Ich stelle mich als neues Mitglied vorund gleich mit einer Frage am Ende

Feiertag?
  • Zunächst möchte ich allen Mitgliedern des Forums alles Gute für 2016 wünschen.
    Ich (Ostr.i.R.) habe 17 Jahre lang einen schönen Rapido, begleitet immer von einem Hundchen , gefahren mit dem ich sehr glücklich war.Bei einem
    Kilometerstand von 250000km musste ich ihn leider wegen Rost auf geben.Er hatte auch nur 70 PS und ich war immer das letzte Glied in den Kassler Bergen.
    2012 war mein Neuer ein Hobby Van Exclusive, Baujahr 2009 (die können abbrennen!) mit Kilometerstand 6oookm. Gekauft habe ich ihn in Jagel bei Herrn Johman.
    Nun glaubte ich wieder auf der sicheren Seite zu sein um auch wieder Auslandstouren machen zu können, doch so war es nicht.Über allen meinen Ärger mit diesem Auto könnte ich inzwischen ein Buch schreiben, denn so Fehlern des Wohnmobils kamen unerfreuliche Fehler der Werkstatt in Jagel hinzu. So hat man eine automatischen Alden- Fernsehanlage vor der Auslieferung auf dem Dach installiert, aber den letzten Gang, nämlich alle Bohrlöcher abzudichten schlicht vergessen.
    Gott sei Dank räumte ich bald darauf oben ein Fach ein und fasste in eine Wasserlache. Auf nach Jagel (150km). Da ich im Feruar gekauft habe, war die Erstbefüllung
    im April. Jetzt lief das Wasser hinten aus dem Auto. Auf nach Jagel : eine Steckverbindung war defekt.Im Sommer blieb beim Fernseher immer wieder das Bild weg.
    Ich zu Alden bei Osnabrück, ich nach Jagel ,Fernseher wurde hin und her geschickt, dann war der Sommer vorbei.usw.
    Freuden mit dem Hobby : Bei 40000 km in Bad Neuenahr neue Kupplung ,neues Schwungrad, Kosten 2000€ und viele kleine Sachen: Große Klappe auf der Fahrt
    aufgegangen, in der Kurve Lüftungsgitter herausgeflogen, Schubladen müssen mit Spanngurt gesichert werden ,usw. Ich bin alleine und das Gasfach ist ein Witz.
    Neulich bin ich von einem Autofahrer auf der Autobahn gestoppt, und auf einen Rastplatz dirigiert worden :

meine Trittstufe lässt sich nicht mehr einfahren , mein Versuch sie abzubauen ist erfolglos geblieben.In Promobil steht , wie man den Schalter wechselt,aber
    an diesen ist bei dem Van überhaupt nicht ranzukommen, auch den ganzen Kasten unter dem Auto kann ich nicht abbauen.Ich halte es für ein mechanisches Problem, weil die Stufe ruckelt, wenn man den Schalter bedient.
    Jetzt habe ich sie auf 13 cm mit Gewalt hereingedrückt. Da der Van rund ist, das Fenster, der Spiegel auch vorstehen.könnte ich mit den 13 cm leben.
    Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Thema sagen, insbesondere ob der TÜV sagen wird, die Trittstufe muss grundsätzlich eingezogen sein u.z. vollständig?? Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören

• Hallo Karola ,
    ebenfalls alles Gute für 2016 :)
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)
    Da hattest du aber nicht viel Glück mit dem Hobby aber ein Hobby mit dem Hobby :whistle: :whistle:
    An der Trittstufe kann sich auch ein Steinchen verklemmt haben!

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Karola,

zu deinen zwei Hobbys möchte ich nichts mehr schreiben, dich aber zum carport beglückwünschen. So was bringt nur eine Frau zustande.

Viele Grüße aus Österreich
    Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Karola,

zuerst auch Dir ein schönes und gesundes 2016. Hoffentlich mit mehr Freude an deinem Hobby.
    Das mit der Trittstufe könnte schon ein Problem geben, spätestens wenn ein Fußgänger oder Radfahrer daran hängen bleibt. :unsure:
    Würde sie auf jeden Fall wieder in Gang setzten oder setzen lassen. Erfüllt dann auch wieder ihren Zweck.

• Hallo Karola,
    ersteinmal alles Gute zum neuen Jahr.
    herzlich Willkommen hier im Forum ,es ist nicht schön, wenn wenn man sich ein neues oder auch gebrauchtes
    Wohnmobil kauft und gleich mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen hat.Einige Probleme
    können bestimmt mit unserer Hilfe gelöst werden.Bei der Stufe hat sich sicher etwas verklemmt,um die Funktion
    aufrecht zu erhalten,muss diese immer vor dem Reinfahren gereinigt werden.Das Problem mit Schüben läßt sich auch
    in den Griff bekommen. Lüftungsgitter und auch,das Problem mit der großen Klappe wurde schon hier im Forum behandelt.
    Auf die Arbeit, in den Werkstätten kann man sich häufig nicht verlassen.
    Deine noch anstehenden Probleme kannst Du unter der Kategorie" Hobby Van" erfragen.
    Wichtig ist,sich erst eimal rund um in der ensprechende Kategorie einzulesen.
    Grüße aus Brandenburg,
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Karola,
    herzlich willkommen im Forum. Schade, das Du schon so viele Probleme mit deinem WoMo hattest.
    Hier bist Du aber gut aufgehoben und man wird Dir mit Rat zur Seite stehen.
    Was die Trittstufe betrifft, bin ich mir sicher, das diese eingefahren sein muss, sonst würden die Hersteller nicht
    das Einfahren beim Start vorsehen. Polizei und TÜV hatten sicher etwas dagegen.
    Für den Rest muss man die Werkstatt in Regress nehmnen.
    Schade nur das man damit alleingelassen wird.
    mit freundlichen Grüßen aus Flensburg verbleiben
    Manfred & Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Karola,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Die Probleme nerven absolut aber sind mit etwas Aufwand in den Griff zu bekommen. Immer am Händler dran bleiben. :woohoo:

Stufe muss eingefahren werden und darf auf leinenen Fall außen bleiben während der Fahrt.

Viele Grüße von

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Karola,
    willkommen im Forum.

Trotz der Anfangsprobleme wirst du mit dem Van Freude haben.
    Wir haben das gleiche Fahrzeug aus 2010/11.
    Allerdings gibt es einige Hobby-spezifische Nicklichkeiten.Bei uns sind sie z.Zt. erledigt
    Vieles ist hier im Forum schon beschrieben worden.
    Am besten mal in der Suchfunktion schauen und im Zweifelsfall nachfragen.
    Es gibt bei einigen Forumsmitgliedern mit dem Van inzwischen soviel Detailwissen,da fehlt fast keine Ecke mehr.

Zur Stufe: sie muss zwingend eingefahren werden.
    Zumeist ist es ein mechanisches Problem. Dreck, schlechte Pflege usw.
    Im Moment sogar Frost.
    Wenn es wieder deutlich über Null ist, nochmal versuchen und auf Laufgeräusche achten.
    Evtl. mit Schlauch die Stufe abspritzen.
    Etwas Silikonspray an die Laufkanten sollte ab und an verwendet werden.
    Die Stufe muss bei Motorstart automatisch eingefahren werden, so wie auch die Sat-Anlage.
    Dies solltest du ggf. überprüfen.

Das Gasfach ist nicht einfach zu handhaben.
    Die linke Flasche geht nur raus, wenn die rechte schon draußen ist.
    Und 25kg sind für eine Frau schon eine Herausforderung.
    Evtl. eine Tankflasche einbauen lassen.

Ansonsten: fragen.
    Eine passable Werkstatt ist in Osterrönnfeld.

Gruß
    Heinz-Günter, aus HH

• Moin Moin Karola
    herzlich willkommen im Forum. Wir haben unser WoMo bei dem selben Händler gekauft. Damals hatte er aber noch einen anderen
    Meister in der Werkstatt und bei dem lief alles Tip Top. Ansonsten zu deiner Stufe kann ich dir nur sagen: bei mir war das Fett im
    Antriebsmotor verharzt und da ruckelts die Stufe auch nur noch. Hab den Motor geöffnet und das alte Fett entfernt, mit neuem
    Fett befüllt dann den Deckel mit Silikon wieder verschlossen.
    Wir wünschen dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt,
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Karola,

zuerst einmal auch von uns ein Frohes Neues und Gesundes Jahr.

Das hört sich alles ein wenig traurig an und trotzdem bin ich mir sicher, dass jedes dieser Problem gelöst werden kann. Wie Uwe schon sagte, dran bleiben und dem Händler stetig auf den Senkel gehen.

Das Gasfach scheint bei dem Modell wirklich nicht der Hit zu sein, aber ich empfehle aus Gewichtsgründen ohnehin immer eine ALU Flasche. Das macht den Wechsel dann doch erheblich einfacher.

Möge 2016 eines ohne neue Probleme mit dem Hobby Hobby werden.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Vielen Dank, dass Ihr mir geantwortet habt.
    Bei meiner Duomatic, zapfe ich die 2.Flasche an, wenn die eine leer ist. Deshalb wechsel ich immer im Wechsel die Flaschen.
    Bei 2 Aluflaschen hätte ich bedenken ,überall ALu zu bekommen.
    Meine Lösung des Problems :2 Getränkekisten, darüber eine dicke Holzplatte , so dass gleiches Niveau mit Gasraum, darüber
    eine halb so breite 5mm dicke Resopalplatte, auf der ich die Flasche reeinschiebe.
    Seid gegrüßt
    Karola

• Hallo Harry,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich sollte Deinen Tipp einmal umsetzen, gebe mich jedoch der Hoffnung hin, dass ich mit meinem 13cm Auszug weiterfahre ,weil der Auszug auf Grund der Wandrundung nicht herausragt Im April muss ich zum TÜV, dann kläre ich das vorher.Auf Anhieb bin ich auch nicht bis zum Motor vorgestoßen. weil ich den Kasten unter dem Auto nicht abgebaut bekommen
    habe, weil bei den 4 Schrauben auf die hintere linke Mutter kein Schlüssen anzubringen war.
    Zu Johmann : nach dem Kauf war für ihn alles kein Problem, wenn das einer seiner Leute in der Werkstatt erledigen konnte,wehe aber es war mit Kosten verbunden.
    Der Hobby zwitscherte wie ein Kolibri (Dreiecksfenster Ford), Fordwerkstatt sagte ,kann man nicht kleben, die müssen erneuert werden : Kosten 500€.
    Siebenmal hat Johmann gesagt, dass macht Ford auf Kulanz, machte Ford aber nicht. Im Kühlschrank brannte kein Licht. Bin selber zu "Dometic" nach
    Husum gefahren, um Ersatzteil zu besorgen,die 20€ hat Johmann bezahlt aber eingebaut hat er es nicht.
    Nun ja, ich könnte noch viel mehr berichten.
    Schlimm finde ich , dass ich diesem Auto nicht trauen kann.
    Was wäre gewesen , wenn die Trittstufe in Frankreich nicht eingezogen worden wäre, mich die Polizei anhält und erklärt, ich darf so nicht weiterfahren??
    Sei gegrüßt
    Karola

• Lieber hgcumbre,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    In meiner Antwort auf den Beitrag von Harry habe ich meine Lösung des Gasfaches beschrieben.
    Mir ist die Werkstatt : Wohnwagen-Thode in Rendsburg bekannt. Ist sie es in Osterrönnfeld?
    Da ich in Hetlingen bei Wedel bei Hamburg wohne ,ist mein Anlaufstelle "Kerkamm" in Elmshorn.
    Sei gegrüßt
    Karola

• Hallo Karola, es ist Spann an.

Ich habe bislang keine Reparaturen durch Händler machen lassen.
    Die zwei großen Dinge, Panoramafenster und Duschwanne wurden im Werk in Fockbek, nach Vermittlung durch den Händler, erledigt.
    Und zahlreiche kleinere Garantiesachen auch gleich.
    Der Weg zum Händler war 600km weiter als nach Rendsburg.
    War eine für uns praktische Lösung.

Die bisherigen wenigen Kontakte zu Spann an, Gasprüfung und Dichtigkeitskontrolle, sowie anfangs ein Leihmobil, waren zuverlässig und korrekt.
    Kerkamm kam für uns nicht in Frage. Dort wurde unvermißverständlich geäußert, Wohnwagen von Hobby: ja, Wohnmobile nein.
    Ist aus dem Osten von HH auch ziemlich weit quer durch die Stadt.

Die Gaslösung ist pragmatisch. Werd mal überlegen.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!