Zunächst möchte ich allen Mitgliedern des Forums alles Gute für 2016 wünschen.
Ich (Ostr.i.R.) habe 17 Jahre lang einen schönen Rapido, begleitet immer von einem Hundchen , gefahren mit dem ich sehr glücklich war.Bei einem
Kilometerstand von 250000km musste ich ihn leider wegen Rost auf geben.Er hatte auch nur 70 PS und ich war immer das letzte Glied in den Kassler Bergen.
2012 war mein Neuer ein Hobby Van Exclusive, Baujahr 2009 (die können abbrennen!) mit Kilometerstand 6oookm. Gekauft habe ich ihn in Jagel bei Herrn Johman.
Nun glaubte ich wieder auf der sicheren Seite zu sein um auch wieder Auslandstouren machen zu können, doch so war es nicht.Über allen meinen Ärger mit diesem Auto könnte ich inzwischen ein Buch schreiben, denn so Fehlern des Wohnmobils kamen unerfreuliche Fehler der Werkstatt in Jagel hinzu. So hat man eine automatischen Alden- Fernsehanlage vor der Auslieferung auf dem Dach installiert, aber den letzten Gang, nämlich alle Bohrlöcher abzudichten schlicht vergessen.
Gott sei Dank räumte ich bald darauf oben ein Fach ein und fasste in eine Wasserlache. Auf nach Jagel (150km). Da ich im Feruar gekauft habe, war die Erstbefüllung
im April. Jetzt lief das Wasser hinten aus dem Auto. Auf nach Jagel : eine Steckverbindung war defekt.Im Sommer blieb beim Fernseher immer wieder das Bild weg.
Ich zu Alden bei Osnabrück, ich nach Jagel ,Fernseher wurde hin und her geschickt, dann war der Sommer vorbei.usw.
Freuden mit dem Hobby : Bei 40000 km in Bad Neuenahr neue Kupplung ,neues Schwungrad, Kosten 2000€ und viele kleine Sachen: Große Klappe auf der Fahrt
aufgegangen, in der Kurve Lüftungsgitter herausgeflogen, Schubladen müssen mit Spanngurt gesichert werden ,usw. Ich bin alleine und das Gasfach ist ein Witz.
Neulich bin ich von einem Autofahrer auf der Autobahn gestoppt, und auf einen Rastplatz dirigiert worden :
meine Trittstufe lässt sich nicht mehr einfahren , mein Versuch sie abzubauen ist erfolglos geblieben.In Promobil steht , wie man den Schalter wechselt,aber
an diesen ist bei dem Van überhaupt nicht ranzukommen, auch den ganzen Kasten unter dem Auto kann ich nicht abbauen.Ich halte es für ein mechanisches Problem, weil die Stufe ruckelt, wenn man den Schalter bedient.
Jetzt habe ich sie auf 13 cm mit Gewalt hereingedrückt. Da der Van rund ist, das Fenster, der Spiegel auch vorstehen.könnte ich mit den 13 cm leben.
Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Thema sagen, insbesondere ob der TÜV sagen wird, die Trittstufe muss grundsätzlich eingezogen sein u.z. vollständig?? Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören