Innenbeleuchtung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wie ist es bei euch mit der Innenbeleuchtung, ist da auch die Indirekte, Decken und Griffbeleuchtung nur zusammen anzuschalten, oder auch getrennt?
    Denn ich finde das nicht die ganze Beleuchtung zusammen an sein muß.
    Werde mich beim Hobby Händler oder bei Hobby in Forbeck mal erkundigen.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• @ 2fast4u

Kann das sein das du vergessen hast deinen Namen unter das Schreiben zu setzen? :woohoo:

Ich finde eine Anrede nur mit einem Benutzernamen mehr als unpersönlich. :(
    Viele Grüße
    :) Gerd :)

Hoffentlich ist das Fettnäpfchen nicht zu groß

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Klaus,

ich kann mir gut denken, das die indirekte Beleuchtung nur "am Stück" funktioniert, ein/ aus.
    Ist aber kein Problem zu ändern. Wenn Du die zuleitungen zu den LED findest, kannst Du einen Dimmer mit Ein- und Ausschalter dazwischen setzen.
    Vorteil, die LED können per Fernbedienung ein/aus gesteuert und gedimmt werden, die Teile sind sehr klein (ca 2 x 0,4 cm) und überall zu verstecken, die Teile sind extrem günstig (ca 1,59 bis 2,90/Stück incl. FB) und das Signal geht auch durch Schränke und sonstige Einbauteile durch.

Ich habe schon so ein Teil eingebaut- funktioniert prima! 5 St. habe ich jetzt noch in Hongkong bestellt.

Viele Grüße
    Stephan

• Hallo Klaus,
    bei uns kann man das getrennt schalten. Man kann an dem Bedienungsfeld über der Tür drei verschiedene Beleuchtungsprofile abspeichern. Alle Lampen zusammen an wäre mir auch etwas zu ungemütlich. Die Leselampen können alle am Fußsockel separat geschaltet werden. Am Bett auch noch über den Tastschalter (Oberlicht, Bett links, Bett rechts), an den Oberlichter kann man bei uns teilweise auch noch separate Schaltungen vornehmen.

Gruß Dieter

• Hallo Wolfgang,
    bei dem Händler wo ich Gestern gewesen bin, hatte ich Pech. Denn erstens hatte er das Gerät zum updaten fürs Panell nicht und man hatte auch keine Ahnung wie und wo die Beleuchtung getrennt werden kann. Jetzt will sich der Werkstattmeister bei Hobby erkundigen, ob fürs updaten und aufspielen ein Spezielles Gerät dafür haben muß, bin mal gespannt was dabei raus kommt.
    Gruß
    Klaus
    P.S. Er hätter sich ja schon im voraus darum kümmern können! Glaube ich muß mir einen neuen Händler suchen.

• Hallo Stefan,
    mit der trennung der Beleuchtung meinte ich, die Rundunbeleuchtung von der Einstiegsleuchte am Handgriff und der Deckenleuchte die ja auch Indirekt ist,
    Danke für Deinen Tip, werde mich mal damit bemühen, es so zu gestalten.

Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus,
    das mit dem Dimmer ist eine super Idee....danke!
    Da die Ambiente Beleuchtung viel zu hell ist,
    haben wir nur immer die Strahler ( die ja gedimmt werden können) an.
    Zudem finde ich nich gut, dass man vorne und hinten nicht getrennt anmachen kann.
    Gibts dafür eine Lösung?

Gruss Anke

• Bin mal gespannt, ob Du vom Werk Infos bekommst. Ich wurde vor kurzem sehr unfreundlich abgewimmelt mit Verweis auf den Händler.

Hallo Peter,
    hatte sehr netten Kontakt mit zwei Mitarbeitern von Hobby und meine Fragen wurden bis ins kleinste Detail beantwortet.

Gruß
    Klaus :)

• Hallo Klaus,

kannst du uns stichwortmäßig die "Details" mitwissen lassen, was Hobby zur Lichtbedienung sagte.
    Würde bestimmt viele die diese Lichtsteuerung haben interessieren.
    (Evtl. stehen so manche Bedienmöglichkeiten nicht in der Bedienungsanleitung)

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo Armin,
    der Mitarbeiter bei Hobby sagte,man müßte die Kabel an der Stelle wo sie verknüpft sind trennen und einen Schalter dazwischen setzen. Anders kann man dieses nicht lösen, die Anschlusspunkte müßte man sich suchen, sie würden den kompletten Kabelstrang vom Zulieferer bekommen und wissen nicht wo die Knotenpunkte sind.

Gruß
    Klaus

P.S. wo laufen die Kabel lang, und welche sind das?

• Hallo Klaus,

was der "Hobby-Mann" sagt entspricht so ziemlich genau dem, was ich unten geschrieben habe, mit dem Unterschied, das Du bei meiner Lösung keinen Schalter brauchst.
    Die Kabel sind i.d.R. in kleinen Kabelkanälen in den Hängeschränken z.B. an der Rückwand befestigt. Die vordere Abdeckung ist aufgeklipst und ziemlich fest.
    Wenn Du einen Deiner Lampensockel abziehst, kannst Du die Kabelart sehen die dort verbaut sind.

Gruß
    Stephan

• Hallo zusammen,
    auch ich hatte ein Problem mit der Innenbeleuchtung - wenn man das Deckenlicht anschaltet gehen beide an vorne und hinten, es ist leider nicht getrennt zu schalten, nur durch den zusätzlichen kleinen Schalter an der hinteren Deckenleuchte kann man die 3 Strahler abschalten - es bleiben allerdings die LEDs an.
    Was wenn einer vorne noch Licht braucht und der andere hinten schlafen will? Ich habe einfach an der hinteren Deckenleuchte die LEDs an die 3 Strahler angeschlossen - jetzt kann man hinten die Deckenleuchte mit dem kleinen Schalter komplett ausschalten.

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Golfer: wenn man sich vorne auf die drei Leseleuchte und die zwei Küchenleuchten beschränken kann, kann der Schlafbereich dunkel bleiben.

Die "Ambiente-Beleuchtung" läßt sich nur in einem schalten und auch nicht dimmen, wenn ich das richtig verstehe.

Bei mir gibt's noch folgende Eigenart: Die Leselampe über dem Bett auf der Beifahrerseite kann man vom Panel und vom Schalter zwischen den Betten ein- und ausschalten. Sie läßt sich aber nicht über eine Speicherung auf den beiden Speichertasten am Panel schalten. Bei der Leseleuchte über dem Bett Fahrerseite hingegen geht das. Habt ihr das auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!