TV Grösse im Vantana

Feiertag?
  • Liebe Vantana Freunde,

erstmal ein frohes neues Jahr allerseits!

Unser Auto soll im Laufe des Monats geliefert werden und wir halten es kaum noch aus...

Ich habe eine Frage zur Grösse des TV´s.

Wir haben die TV Halterung von Hobby verbaut und üblicher Weise soll dort ein 19 Zoll dran.... nun würde ich aber gerne einen 22 Zoll LED TV installieren... mit dem Platz sollte es passen, auch wenn der TV seitlich über die Rücklehne raussteht (durch das Raumbad ist dort eh ein Versprung).... ja, nurn theoretisches Wissen.... :blink:

Aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Sollte derjenige auch noch einen TV mit DVD Player haben und mir sagen ob das mit der Einbautiefe passt..., ach das wäre perfekt.

Danke euch und einen guten Jahresstart
    Tom

• Hallo Tom,

Dann möchte ich dir mal als Siesta - Fahrer antworten ;)
    Wir haben einen 19 Zoll drin und sind der Meinung das dieser für die Entfernung
    völlig aus reichend ist vielleicht genügt dir ja das ;) :whistle:

Gruß aus dem Sauerland Regen 4 C

Silvia u. Hartmut

• Hallo Tom,

hast du schonmal nach "Vantana" hier im Forum gesucht.

Es gibt schon welche.

Aber möglicherweise haben die keinen Fernseher drinnen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Tom,
    Leider gibt es im Forum noch nicht so viele Vantana.
    Trau Dich,wenn Du gern einen 22" Fernseher im Mobil haben willst und dieser von den Abmessungen reinpasst,
    dann würde ich garnicht weiter abwarten. Bei vielen unterschiedlichen Meinungen kommt man dann selbst ins Grübeln.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

mir geht es eher darum, ob der 22 Zoll mit der werksseitigen TV Halterung passt und nicht am Schrank anstösst.... daher die Frage ob das jemand schon so verbaut hat.

Ansonsten warte ich einfach bis der Kasten da ist.... :blink:

Danke und liebe Grüße
    Tom

• Moin Peter,
    Wir haben uns für einen 20 Zoll Telefunken entschieden, passt hervorragend. Da dieser aber einen integrierten DVD Player hat, mussten wir ein 1,5cm dickes Holzstück auf die Halterplatte schrauben und darauf den TV. Ansonsten hätte es mit dem dvd Player und der arretierung nicht gepasst. Es geht aber trotzdem die Schrankklappe noch auf.

Für ist die beste Lösung. 22 Zoll könnt arg eng werden.

Liebe Grüße
    Tom, der Mega zufrieden mit dem Fahrzeug ist????

• Hallo Tom,

22 Zoll geht. Man muss nur den Halter etwas nach unten versetzen. Hab ich gemacht, weil ich es hasse Genickstarre zu bekommen.

Grüße
    Bernhard

Vantana K65 - Automatik - 148PS - 4500kg - Vollluftfederung

• Wir haben uns für einen 20 Zoll Telefunken entschieden, passt hervorragend. Da dieser aber einen integrierten DVD Player hat, mussten wir ein 1,5cm dickes Holzstück auf die Halterplatte schrauben und darauf den TV. Ansonsten hätte es mit dem dvd Player und der arretierung nicht gepasst. Es geht aber trotzdem die Schrankklappe noch auf.

...

Hallo Tom,

Jetzt steht der Vantana auch vor meiner Tür und wie der Zufall es will, steht auch ein Telefunken 20" neben mir.
    Am Wochenende will ich den nun einbauen.
    Drei Fragen habe ich:
    1. Kannst Du mal ein Foto von Deinem TV mit Deinem Unterlegholz machen?

2. Zu meiner SAT-Anlage gehört ein Steuergerät, d.h. ich muss 2 x 12V in der TV-Nähe einspeisen. Eventuell hattest Du auch diese Herausforderung? Wie hast Du es gelöst (12V Verteilerdose? Alte Dose raus, Doppeldose gesetzt?)

3. Hobby schreibt doch ehrlich (siehe Foto), man soll den TV vor der Fahrt abnehmen! Macht Ihr das (vor jeder Fahrt abbauen)?

Gruß Sven

• Hallo Sven ,
    da steht was von mehr als 8 kg ! Hast Du nen Röhren-TV gekauft oder warum ist Deiner schwerer ?

:whistle: :woohoo:

Gruß
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

laut Hersteller wird der Fernseher 2,3 kg wiegen. Aber diese o.g. Äußerung von Hobby und dann die Art der TV-Arretierung an der Halterung sieht nach "Einhängen" anstatt "Festverschraubt" aus.
    Daher glaube ich, dass Hobby es ernst meint, was ich aber nicht glauben /wahrhaben will.

Halterung ... guckst Du hier

Gruß Sven

• Der Halter ist ein sog. Vesa Halter.
    Die kleineren Fernseher haben üblicherweise vier Schraubbuchsen auf der Rückseite.
    Dort wird das Gerät fest verschraubt.

Wenn der Halter vernünftig an der Wand verschraubt ist, sollte mit einem 2,3kg Gerät nichts passieren.
    In unserem Van ist ein anderer Halter nicht an der Badwand montiert.

Der abgebildete Halter ist heute wohl Standard.
    Ob die Badwand stabil genug ist??
    Es gibt hiermit sicher bei anderen Erfahrungen im Vantana .

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!