wieder mal ein Greenhorn unter euch herum fährt.
Und ich verspreche euch, da wo diese Fragen herkommen, warten noch viel mehr darauf rausgelassen zu werden.
Über reichlich Antworten freut sich der Andre, der immer noch hofft sich nicht „ein Fass ohne Boden“ angeschafft zu haben.......
P.S.: Wenn mein Thema hier falsch einsortiert ist, möchte ich mich entschuldigen. Darf natürlich gern verschoben werden.