Hohlraumversiegelung - Sinn oder Unsinn?

Feiertag?
  • Liebe Hobbyaner,
    nachdem wir heute "unser bestes Stück" zur Dichtigkeitsprüfung und Beseitigung einiger "Kleinigkeiten" (die grössere Aktion - Austausch des Panoramafensters kann immer noch nicht ausgeführt werden: Scheibe nicht lieferbar und das seit fast einem Jahr! B) ) in die Werkstatt gebracht haben, kam das o.g. Thema zur Sprache. Argument für eine Ausführung: Ducatos sind Nutzfahrzeuge, die nach spätestens acht Jahren abgeschrieben sind ....
    Da wir mit der Suchfunktion keine Beiträge zu diesem Thema gefunden haben aber sicherlich nicht die einzigen sind, denen sich diese Frage gestellt hat, starte ich mal einen Versuch: wer hat entsprechend Erfahrungen?

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

Gruß erst einmal von uns Beiden aus Flensburg an die Zugvögel.
    Danke schon einmal für Deine Anfrage, zu der ich zwar (noch) nichts beitragen kann, aber auch schon
    darüber nachgedacht habe dieses jetzt im Frühjahr mit einzuplanen.
    Bin mal gespannt was unsere langjährigen Erfahrungsträger aus unserem Forum dazu sagen,
    oder ob das Fahrzeug dann gewechselt wird ? :whistle:

Gruß aus Flensburg

Manfred & Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin,
    obwohl unser Transit eine gute Unterbodensituation hatte, haben wir eine Komplettbehandlung, Hohlräume unten, in den Türen, dem Motorraum
    und dem Tragwerk machen lassen.
    Die Unterbodenplatte des Überhanges hinten ist kunstoffbeschichtet und wurde daher ausgenommen.
    Kurz zuvor hatte ein TÜV-Prüfer angemerkt, das unser Unterboden einen außerordentlich guten Zustand nach 3 Jahren und ca.45000km hat.
    Steht so im Prüfprotokoll.
    Manche Straßen in Skandinavien sind abseits der Haupstrecken schon eine Herausforderung für die Unterseite.
    Nach einem Jahr waren wir zur Kontrolle in der Werkstatt. Es brauchte nichts nachgebessert zu werden.

Da wir nicht im Winter fahren, bekommt der Unterboden keine Salzduschen ab.
    Ich denke. es hängt auch vom Fahrverhalten und der beabsichtigten Haltedauer ab.
    Wir haben gut 650€ für den 6,75m langen Transit bezahlt und eine Versiegelung mit Fluid Film erhalten.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Renate,

Unterbodenschutz und eventuelle Hohlraumversiegelung hat definitiv werterhaltenden Charakter.

Auch bei Iveco ist nichts im Vorfeld am Unterboden geschützt gewesen.

Wir haben in Walldürn, bei unserem Treffen 2011 einige "schlimme" Unterböden gesehen und nicht wenige haben danach den Unterboden entrosten und danach schützen lassen.

Vor allem wenn man im Winter fährt, kommt der Rost sehr schnell.

Wenn man das WoMo nach 3-4 Jahren verkauft kann einem das möglicherweise egal sein, aber für mich ist es ein Werterhalt und ein eventuell höherer Wiederverkaufswert der erzielt werden kann.

Wir haben es auch gleich am Anfang mit Unterbodenschutz versehen lassen.

Gruss Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Renate,

schau mal hier oder hier

Ich bin ja von Fluid-Film überzeugt, ohne wenn und aber... :) , aber natürlich gibt es auch andere Produkte, die ihren Dienst ebenso gut tun (denke ich jedenfalls).

Es ist auf jeden Fall wichtig, die Hohlräume rechtzeitig gründlich zu konservieren und nach ein bis zwei Jahren dasselbe noch einmal zu tun, später holt einen einen das sonst garantiert ein, dann ist es zu spät.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Renate und Dieter,

dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben ;) da unser Womo neu war und wir in der glücklichen Lage sind, das unser Freund in Thüringen einen Lackiererei und Hohlraum -Betrieb betreibt war es für uns keine frage seine Dienste in Anspruch zu nehmen.
    Er hat mit mir den kompletten Unterboden und Hohlräume versiegelt.
    Jetzt achte ich nur noch bei jedem Rad wechsel darauf das alles in Ordnung ist und sprühe wenn ich etwas sehe mit Unterbodenschutz nach.
    Weil beim ansetzen der Wagenhebers verwischt sich schon mal dieser Schutz, außerdem sprühe ich auch immer die Auspuffanlage mit Hitzebeständigen Zinklack ein.
    Denke mal mehr kann man nicht tun. :whistle: :whistle:
    Eins habe ich doch noch gemacht, habe eine Unterfahrschutz unter den Motorraum verbaut, war eine Sch... arbeit aber ich denke eine hilfreiche.

Schöne Grüße aus dem verschneiden Sauerland -2°

Silvia u. Hartmut

• Grundsätzlich kann das dem Auto nicht schaden. Fluid Film bzw Perma Film (Hodt) sind sehr gut. Ferner wird Mike Sanders sehr gehypt.

Die andere Frage ist, ob es dem Geldbeutel schadet. Die Preise, die aufgerufen werden, sind bisweilen völlig überzogen. Da wird das Zeug erhitzt und versprüht in Hohlräume und auf den Unterboden. Was allenfalls bei einem Gebrauchten dazu kommt, ist die vorhergehende Reinigung des Unterbodens. Anders als bei Pkws ist die Blechkarosserie ja auch nach den Fronttüren bereits am Ende und am Unterboden ist auch kaum mehr zu machen als am Pkw, wenn überhaupt.

Wer nicht öfters im Winter/durch Salz fährt, kann sich das Geld sicher sparen.

Einen Unterfahrschutz am normalen WoMo kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die Offroad Qualitäten ohne 4x4 und Höherlegung sind nicht der Rede wert...

• Liebe Tipp-Geber,
    hallo Hartmut,

vielen Dank für die Infos bzw. den Hinweis auf die bereits erfolgten Beiträge zu diesem Thema (.. hatte wahrscheinlich den aktiven Zeitraum falsch bzw. gar nicht ausgewählt - "Problem" saß mal wieder "vor der Kiste").

Da wir zu den Winterfahrern gehören, spricht einiges für die Ausführung ...

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo,
    wir fahren nur im Sommerhalbjahr,haben 2010 beim ersten Werkstattbesuch nach Hohlraum und
    Unterbodenkonservierung nachgefragt,trotzdem die Fordwerkstatt es nicht im Angebot hatte,wurde uns
    privat nach Feierabend ein Angebot gemacht.
    Ford hat bereits vom Werk aus,einen Unterbodenschutz aber keinen Hohlraumschutz.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ford hat bereits vom Werk aus,einen Unterbodenschutz aber keinen Hohlraumschutz.
    Dieter

So muss es wohl sein, alles sichtbare ist gut geschützt, bei der letzten Dekra Abnahme Okt.2015 war der Prüfer sehr zufrieden, alles tip top. Im Febr./März hab ich Inspektion, werde mal in der Werkstatt das Thema >Hohlraumschutz< ansprechen.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo an Alle!

Jetzt greife ich einfach mal in die Anekdoten-Kiste:
    Als wir 1994 unser erstes "richtiges" WoMo angeschafft haben, war ich einige Fahrzeuge besichtigen. Was sich da an Rostlauben bot, war schon erstaunlich. Erster Blick ok, aber dann unter den Kunstoffabschlüssen von den Fahrerhaustüren....oje...Rostlöcher bis geht nicht mehr. Letztendlich fanden wir unseren knuffigen Pilote 390R auf Ur-Ducato BJ 1990, rostfrei. Ich habe diesen alle 3 bis 4 Jahre mit Hohlraumspray behandelt, um ihn dann im rostfreien Zustand im Jahre 2010 zu verkaufen. Nach einem kurzen Wohnwagen-Intermezzo haben wir uns dann 2012 unseren jetzigen Hobby AK BJ 2006 angeschafft, klar dass dieser auch erstmal einer Behandlung unterzogen wurde. Wenn es auch nur dem Gewissen gut tut, alle paar Jahre 20 Euro für 3 Dosen Hohlraumversiegelung zu investieren...es ist es mir wert!

LG

Maexx

• Hallo Renate,

ob Nutzfahrzeug oder nicht, ein Hohlraum sollte immer geschützt sein und nicht unnötig einem Rostfraß ausgesetzt werden.
    Ob man jedoch die 650€ dafür ausgeben muss, dass musst Du selbst entscheiden.

Es gibt auf dem Markt einfache Hohlraumversiegelungen, welche auf Wachsbasis funktionieren. Die Spraydosen sind mit einem Aufsatz versehen, mit dem man durch die kleinen Öffnungen in den Trägern, die Flüssigkeit direkt reinsprühen kann. Das mach ich regelmäßig vor dem Einmotten im Winter. Da braucht man auch keine Halle oder eine Bühne für. Da reichen die Auffahrböcke und eventuell ne alte Decke für den Boden.

Eine andere Lösung ist OWATROL. Dieses Öl wird auch bei den Oldtimer-Fahrern benutzt. Es verdrängt Wasser und benetzt den Unterboden bzw. auch die Hohlräume und schützt vor Rost. Angerostete Stellen werden isoliert und ein Weiterrosten vermieden.
    Unser 700er hat ja noch einen kompletten Holzboden und ich sprühe diesen alle 2 Jahre mit OWATROL ein.

Ich benutze beides und mit 2 Dosen von beiden Mittel brauch ich gerade einmal 50€ alle 2 Jahre.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Am Defender hab ich Fluidfilm und Permafilm selbst aufgetragen. Kein Problem, beim Defender ist unten alles aus Metall und alles rostet ab Werk...

Beim WoMo frag ich mich, ob man da auch was falsch machen kann. Wenn das Zeug zB mit Teilen des Aufbaus in Kontakt kommt (Bodenplatte etc), kann das zu Problemen führen? Der Aufbau ist ja aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt. Hat da jemand Erfahrungen?

• Hallo Peter,
    vor der Behandlung unseres Wagens habe ich den Chef der Bude gebeten, nachzuschauen, welcher Teile möglicherweise
    keinen Perma-/Fluidfilm brauchen.
    Auf Holz gehören andere Mittel, auf Kunststoffoberflächen gehören keine Mittel.
    Bei uns ist die Bodenplatte des hinteren Überhanges eine kunststoffbeschichtete Platte.
    Evtl. sogar eine massive Platte. Dort kam nichts drauf. Holz ist am Unterboden nicht vorhanden.
    Der fordseitige Unterboden ist eine Wellblechplatte, die recht gut geschützt wurde.

Erfahrung habe ich nicht, ist ja erst knapp 2 Jahre her.
    Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!