Frage an die Elektrischen unter uns

Feiertag?
  • Hallo Heinz-Günter,

Danke für die Gute Erklärung, wieder was dazu gelernt.
    frage dazu: Startvorgang, Klima u.a. Großverbraucher belasten die fahrzeugbatterie erheblich. Smart Charger erkennt nun den niedrigeren Ladezustand und lädt mit Max. Spannung dann doch auch die evtl. vollen Aufbau Batterien mit?

hat Hartmut nicht einen Fiat, ist das da auch so geregelt? Wenn ja, dann ist bei meinem duc die Lima defekt, die erkennt nicht wenn meine Aufbau Batterien leer sind und liefert höchstens 0,5 A wenn die fahrzeugbatterie voll ist.

Gruß
    Stephan

• Hallo an die Experten,
    habe nun doch mal noch ne Frage.
    Meine Womo hängt im Winter ständig am Landstrom.
    Ist das sinnvoll oder schädigt das die Batterien.
    Mach es aber schon den 5 . Winter.
    Gruß Frank

• Frank:
    Nach der Vollladung, wie zuvor beschrieben, ist das Ladegerät in Stellung Gel für ca. 10 Stunden im sog. Nachladebetrieb.
    Der Strom wird immer weniger. Zum Ende hin etwa o,4A.
    Nach dieser Nachladezeit wird die Ladespannung auf ca. 13,8V reduziert, sog. Ladeerhaltung.
    Der dann noch fließende Ladestrom ist sehr gering, ca. 0,1-0,2A.
    Damit werden die inneren Verluste der Batterie(n) sowie die noch versorgten stillen Verbraucher ausreichend versorgt.
    Sollte die Batteriespannung unter 13V sinken, was ich bisher noch nicht beobachtet habe, wird eine neuer kompletter Ladevorgang angestoßen.
    Ich hatte das Ladegerät gerade ausgebaut und mir das Ladeverhalten genau angesehen.
    Fazit: das CBE Ladegerät kann dauerhaft angeschlossen bleiben.
    Es hat den Vorteil, das durch die permanente Vollladung keine neuen Ladezyklen angestoßen werden.
    Eine nach längerer Zeit teilentladene Batterie macht jedesmal beim Nachladen einen neuen Teil-Ladezyklus.
    Die Ladezyklen sind begrenzt!

Stephan: Beim Startvorgang sind die Fahrzeug und die Bordbatterie(n) getrennt. Erst wenn die Lima eine ausreichend hohe Spannung liefert, ca. >13,5V, werden die Batterien parallel geschaltet.

Ein Startvorgang verbraucht nur sehr wenig Ladung, 0,5-1Ah wenn der Motor zügig anspringt.
    Dieser Verbrauch ist in wenigen Minuten wieder aufgeladen.

Wenn jetzt die Fahrzeugbatterie durch längeres Startorgeln oder dort angeschlossene Großverbraucher stärker entladen ist, wird die Fahrzeugbatterie mit hohem Strom geladen.
    Die vollen, im Fahrbetrieb parallel geschalteten Bordbatterien nehmen keinen Strom auf. Sie liefern über das Parallelschaltrelais durch das Spannungsgefälle sogar etwas Ladestrom in die Fahrzeugbatterie.
    Dies geht solange, bis alle Batterien den gleichen Ladezustand haben. In so einem Fall sind längere Fahrtzeiten erforderlich.
    Andernfalls sind nur Teilladungen zu erwarten.

Das Regelsignal für den Smart Charge Laderegler wird aus dem im Fahrbetrieb gemeinsamen Spannungsniveau gebildet.
    Insofern ist es egal, wie der Ladezustand der einzelnen Batterien ist.

Die Lima wird bei Hartmut nicht kaputt sein. Eher stellt sich die Frage, ob das Parallelschaltrelais richtig arbeitet.
    Dazu müsste man am Besten mit zwei Voltmetern jeweils an den Batterien messen. Es ist sofort zu erkennen, ob das Relais nach dem Start umgeschaltet hat.
    Allerdings darf das Ladegerät nicht eingeschaltet sein. Ein Signal aus dem Ladegerät verhindert die Umschaltung des Parallelschaltrelais.

Gruß
    Heinz-Günter

• frage dazu: Startvorgang, Klima u.a. Großverbraucher belasten die fahrzeugbatterie erheblich.

Hallo Stephan,

Der Startvorgang belastet normalerweise nur wenig:
    Glühen: 30 Sekunden x 4 (Zyl.) x 11A = etwa 0,4 Ah
    Startmotor: 10 Sekunden x 2,5 kW = 10 Sekunden x 210 A = etwa 0,6 Ah
    Zusammen für einen Startvorgang etwa 1 Ah.
    Der Kompressor der Klimaanlage wird direkt vom Motor getrieben und braucht nur ein bischen Strom für die elektrische Kupplung.
    Andere Grossverbraucher gibt es kaum.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Nachtrag:
    nach 3 Tagen ohne Nachladung hat die Fahrzeugbatterie 12,3V und die Bordbatterien haben 13,5V.
    Der Hauptschalter der Bordversorgung ist eingeschaltet. Alles an Verbrauchern ist aus. Es fließen ca. 40mA für "stille Verbraucher".
    Dies sind Solarregler, Radiospeicher und Dimmmodul.

Die Fahrzeugbatterie ist mit geringem Strom für den Fahrzeugrechner, Marderschreck und Alarmanlage belastet.

Die Spannungswerte sind beruhigend.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    was sagt das Panel über % Ladung der Batterien?
    Mach mal davon paar Fotus.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,
    das Panel ist uninteressant. Das sind ungenaue Hausnummern, die eigentlich nichts aussagen.
    Ich messe die Spannungen mit zwei kleinen Digitalanzeigen, die vorn am Armaturenbrett angebracht sind.
    Sie sind über je eine an den Sitzsockeln befestigte 12V -Steckdose über eine Sicherung direkt an die Batterien angeschlossen.

So habe ich die Spannungen immer Sichtfeld. Beim Fahren und auch im Stand, auch von außen sichtbar.
    Links Fahrzeugspannung, rechts Bordspannung im Ruhebetrieb mit Solarladung. Daher die geringere Fahrzeugspannung.
    Ich lade die Fahrzeugbatterie bei Solarladung nicht immer, sondern schalte ggf. von Hand ein.

Ich hatte darüber hier berichtet und auch Fotos eingestellt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

habe jetzt zweimal 24 h mit einer Unterbrechung von 1 h die Akkus geladen, laut Anzeige haben wir jetzt auf dem Wohnraum Akku 13,8 V und auf dem Starter Akku 13,9 V ,(habe leider kein Messgerät um die Ah zu messen) :( werde jetzt mal am We beobachten wie sich die Sache entwickelt. :whistle:
    Für März haben wir uns einen Termin beim freundlichen Hobby - Händler Delgado in Wuppertal geholt, zwecks Überprüfung der Anlage bzw. der Akkus.

Schöne Grüße aus dem Sauerland -3 °

Silvia u. Hartmut

• Servus Silvia, Servus Hartmut

Hast du das Fahrzeug jetzt von Landstrom getrennt? du musst die Spannung ohne Last messen nicht wenn das Ladegerät noch eingeschaltet ist, die Ah kannst du meines Wissens nur mit einem Batterie - Computer feststellen, vielleicht gibt es eine mir nicht bekannte Möglichkeit.
    Heinz-Günter wird sich sicher zu diesem Thema noch melden.

Gruß Herwig

• Hallo Hartmut,
    was mich stutzig macht, sind die 13,9V am Starter Akku.
    Das wäre m.E. unnormal hoch.12,5-12,8V wäre ok.
    Die 13,8V an den Bordbatterien sind ein guter Wert.
    Wie sind die Werte nach 24 oder mehr Stunden?
    Kann es sein, das durch die Solaranlage etwas eingespeist wurde? Etwas Helligkeit bringt schon eine geringe Ladung, die sich bei vollen Batterien durch eine leicht erhöhte Spannung bemerkbar macht.
    Oder klebt das Parallelschaltrelais?? Dann haben beide Batterien die gleiche Spannung.

Ah: der Ah Effekt,,,
    Ah steht für Amperestunden. Also die Strommenge, die in einer bestimmten Zeit aus der Batterie entnommen werden kann.
    Es gibt unterschiedliche Angaben. Standart ist die Angabe C20.
    Dies ist der Strom, der in 20 Stunden bis zur Tiefstentladung entnommen werden kann.
    Andere Werte sind C100, C10 oder C5.
    Die entnehmbare Strommenge, also die Ah, ist abhängig von der Höhe des Entladestromes.
    Je geringer der Strom, desto höher ist die Strommenge.

Normalerweise ermittelt man die Strommenge mit einer Messung. Eine 12V Lampe an die volle Batterie angeklemmt und die Spannung in Abständen ermitteln.
    Bei einer 80Ah Batterie und C20 wäre das ein Strom von 4A, 80Ah /20h. Das ist ein theoretischer Wert bis zur Tiefstentladung.

Ich beende solche Versuche bei 11,8V (Gel) und 11,5V Nass-Batterien.
    Wenn diese Spannung erreicht ist erfolgt eine einfache Rechnung:
    4 A x 10Stunden= 40Ah. Die Batterie hat noch eine Kapazität von 40Ah.
    Von diesen 40Ah sollen noch max. 50% tatsächlich entnommen werden.
    Also stehen noch ca. 20Ah zur Verfügung, ohne die Batterie zu strapazieren.
    Damit wird eine Schädigung durch Tiefentladung vermieden.
    So eine Messung ist aber immer ein kompletter Lade-/Entladezyklus.

Nach meiner Erfahrung wird so ein Wert nach ca. 3-5 Jahren erreicht, je nachdem, wie oft und wie tief die Batterie entladen wurde.
    Grundsätzlich gilt: Bleiakkus sollten sofort wieder voll aufgeladen werden.

Schönen Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Hartmut,

zunächst muß man ja nicht alles glauben, was Hartmut aufschreibt (gilt selbstverständlich auch für meine Person :blush: :unsure: ) deshalb ich habe jetzt getestet, ob die Bordbatterien beim HOBBY über die lima geladen werden- SIE WERDEN GELADEN. :) Und zwar anfänglich mit 18 A absinkend auf 10A dann mit ca 14A gleichbleibend.
    Damit ist meine Aussage falsch :dry: , das die Aufbaubatterien nur eine geringe "Erhaltungsladung" bekommen- jedenfalls ist das bei Hobby nicht so.
    Übrigens wird dieser Ladevorgang im Bordpanel mit "zwei verbundenen Batterien" und einer Ladespannung von 14,2 V angezeigt. Dieses Panel zeigt auch am Balkendiagramm an, das die Bordbatterien angeblich voll sind, sind sie aber nicht- da sieht man wie ungenau diese Anzeige ist ( tatsächlicher Ladezustand 167 AH statt 184 Ah voll). Gemessen mit VOTRONIK Batteriecomputer.

Das finde ich äußerst beruhigend, wenn Hartmut recht hat :woohoo: und neben Solar und Landstrom auch die LIMA ihren Anteil zum Laden der Aufbaubatterien leistet.

Schönes Wochenende
    Heide und Stephan

• In meinem Hobby Bedienungshandbuch steht das auch (leider nicht auf Niederländisch ;) :(

Zitat

• LICHTMASCHINE
    Lädt Fahrzeug- und Verbraucherbatterie parallel auf.

Grüsse aus Holland

Evert

• Ich verstehe nicht, dass man sich so intensiv mit dem Thema Batterien auseinandersetzen kann. Wenn man die Leuchtmittel auf LED umrüstet, sofern nicht werkseitig verbaut, bleibt doch kaum etwas nennenswertes an Verbrauchern. Oder guckt ihr im Urlaub stundenlang täglich Fernsehen, wenn Ihr frei steht? Kühlschrank, Kocher, geht doch alles auf Gas. Und mit LED-Beleuchtung, Handy und Tablet aufladen hält eine normale Batterie ewig.

• Die Truma Heizung verbraucht auch Strom:

Grüsse aus Holland

Evert

• Vor allem die Kaffeemaschine! :silly:

Und nein,ich mag keinen Filterkaffee. :pinch:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

ZITAT: (Ich verstehe nicht, dass man sich so intensiv mit dem Thema Batterien auseinandersetzen kann.)

Spätestens wenn Du merkst das die Leistung deiner Batterie machlässt, wirst auch du dich wohl oder übel ein wenig Intensiver damit auseinandersetzen müssen oder dürfen.

ZITAT: (Wenn man die Leuchtmittel auf LED umrüstet, sofern nicht werkseitig verbaut, bleibt doch kaum etwas nennenswertes an Verbrauchern. Oder guckt ihr im Urlaub stundenlang täglich Fernsehen, wenn Ihr frei steht? Kühlschrank, Kocher, geht doch alles auf Gas. Und mit LED-Beleuchtung, Handy und Tablet aufladen hält eine normale Batterie ewig.)

Auch wenn es deiner Ansicht keine Nennenswerten Verbraucher im WoMo gibt, sollte man diese dennoch nicht unterschätzen, wenn man den Abend noch bei Kerzenschein verbringen würde, dann könnte man auf die LED Beleuchtung fast verzichten.

Stell dir vor, wir haben alle dasselbe Hobby nämlich das Reisen mit dem WoMo, und das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten ansonsten haben wir fast alle andere Bedürfnisse und Prioritäten, und das ist das Schöne an unserem Hobby, stell dir vor alle wären gleich was gäbe das für ein Gedränge auf den Camping oder Stellplätzen.

Wir wollen weder auf guten Kaffee mit der Espressomaschine, frische Brötchen vom Backofen, Pürierstab, Handmixer, Grillpfanne dürfen bei uns in der Küche nicht fehlen, und auch der Staubsauger gehört dazu, schließlich sammelt sich bei einer längeren Reise auch Schmutz im WoMo an, alles Geräte welche mit 220 V versorgt werden wollen, ja und frei stehen wollen wir auch noch, das verstehen wir unter Freiheit auf 4 Rädern und das alles noch dazu ohne Landstrom.

Aber wie schon erwähnt jedem seine Reise und Lebensgewohnheiten.

Gruß Herwig

• Hallo,

das Thema Batterien gehört auch zu unserem "HOBBY". Mir macht es einfach Spass/Sinn zu verstehen, was da technisch abläuft. Z.B möchte ich verstehen, warum ich im Winter ca 2-3 Tage ohne Landstrom und im Sommer 7 Tage stehen kann. Sonst gibt es evtl. ein böses Erwachen, wenn ich nur weis, das meine Beleuchtung auf LED umgerüstet ist und meine Batterien dann plötzlich tiefentladen sind.

In der dunkleren Jahreszeit möchte ich auch wegfahren, nicht nur 4 - 11. Da brauche ich ca 150 W Licht, min. 140 W Thruma und 65 W Radio und anderen Kleinigkeiten also ca 35Ah, da kriegt man plötzlich ein ganz anderes Verhältnis zum Stromverbrauch seines WOMOs.

Schönen Sonntag
    Stephan

• Servus Hobby Freunde

Hallo,
    das Thema Batterien gehört auch zu unserem "HOBBY". Mir macht es einfach Spass/Sinn zu verstehen, was da technisch abläuft.

Genau so sehe ich das auch, man muss nicht alles wissen und können, wenn man aber sich mit der Materie ein wenig mehr auseinandersetzt kann man in einer Notsituation schon mal selbst den Fehler finden, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Das gilt aber für alle Dinge welche im WoMo einmal Streiken könnten.

Ich habe in meinen Anfängen der WoMo Zeit ja auch schon einiges an technischen verbaut, und habe den Händler damals, da es ja für mich auch Neuland gewesen war Löcher in den Bauch gefragt, ( so sagt man bei uns wenn jemand immer alles genau wissen möchte) er sagte mir auch damals die Kunden die ihre Einbauten selbst erledigen sind ihm lieber, als jene wo er es machen muss, obwohl er dabei verdient, auf meine Frage warum, diejenigen welche es selbst einbauen stören ihm nicht mit lästigen Anrufen am Wochenende zu jeder Tages und Nachtzeit, die anderen sehr wohl.

Es ist auch sicher schwierig über Telefon ein Problem genauer zu beschreiben, wenn man keine Ahnung hat, was soll man sich dafür eine Antwort erwarten, aber dann ist vielleicht der Händler schuld weil er nicht helfen konnte.

Wir hatten hier im Forum vor längerer Zeit auch so einen Fall, der Hilferuf kam aus Norwegen, die Batterie machte Probleme, und er wisse nicht was er tun soll, der Abbruch der Reise war sogar in Erwägung gezogen worden, einige Antworten auch von mir hat er bekommen, ein Danke für die Hilfestellung oder im Nachhinein ein kleiner Bericht was die Ursache war nein Fehlanzeige, auch auf meine Anfrage nach ca. 6 Monaten per PN blieb unbeantwortet obwohl er damals noch Regelmäßig im Forum Online gewesen war, ob er es heute auch noch ist kann ich nicht sagen, ich habe den Namen aus meinen Gedächtnis gelöscht.

Gruß Herwig

• Moin,
    wenn man über 20 Jahre in einer Stromleitstelle gearbeitet hat, 2-3 mal an einem black-out vorbeigeschrammt ist,
    möchte man das nicht im Womo am Ende der Welt erleben.
    In meiner 2. Ausbildung als Seefunker (bin nie gefahren), war das wichtigste Ausbildungsthema, neben Morsen, die Notstromversorgung
    durch die Batterien und natürlich deren Pflege.
    Später im Bereich Kernkraft war die Notstromversorgung, dabei auch die Riesenakkubänke, ein Thema hoher Priorität.
    Als Autofahrer ist man ohnehin immer damit konfrontiert.
    Jetzt, als Rentier, holt mich das Thema beim Wohnmobil wieder ein.
    Ich möchte genau wissen, wie es sich verhält. Man verzeihe mir, manchmal an diesem Punkt sehr genau sein zu wollen.
    Herwig, Du hat völlig recht, nur so bin ich in der Lage, mir und auch mal anderen helfen zu können, wenn man irgendwo im Nirgendwo Probleme haben sollte.

Ich habe bei meinen aktuellen Untersuchungen an unserem Van TL einen stillen Verbraucher gefunden, der nirgendwo beschrieben wird.
    Es waren 20mA für das Dimmermodul.
    Dieser Verbrauch führt in 4 Monaten ohne Nachladung zur starken Entladung einer neuen 80Ah Gel-Batterie.
    Bei einer 5 Jahre alten wäre das eine Tiefstentladung, was dann u.U. zum baldigen Ende führt.

Schöne Woche.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!