Moin Christian,
wir dürfen natürlich auch nicht fehlen bei den Gratulanten. Herzlichen Glückwusch, und ganz viel Freude mit ihm.
Moin Christian,
wir dürfen natürlich auch nicht fehlen bei den Gratulanten. Herzlichen Glückwusch, und ganz viel Freude mit ihm.
Hallo Christian,
freu mich mit Euch ![]()
Charly
So gestern war Großeinsatz in der Schrauber - Halle.
Ich kann mich wirklich glücklich schätzen dieses Plätzchen gefunden zu haben. Trocken, hell, und freundliche Menschen. (Zur Info: Wo mein WoMo steht wurden früher Landmaschinen gewartet. Eine riesige Industriehalle mit LKW Grube, Laufkatze, Hebebühne etc .. )
Nach einigen Wochenenden mit Dienstlichen, 75igsten Geburtstagen, etc. konnte ich endlich loslegen. Bestellungen sind ja schon einige gemacht worden und nun ging es ans Einbauen.
Abgehakt sind: Kühlschranklüfter (war bisse tricky weil mit speziellen Regler) Tischbefestigung, bessere Glühlampen in den Hauptscheinwerfern, Leiter für die Betten wackelfrei herstellen, Windabweiser für die Fordtüren.
Noch zu machen SOG und Toilettensitz und im Bad die Fugen abdichten. Und den TV umbauen, Fahrertüsicherungen anbauen.
Kennt jemand von euch einen kleinen 12V BluRay Player? Oder am besten einen BR Player in Autoradioformat.... Mir geht es nur um die Abspielbarkeit. Wir haben viele BRs und schauen ganz gern Filme oder Serien im Urlaub. Unser TV hat aber nur einen integrierten DVD Player. Und ich will nicht umstreamen oder vor dem Urlaub Stress mit Downloads haben....
Na dann, so langsam wir das WoMo - MEIN WoMo ![]()
LG Christian
An die GESC Fahrer ... wie sieht bei Euch der Garagen Boden aus? Auch bloß grau? Keine geriffelte Aluplatte?
Hallo Christian,
wir haben in der Garage geriffelte Aluplatte,
Viele Grüsse und viel Erfolg bei den weiteren
Arbeiten
Heinz Günter
(ducato98)
Hallo Christian,
wir wünschen euch allzeit viel Freude mit eurem Neuen.
Nun noch schnell die Wunschliste abarbeiten bevor es wieder richtig los geht
Mit der Halle habt ihr ja einen super Griff gehabt. :woohoo:
Guß
Helmut
Hallo Chrstian,
ich habe in meiner GESC-Garage am Boden geriffeltes Alublech.
Grüßla Hans
Wie bei dir Grauerkunststoffboden oder so etwas. Hab grade Teppich reingelegt damit mir die Kisten nicht hin und her rutschen .
Hallo Christian,
wir haben einen preiswerten PVC-Boden, Holzimitat, drin.
Da rutsche nichts mehr und ist gut sauber zu halten.
Nach einigen Jahren ist kein Verschleiß erkenntlich.
Kosten ca. 16€.
Heinz-Günter
Ja das mit dem PVC Belag in der "Garage" will ich auch machen.
Ach ja was ich noch nicht so richtig verstehe ist die zentrale Lichteinheit... Wieso???? Was spricht gegen Schalter an den Verbrauchern? Scheinbar habe ich eines der ersten Modelle mit dieser Technik. Der Lichtschalter für die Lampen am Bett neben der Eingangstür ... WHY :dry: ???? Ja an den Lampen ist auch noch ein Schalter, aber ich sehe mich schon flitzen, Wir gehen ins Bett und Schatzi will doch noch was lesen, Lampe an und nix passiert .. Und wer steht dann noch mal auf .... Der WoMo Chef.
![]()
Na dann, LG Christian
Hallo Christian, die "neue" Lichtsteuerung ist gewöhnungsbedürftig.
Wir können es auch nach fast drei Jahren nocht nicht richtig.
Für die Bettleuchten muss der Schalter für die Strahler am Zentralpanel eingeschaltet werden.
Dann die vorderen Strahler an der Leuchte ausschalten.
Nun kannst du an dem kleinen Schaltpanel neben den Bettleuchten die hinteren Strahler nach Bedarf einschalten.
Falls die Schalterfolie nicht wieder abgefallen ist... :angry:
Wir turnen immer noch wegen der Lichtsteuerung rum.
Moderne Technik, das muss so sein. :laugh:
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Heinz-Günter,
ich habe erst mal schallend gelacht als ich deine kurze Nachricht las .... na das kann was werden. nach 3 Jahren noch nicht dran gewöhnt ..... ![]()
Ist wirklich so ein Schwachsinn, habe ich ja vergessen mit den Spots, das die im Wohnbereich mit denen im Schlafbereich gemeinsam zu schalten sind. Wer denkt sich sowas aus .... :sick:
Ich rege mich schon immer in Hotelzimmern auf, wo solche "sinnvolle" Schaltung Gang und Gäbe sind .... Liegst im Bett und dann geht irgendwo noch ne Lampe nicht aus usw ....
Na ja, Es gibt Schlimmeres ..
LG Christian
Christian:
Wir möchten unseren Van TL nicht missen.
Handlich, flott, große Garage, ordentliche Zuladung.
Nettes Interieur.
Der kommt auch durch kleine Dörfer im Süden hindurch.
Einzig, die normalen Parkplätze sind etwas zu kurz.
Ihr werdet, trotz mancher Nicklichkeiten, gut damit fahren. ![]()
Gruß
Heinz-Günter
Ja das Modell kommt der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe. Da wir den selben Werdegang wie ihr hingelegt haben (vom GFSC zum GESC) sehe ich schon ... wir ticken ganz ähnlich.
LG Christian
So vom Werkeln wieder zurück. Ich liebe diese Halle.
Habe die Garage mit nem PCV Belag ausgelegt. Sieht schön aus und es rutscht nicht mehr ganz so rum. Und was für ein Platz .... ist ja irre. Habe mein Camping Zeug eingeräumt .... Irre, alles noch leer. Wirklich schön. Die Küchenschubladen sind auch wieder drin und alles ordentlich fest gezogen und gemeißelt. Es wird langsam.
Einen neuen Platz für den Safe gefunden. Durch die Wölbung der Außenwände, sind die oberen Hängeschränke schon ein Stück kleiner. Aber kein Problem. Ist ja genug Platz in den beiden Schränken unter den Betten. Das kommt er hin. Hatte einen normalen Möbelsafe. Soll ja nur den Bruch schwerer machen. Safe in einem beweglichen Objekt ist ja eh Quatsch ![]()
Der Kühlschrank ist übrigens prima. Sogar mit Licht und einem herausnehmbaren Gefrierfach. Da wir das im Wohnwagen und im anderen Wohnmobil eh nie benötigten, finde ich das echt Spitze. Muß nur ein neues Einlagerost organisieren. Gibt es aber bei Dometic.
Aber dann der Schock im Bad. Trotz eingehender Untersuchung und Sichtung vor dem Kauf .... DIESE SCHEISS DUSCHTASSE IST KAPUTT !!!! :angry: :angry: :angry: Ich könnte verrückt werden. Am liebsten würde ich zu Hobby fahren und denen die Bude anzünden. So ein schönes Mobil und so ein elender Mist, Schrott, Pfusch ab Werk.
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich das übersehen habe. :sick: :sick: :sick: Ich hätte das Mobil trotzdem gekauft, aber natürlich wären dann die Preisverhandlungen noch etwas anders gelaufen. Ach ich habe so nen Hals. Zumal Emmerich ja "nur" 578 km entfernt ist. Elender Sch ..... :angry: :angry: :angry:
Ich wollte zu Ostern an den Oybin ins Zittauer Gebirge fahren. Na nun mal wieder ins "schöne" Emmerich. Werde dann gleich einen Termin machen und Urlaub einreichen.
Im Bad habe ich eh noch zu tun. Ich wollte die SOG2 mit der Bodenabluft einbauen, aber ich sehe keine Möglichkeit den Schlauch zu verlegen. Es sei denn ich bau das ganze Bad auseinander. dazu aber keine Lust. Also werde ich eine SOG 1 einbauen mit Lüfter in der Serviceklappe. Na ja da weiß ich wie es geht. Mist ist nur, daß ich die SOG 2 schon gekauft habe .... na ja eBay.
Für die Polster zwischen den Betten habe ich hier:
http://www.schaumstofflager.de…ff-zuschnitt-bezuege.html
Bezüge bestellt. Die machen ja alles Mögliche. Preis ... naja. Aber unkompliziert. Aber so in Schwarz sind uns die Zwischenauflagen lieber als in Matratzenweiß ...
Also soviel zur Lage der Umbauarbeiten. Das Mobil ist wirklich sehr schön. Hoffentlich bleiben weitere Überraschungen aus ...
LG Christian
Hallo Christian,
bezüglich der Duschtasse kann ich gut mitfühlen. Ich habe auch erst bei der letzten Kontrolle im Winterlager den Riss in unserer Dusche festgestellt.
Ich werde mich aber auch an die Fa. Wagner in Emmerich (wurde hier im Forum mehrfach empfohlen) wenden, um diese Misere aus der Welt zu schaffen.
Bei der Fa. Hobby bekommt man doch nur einen 1:1 Austausch und hat in kurzer Zeit nur wieder das gleiche Problem.
Ich hoffe das klappt mit der Fa. Wagner unmittelbar nach dem Winterlager und entspricht meinen Erwartungen hinsichtlich Optik und Haltbarkeit.
Die Anreise nach Emmerich aus Flensburg ist ja auch nicht ohne.
P.S. Danke noch für den Link zum Schaumstofflager.
Gruß
Manfred
Hallo Christian,
die Duschtasse, ja schöner Mist.
Wo ist denn jetzt der Riss?
Wir hatten die nach einem halben Jahr Vermietung kaputt übernommen.
Sie wurde dann im Werk getauscht.
Bis heute keine Probleme. Ichbe sie gerade geputzt und sehr genau angesehen. Entscheidend ist der Unterbau. Und das haben die damals gut repariert.
Ich habe die stabile Blechdose an gleicher Stelle rechte Seite montiert.
Und zum Gasfach hin mit hinterlegtem Blech, natürlich gasdicht, verschraubt.
Ist unbequem. Aber beruhigt.
Einen neuen Rost sowie eine defekte Etagere habe ich gerade gestern bekommen.
Da wir das Tiefkühlfach rausgenommen haben, macht sich der zusätzliche Rost ganz gut.
Wir sind jetzt wieder startklar. Nur mit den Sitzschonern hat die Cheffin etwas Probleme.
Vielleicht wird das ja noch was.
Gute Woche.
Heinz-Günter
So, es geht immer weiter ...
Habe mir das hier gegönnt:
http://www.ukatex-autositzbezu…rsitz-ab-bj-5-2006--.html
Design 42. Ich erwarte keine Wunder. Aber es sollte dem Stuhl etwas angepasst sein. Irgendwann werde ich das Mobil eh komplett neu bespannen lassen.
Also die SOG ist drin und funktioniert. Die vergilbten Plastikabdeckungen am Truma "Schornstein" und am Gaskasten sind nun grau. Einmal (Truma) gespritzt und einmal bei Fritz Berger neu bestellt. Die Abdeckung am SOG in der Serviceklappe habe ich auch gleich grau gespritzt.
Die Schränke habe ich innen mit PVC Auslagen aus der IKEA Küchenabteilung ausgelegt. Rutschsicherheit ...
In die Lampen über dem Herd habe ich folgende LEDs eingebaut:
http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s00
Also die sind absolute Sahne ... mir gefallen die Platinen nicht und die haben ein super natürliches Licht. Ich mag das LED Kunstlicht nicht so. Wenn es solche für die Deckenlampe gäbe ... Aber noch nix gefunden.
Den Safe habe ich einfach mit Silikon eingeklebt. Es soll ja nur aufhalten. Wenn jemand unbedingt den Safe klauen will, klaut er das ganze Mobil.... So langsam wird's. Ich werde vor Ostern keine großen Einbauten mehr machen. Ist dorwechen (echt säggsisch
) ganz schön kalt in der Halle.
Na ja es wird mit jedem Arbeitseinsatz mehr "MEINS" Und das ist schön.
LG Christian
Es macht sooo Spaß, mitzulesen, wie Chrstian begeistert ist... ![]()
Weiteren Spaß Dir/Euch!
Conny & Charly
Mitlesen mach manchmal wirklich Spaß. Bei so einem Schreibstil kann man an der einen oder anderen so schön Schmunzeln.
Was ich aber bisher noch gar nicht gehört hatte, ist ein "eingeklebter" Safe... Mal ganz ehrlich Christian, das ist doch nicht Dein ernst oder?
Gruß
Olaf
haha -Safe einkleben- ist mein Ernst und es hält wie verrückt. Habt ihr schon mal versucht ein Aquarium an den Silikonklebestellen auseinander zu reißen?
Ich habe einen Möbelsafe, also kann ich das Teil eh nur an den Spanplatten anbringen. Und da reißt man die Schrauben gleich mit raus ...
Also ich habe an den Boden, an die Rückwand und an eine Seitenwand reichlich Silikon gebracht. Der Metallkasten hat aussen keinen Griff und runde Kanten. An die Stelle im Schrank kommt man eh nicht so dolle ran und Werkzeug kann man da nicht ansetzen. Mit bloßen Händen reisst man da nix ab. Aber mit ner Säge oder Beil oder oder .. bekommst du es raus. Aber auch alle anderen Versionen. Selbst wenn ich das Teil an den Boden schraube .... Dann klaut man eben das gesamte WoMo. Es geht mir nur darum, daß einfach etwas mehr Aufwand betrieben werden muß und das wollen die Langfinger nicht. Wer mit einer komplett Ausrüstung und den absoluten Willen zum Erfolg kommt, den kann niemand in einem WoMo aufhalten.
Na ja, das Teil ist fest drin und DEN Schutz gibts nicht ...
Der beste "Generalschlüssel" für einen Einbruch in Wohnmobile ist ne Kettensäge. Ist doch nur Pfefferkuchen drumrum ....
LG Christian
Ach übrigens ... mit so einem Generalschlüssel knackt man auch jede Gasbetonwand ... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!