...ersteinmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 wünscht Gerti. :whistle:
Ich interessiere mich für das überwintern in Marokko
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ? Wo kann man die grüne Karte erwerben, wenn die eigene Versicherungen dies nicht anbietet. ? Wo kann man hinfahren ohne in Gefahr zu laufen gekidnappt zu werden? Welche Strecke ist zu empfehlen ?.
Marokko und Versicherung Ausland
-
-
Hallo Gerti,
wir waren letztes Jahr in Marokko. Es hat uns sehr gut gefallen.
Unsere HUK versicherte uns nicht. Wir haben in Hamburg eine Kurzversicherung gefunden.
Auf den Haupfstraßen und den neuen Autobahnen in den Süden fühlten wir uns sicher.
Die Polizei hat vor jeder Stadt die Marokkaner kontrolliert, wir wurden mit unserem Van immer durchgewunken.
Beste Grüße
Christoph -
Hallo hohohobby,
wir haben dieses Thema Anfang 2015 hier diskutiert. Schau nach unter "In Marokko nicht versichert". Nur soviel - ich bin bei http://www.jahnupartner.de versichert und habe damit in Asien und Afrika ohne Zusatzbeitrag Haftpflicht und Vollkasko versichert. Denke daran, von einer marokkanischen Versicherung wirst du praktisch nichts bekommen, wenn dir dort einer dein WoMo schuldhaft beschädigt, falls er denn versichert ist. Hier in der Ukraine fahren die meisten ohne eine KFZ-Versicherung herum.
Ich suche momentan hier verzweifelt eine Werkstatt, die die airmatic an meinem Mercedes reparieren kann. :woohoo:Viele Grüße aus der Ukraine
Frank65 -
Hallo Gerhard,
möglicherweise hilft dir das:
http://www.reiseberichte-europ…n_portugal_september.html
weiter.
Die waren erst im November 2015 in Marokko.
Gruß Uwe
-
Hallo Christoph
Kannst Du mir bitte genaueres zu dieser Kurzversicherung mitteilen.? -
Hallo Frank
Hoffentlich kannst Du wenigstens weiterfahren. Ein bewegtes Ziel ist nämlich schwer zu treffen. um Himmelswillen, was macht man (oder auch Frau oder auch alles Beide) in der Ukraine in dieser Jahreszeit. ?
Gruß Gerti -
Hallo Ihr 2
Vielen dank für den Link. Hat mir schon etwas geholfen. Der Bericht war wunderbar geschrieben und mit herrlichen Bildern versehen. Man spürte fast die Sonne im Nacken und den Staub im Mund.Eigentlich brauche ich nicht mehr dorthin. Aber das Wetter,....... ist so gut für die alten Knochen. :pinch:
-
Hallo Gerti,
die Ukraine hat eine West-Ost-Ausdehnung von ca. 1200 km. Vom Krieg im Osten ist selbst in Kiev nichts zu bemerken. Wir waren zunächst eine Woche in einem erstklassigen Wellness-Luxushotel in den ukrainischen Karparten (http://termal-star.com/html/eng/) und haben dann noch unsere Verwandten in der Nähe von Kiev besucht. Dort hat dann bei meinem Allrad-Mercedes bei unter -20 Grad C. die airmatic schlapp gemacht. Ich hatte dann doch noch eine Werkstatt gefunden, die eine Teilreparatur hinbekam, so dass ich zurückfahren konnte. Wie man sieht, machen nicht nur unsere Wohnmobile Probleme, sondern auch Luxusfahrzeuge wie die S-Klasse von Mercedes, von der es heißt "Das Beste oder nichts"!!
Viel Spaß in Marokko und denke auch an die Vollkasko während des Aufenthalts.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank,
nach meinen Recherchen kostet die Vollkasko für einen Monat Marokko mehrere 1000.- €!
Hast du da günstigere Anbieter?
Beste Grüße
Christoph -
Hallo Christoph,
wahrscheinlich ist dein Anbieter tourinsure.de, den ich auch kenne. Er scheint der einzige zu sein, bei dem man Haftpflicht/Vollkasko für Afrika dazukaufen kann. Allerdings bei der Kasko zu extrem hohen Beträgen (abhängig vom Zeitwert des Fahrzeugs) und nur, wenn das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist. Die Haftpflicht ist bezahlbar, jedoch bei einer Deckungssumme von nur 500 000 €, womit man aber leben kann.
Meines Wissens gibt es nur eine Möglichkeit, dieses Problem günstig zu lösen. Für das Jahr in dem man nach Afrika fährt schließt man eine Versicherung über das Maklerbüro jahnupartner.de ab. Diese ist preislich vergleichbar mit anderen Wohnmobilversicherungen und bietet auf Antrag ohne Mehrkosten Versicherungsschutz in Afrika/Asien im Haftpflicht/Vollkaskobereich. Die Elementarschäden haben hier jedoch einen Selbstbehalt von 1500 €, was negativ zu bemerken ist. Es handelt sich hierbei um eine Gruppenversicherung der Nürnberger, die man aber nur über das Maklerbüro abschließen kann.
Mir sind Fälle bekannt, wo Versicherungskunden während des Jahres aus ihren gültigen Verträgen vorzeitig entlassen wurden, da die Versicherung den Schutz für Marokko nicht anbieten konnte. Kommt man aus seiner bestehenden Versicherung jetzt nicht heraus und möchte aber in diesem Jahr nach Marokko fahren, sehe ich keine Möglichkeit für eine Kaskoversicherung. Dann muss man das Risiko tragen oder zu Hause bleiben.
An der Grenze zu Marokko, wie in praktisch allen Ländern der Welt, kann man sicher eine nationale KFZ-Haftpflichtversicherung abschließen, die sicher viel günstiger ist, als die von Tourinsure. Aber dafür wird auch die Deckungssumme lächerlich gering sein und kaum Schutz bieten. Mir wurde in Georgien 2012 eine solche für 50 USD mit einer Deckung von 10 000 USD für einen Monat angeboten. Würde man einen Schaden darüber hinaus verursachen, müsste man den Schaden natürlich aus privaten Mitteln begleichen oder man muss dort bleiben!
Falls jemand bessere Lösungsvorschläge hat, würde das auch mich interessieren.Viele Grüße
Frank65
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!