Wie am besten den Hund anbinden am WoMo

Feiertag?
  • Bin auf der Suche nach einer pfiffigen Lösung für folgendes Problem:


    Unser Hovawart Rüde liebt es vor der Eingangstür zu liegen.
    Da er recht wachsam ist, binden wir ihn gerne an der ausgefahrenen
    Einstiegstreppe an und können so sicher sein, dass er nur begrenzten
    Spielraum für Verteidigungsaufträge hat. Vorne und hinten an den Rädern
    machen wir ihn nur in besonderen Situationen fest. Leider müssten wir feststellen,
    dass die Treppe seiner Kraft kaum gewachsen ist. Sie hält ihn zwar fest,
    aber sicher sieht anders aus.


    So, nun frage ich in die Runde nach genialen Vorschlägen, wie wir ihn
    optimal und materialschonend anbinden können? Habe schon überlegt,
    ein Seil um beide Räder zu legen und ihn in der Mitte des Seils mit einem
    Karabiner anzubinden. Für lockere Untergründe haben wir schon einen
    Drehspies, der ihn gerade mal so halten kann.


    Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche kreative Vorschläge.


    LG Wolfgang

  • Nim dir ein kleinen Stoffschlupp und einen Karabiener. Den Schlupp durch den Rahmendurchbruch legen und mit dem Karabiener mit der Hundeleine verbinden B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Wolfgang,
    wir haben einen Lederriemen durch die Löcher der Stahlfelge gezogen,
    daran konnte dann die Hundeleine befestigt werden.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Hallo,


    Bei unserer Transe könnte man die Leine an der Abschleppöse vorne rechts anbinden.
    Da kette ich auch mal die Fahrräder an.
    Oder hinten an AHK-Befestigungslöchern an der Rahmenverlängerung.


    Grüße,
    Charly

  • Moin,


    Zitat

    Da kette ich auch mal die Fahrräder an.


    Sind die auch so wachsam, Charly? :whistle: :woohoo: :whistle: (ich konnte nicht anders... :) )


    Bei unserem ALKO-Rahmen hake ich einfach den Karabinerhaken an die untere umgebördelte Kante. Die Kante ist nach innen umgebogen und ich ziehe den Haken nur drüber. Da die Hunde ja nur (fast) in eine Richtung ziehen, geht das wunderbar.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    das würde bei unserer Flitzpiepe nicht gehen. Der zieht in alle Richtungen. Und wenn er könnte auch nach unten und oben :woohoo: :woohoo:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Wolfgang,


    beantwortet zwar nicht 100 % Deine frage, aber wir machen unseren "Stinker" nicht am Mobil fest, sondern an Sträuchern, Bäume, Absperrungen, Schilder etc. da haben wir immer was gefunden.


    Grüße
    Stephan


  • Hallo Wolfgang,
    bei der Firma Linnepe seit 2015 unter "neu im Angebot": der Linnepe DogSitter. Kann allerdings nicht beurteilen, wie sinnvoll/-los dieses Ding ist, Kann das Bild leider nicht verlinken.
    Lieben Gruss
    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Hallo Woolie,


    wir haben unseren Hund (Collie) so erzogen, dass er ohne Leine nur auf dem eigenen Platz bleibt, egal ob Hund oder Katz vorbeikommt.
    Deshalb brauchen wir uns um eine Befestigung keine Gedanken machen.
    Wenn wirklich mal ein anleinen vom Platzwart gefordert wird, genügt die vordere Abschleppöse oder hinten die Anhängerkupplunglöcher.
    Damit nichts verkratzt, habe ich ein dickeres Seil mit einigen Knoten versehen, in den ich dann einen Karabiner einhänge. So kann auch die Länge verändert werden.
    Gruß
    Karli

  • Hallo Karli,


    na dann Hut ab vor Eurer Erziehung. Der tut nix, das sagen leider zu viele Hundebesitzer. Ich würde für kein Tier der Welt die Hand ins Feuer legen, nicht mal für meine Frau (war'n Witz)....


    Ich finde es unmöglich, dass viele Hundebesitzer denken sie hätten alles im Griff. Wir haben schon einen Bolonka Zwetna bei einer Hunde Attacke verloren. Und der Schäferhund hatte die komplette Schutzhundeausbildung icl. aller Preise .... O-Ton vom Besitzer- 'Das hat der doch noch nie gemacht ....'
    Ich bin für eine Leinenpflicht auf Stellplätzen und Campingplätzen. Auch auf stark begangenen Wanderwegen. Erstens bekommt so das Herrchen mit wann der Hund mal was fallen lässt, um es dann ordentlich zu entsorgen und es gibt ja nicht nur Hundefreunde ...


    Das Teil von Linnepe habe ich auch gesehen und werde so etwas für unsere beiden besorgen.


    Grüße Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo und euch allen ein Frohes neues Jahr


    Wo festmachen entscheidet sich in erster Linie, wie ich das Fahrzeug abstelle, steht die Fahrzeugfront zum Geh/ Fahrweg, sollte die Hundeleine im Heckbereich befestigt werden, steht das Heck zum Weg, wäre die Fahrzeugfront Anschlagspunkt der Leine. Steht man so, dass Wege an beiden Fahrzeugseiten existieren, sollte die Leine so angebracht werden, das der Hund zu keiner Seite das Fahrzeugmaß überlaufen kann, dazu eignen sich bestens die Sonnenschirm Bodenspieße.

    Das überlaufen der Fahrzeugaußenmaße sollte hier eine optimal angebrachte Leine verhindern. Wir hatten damals mit unserem Hund einen für ihn fast tödlichen Zwischenfall, da saß der WoMo Besitzer hinter seinem Stafford Terrier, deren Leine ca. 2 m über die Fahrzeugmaße reichte. Nur ein Eimer mit Wasser, den der Besitzer über beide Hunde kippte, rettete unseren Hund. Im nachhinein kam heraus, das der Stefford gerade einmal 1 Jahr Maulkorbbefreit war, was auch erklärt, dass der Besitzer „Vorsorglich“ einen Eimer Wasser parat stehen hatte.


    Für unseren Hund hatten wir damals auf unserem Festplatz am Dümmersee auch so einen Spieß, der mit kleinem Sonnenschirm sogar noch Schatten für ihn brachte.


    Die Sprüche: der will nur spielen oder das hat er noch nie gemacht zeigt nur, das der Hundehalter eigentlich als Hundehalter ungeeignet ist.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin und Christian,
    da kann ich euch beiden nur beipflichten!!!! Ein Hund gehört auf den Stellplatz und auf CP an die Leine. B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Das Problem bei der ganzen Sache ist ja Folgendes: Es werden dann wieder alle Hundebesitzer in einen Topf geschmissen. Und es wird soweit gehen, dass sich wieder Welche aufregen und Plätze für Hundebesitzer gesperrt werden. Und irgendwie kann ich das verstehen.
    Natürlich bilden Wohnmobil und Hund eine Art natürliche Symbiose. Als wir in Düsseldorf zur Messe waren wußte ich nicht ob ich auf ner Hunde- oder Campingmesse war.
    Aber auch ich latsche nicht gern in Hundehaufen, und ja ich mache die Hinterlassenschaften auch nicht gern weg (ein Sch ... Gefühl wenn man die Tüte um die Hand wickelt und die noch warmen Hinterlassenschaften einsammelt, das sind dann die Momente wo die Hunde ausschließlich meiner Frau gehören :laugh: :laugh: ) also gehören Rücksicht und Toleranz einfach zusammen.


    Na ja das sind aber grundlegende Diskussionen. Ich finde die Lösung von Linnepe Klasse, zumal die auch da geht wo MANN keinen Spieß in die Erde bekommt. Und am Womo (Abschleppöse etc.) habe ich ehrlich auch keinen 100% geeigneten Anhangspunkt gefunden.


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Welches Kaliber unser großer Hund ist, könnt ihr auf seinem Blog sehen: hovi-faro.blogspot.de
    Aufgrund seines angeborenen teritorialem Verhaltens und seiner Kraft haben wir ein hohes Maß an Verantwortung, die wir in den vergangenen drei Jahren klaglos bewältigt haben. Platznachbarn wurden freundlich informiert und nach Möglichkeit mit den Hunden vertraut gemacht. Bisher gab es noch keine Beschwerden, eher Lob und Dank für die Offenheit.


    Für die bisherigen zahlreichen Beiträge bedanke ich mich ganz herzlich und bitte, aus dem Thema keine Grundsatzdiskussion über Hunde und deren Halter zu machen. Das können wir gerne in der Quasselecke tun.


    Ich persönlich werde den Tipp mit dem Stofftau, angebunden an der Blattfeder, ausprobieren.


    FG Wolfgang


  • Wir machen es genauso seit 2 Wohnmobilen, unseren Hovawart UND einen mittelgroßen Mischling an die ausgefahrene Treppe.
    Bevor die Treppe abreißt, reissen eher die Leinen :(

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo?
    Von wegen "materialschonend"... wer denkt da an die Hunde?
    Hund hat eine "Beute" entdeckt, rennt los und nach 5 Metern kommt der brutale Stopp durch die Leine. Und dann wird nur an die Belastung der Treppe gedacht???
    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Entweder hat man seinen Hund soweit im Griff, dass er nicht losstürmt, oder man bindet ihn an, aber dann mit einer Flexleine, die das Stoppen auf sanfte Weise erledigt.
    Selbstversuche erwünscht :)


    Grüße
    Maexx mit 2 Hunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!