Dachklima Dometic oder Truma

Feiertag?
  • Ich schalte nur gezwungener Maßen nachts ab, wenn ich einen Nachbarn habe der sich aufregt.

Und das tut er nur wenn er selber keine hat und in seinem eigenen Saft schmorend versucht zu schlafen und alle Öffnungen im WoMo Aufreißen muss.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich habe die Truma. Hat allgemein bei Tests sehr gut abgeschlosssen. Besonders die sehr gut einstellbare Luftverteilung ist Positiv beurteilt worden, was ich auch bestätigen kann. Die Leistung ist auch sehr gut.
    Das nächste mal würde ich aber sicher keine Dachklimaanlage mehr wählen, da diese im Innenraum in der Regel lauter sind.
    Besonders im Alkoven machen sich die Schwingungen die über das Dach übertragen werden unangenehm bemerkbar.

Gruß
    Frank

• Und ich würde keine im Doppelboden eingebaute Klimaanlage mehr nehmen.
    Die Luftwege sind einfach zu lange und es geht auf der Strecke zu viel Kälte verloren, die dann im Innenraum fehlt.
    Aber das muss jeder selbst erfahren oder entscheiden. Vieles ist Ansichtssache.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Das nächste mal würde ich aber sicher keine Dachklimaanlage mehr wählen, da diese im Innenraum in der Regel lauter sind.
    Besonders im Alkoven machen sich die Schwingungen die über das Dach übertragen werden unangenehm bemerkbar.
    Gruß
    Frank

Dann ist da aber etwas nicht richtig,oder sitzt die Klima auf dem Alkoven?Ich habe auf dem Hobby eine recht alte Electrolux,die einzigen Vibrationen sind die,wenn der Kompressor anspringt.Nur das Gebläse ist etwas Geräuschvoll,aber in niedriger Stufe erträglich.Außen hört man nur ein leichtes ssssssss vom Dach.
    Evtl.ist dein Dach an der Stelle nicht Steif genug.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo,
    vorab schon mal Danke für die vielen persönlichen Erfahrungsberichte bzw. Meinungen.
    Ich habe inzwischen das Mobil beim Händler stehen und er wird mir die Dometic Freshjet 2200 aufs Dach montieren.
    Dafür fliegt der Omnivent Lüfter raus, fand ihn nicht so gut und würde dann lieber an anderer Stelle noch einen Fantastic Vent einbauen.
    Wenn ich die ersten Erfahrungen mit der Dachklima habe werde ich mal berichten. Hier oder live beim Treffen :)

• Hallo,
    kurze Info zu meiner Klima.

Ich habe Heute das Mobil wieder aus der Werkstatt geholt, es hatte ca. 6 Wochen gedauert da Hobby am Anfang leider ein verkehrtes Fenster geliefert hatte :angry:
    Nun ist es aber vorbei, pünktlich zum Saisonstart (Kennzeichen von 03-10 ;)

Ich habe nun neben dem reparierten Unfallschaden auch eine Dometic 2200 auf dem Dach :woohoo: :woohoo:

Bin nun schon ganz gespannt auf die ersten heißen Tage um alles testen zu können. Das mit dem wärmen habe ich sofort getestet und bin zufrieden.
    Soll ja nicht die normale Heizung ersetzen.
    Nebenbei habe ich jetzt sogar noch eine angenehme LED Beleuchtung
    Werde dann über die ersten heissen Erfahrungen berichten.

• Hallo Georg,

ja eine schöne Schiebetür :)
    Kann man richtig gut abtrennen und eine schöne Sitzgruppe ausbauen.
    Bin immer noch froh ihn gekauft zu haben.
    Platz ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Platz :laugh:

Gruß
    Helmut

• Hallo Steve,

eine gute Firma macht das so, dass ein Loch in das Styropor vom Ausschnitt der Klim aanlage bis zum nächst möglichen Schrank gebohrt wird. Dadurch wird dann das Kabel gezogen.
    Mal sehen wie das bei Schildi gemacht wird.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

bei mir wurde ein Kabelkanal an der Decke genutzt. Ist etwa 20 cm lang und war schon da weil beim Vorbesitzer ein Omnivent montiert war und dieser bereits den Kanal nutzte. Stört mich auch nicht wirklich. Werde am Wochenende mal ein Bild machen.

Gruß
    Helmut

• Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
    Wenn es dieses Jahr wieder so heiß wie letztes Jahr wird, kommt vor dem Sommerurlaub eine Klimaanlage aufs Dach. Wichtig für mich; da muss ich gleich beim Angebot einholen danach fragen, wie die Kabel verlegt werden. Ein Kabelkanal im Innenraum kommt für mich nicht in Frage.
    Desweiteren möchte ich meine 2 Hekis behalten, dann gibt es vermutlich nur 2 Möglichkeiten: entweder die Klima mit integriertem Dachfenster oder neuen Ausschnitt im Dach machen. Wie habt Ihr das gelöst? Das Heki geopfert oder neues Loch im Dach?

• Hallo Steve,

ein Dachfenster zu opfern kam für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht in der Dunkelkammer wohnen. :blush:

Wenn dann nur die Klima mit Dachfenster oder Unterflurklimaanlage.

Da würde ich, wenn genügend Platz auf dem Dach ist, lieber ein neues Loch machen lassen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Im T65GE sitzt die Klimaanlage im Ausschnitt des hinteren Dachfensters. Allerdings gibt es dort auf jeder Seite ein Fenster. Ferner schließt man zum Schlafen ohnehin die Verdunkelung. Ein zusätzlicher Dachausschnitt wäre natürlich besser gewesen-mehr geht immer. Aber ein nennenswerter Verlust ist es so auch nicht.

• Habe auch nicht wirklich ein Dachfenster geopfert. Es war der Omnivent welcher selbst auch so gut wie kein Licht durchlässt. Er kam in die Jahre und musste sowieso ersetzt werden. Sollte ich dann noch ein weiteres Dachfenster benötigen dann muss halt wieder ein Ausschnitt her :whistle:
    Gruß
    Helmut

• Hallo Steve,

hier nur zur Ergänzung zu meiner Aussage noch ein Bild.

Da der Kabelkanal noch vom Vorbesitzer vorhanden war wurde er halt wieder genutzt. Mit Blick auf die dahinter laufende Schiene der Schiebetür finde ich es auch durchaus erträglich. Aber ist natürlich auch Geschmackssache B)

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,

sieht doch gut aus, mit dem kleinen Kabelkanal kann man leben, denke ich :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!