Hifi im Aufbau

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

da das alte Thema bereits aus 2010 ist, mache ich einfach mal ein neues zum Thema Hifi im Aufbau auf.

ich habe leider nichts im Aufbau - keinen Lautsprecher - noch nichteinmal ein vorgesehenes Kabel.

Interims-Lösung: Sonos über WR
    Ich habe meine Sonos Lautsprecher mit ins WoMo genommen - Sound: Sehr gut.
    Nachteil: 230V über Wechselrichter, hoher Stromverbrauch, schwer, nicht befestigt, keine Verbindung zum Radio im Fahrerhaus - und teuer.

Welche Optionen gibt es / wie habt Ihr das Thema gelöst? Gibt es evtl. noch jemanden der das Thema angehen möchte?
    Es gibt bei youtube eine Anleitung die Songs Komponenten auf 12V umzurüsten - allerdings ist das viel Arbeit, Garantieverlust und ich müsste für viel Geld weitere Songs Komponenten kaufen um Zuhause wieder Musik hören zu können.

Gruss
    der mischa

• Hallo Mischa,
    die Sphinx-Rubrik wird belebt!
    So zu den Lausprechern.
    Meine Lösung in der Sphinx war:
    1. bei der Sitzgruppe 2 PC-Lautsprecher (Aktivboxen) von Bose. Die konnten über einen Vorverstärkerausgang am Radio angeschlossen werden. Im Bad waren noch zwei Zusatzlautsprecher verbaut, welche getrennt von vorne regelbar waren.

Die jetzige Lösung im Phoenix.
    1. Vier serienmäßige Deckenlautsprecher, hier ist sowohl Fernsehton als auch Radioton hörbar. Qualität: Standard
    2. Bose Mini-Soundlink. Das ist inzwischen die Standardeinstellung.
    3. Der TV im Schlafzimmer wird mit der Soundbar von Alphatronics betrieben.

Meinung zu Deiner variante:
    Sonos klasse, aber nicht im Womo. Die Netzproblematik hast Du bereits besprochen. Auch die Größe wäre für mich ein NoGo.

Schau Dir mal den Minisoundlink an! Kannst über ein Netzkabel (glaub 17V sind es) direkt am 12V-Bordnetz betreiben, läuft über Bluetooth, gepaart mit einer langen Akkulaufzeit auch ortsveränderbar (Vorzelt).

hier noch ein Foto der Lautsprecher Sphinx

Gruß
    Heiner

• Hallo Mischa,

wollte nur "LaLa" im Aufbau.

Laute Musik kann man sehr selten hinten hören.

Deswegen gab es bei mir d i e Lösung.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Mischa,
    ich habe nur zwei normale Lautsprecher in der Sphinx

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Mischa,
    ich wollte eigentlich noch ein Foto einfügen. Vielleicht klappt es ja diesesmal
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Mischa,
    ohne dich beeinflussen zu wollen, HiFi Soundorgie auf ca. 15 qm? :unsure:

Du schreibst: >ich habe leider nichts im Aufbau - keinen Lautsprecher - noch nicht einmal ein vorgesehenes Kabel< ich auch nicht und bin auch froh, dass das so ist. Ob auf 12qm oder 15qm , wäre mir eine Klang- Verteilung auf das ganze Fahrzeug, womöglich noch mit Kabelverlegung und Einbaulautsprechern (Löcher ausschneiden) ein Graus, aber das ist und bleibt Geschmackssache. Ich höre sehr gerne breitgefächerte Musik und wenn möglich natürlich in guter Qualität. Im WoMo muss und gehe ich einen Kompromiss ein. Während der Fahrt, muss das Radio von Ford herhalten, was kein Klangwunder ist, aber durchaus reicht. Während den Standzeiten nutze ich sehr gerne das Handy/ Internetradioapp Tunein und unsere kleinen Bluetooth Speaker/ Lautsprecher von Easy Acc (Mono)und Technaxx Musicman MA Soundstation (Stereo) und den Funkkopfhörer Sennheiser RS 120-II. Diese vier Geräte erlauben mir Musikgenuss (in Maßen) in einem 100m Radius und alles kabellos.
    Mein Rat wäre: kauf dir einen guten Stereo Bluetooht Speaker/ Lautsprecher z.B. Bose/ Teufel, der SD & USB Slot hat und einen guten Funk Kopfhörer, dann hast du überall wo du stehst/ liegst gute Musik, auch draußen im Liegestuhl halbschattig.
    Auch ein kompaktes Bluetooth Digital Radio z.B Sangean WR22 in Kombination mit den oben genannten Bluetooth Speaker/ Lautsprecher (wenn du überall dezent Mucke hören möchtest), die kannst du überall mit hinnehmen und stellen. Den Funkkopfhörer möchte ich nicht mehr missen, so höre ich meine Mucke auch draußen im Liegestuhl, oder spät abends im TV noch einen Film, ohne einen anderen zu stören.
    So haben wir auch an jedem Ort, an dem wir Unterhaltung haben wollen Musik/ Hörbuch und hören im Ausland unseren lokalen Radiosender beim Frühstüch. Für uns die perfekte Lösung ohne großen Aufwand.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• 1.Fünf Bluetooth-Lautsprecher im Sound-Check
    2-Teufel Boomster & JBL Xtreme
    3.Teufel Rockster XS & Bose Soundlink Mini

Hallo, (Mischa)

ich wollte noch einmal kurz zwei Soundsysteme hier reinwerfen für die, die auf super Sound im WoMo nicht verzichten und nicht viel Platz dafür opfern wollen, variabel im Gebrauch sind.

Bei diesen drei Videos sollte ein guter Kopfhörer aufgesetzt werden, ich habe dazu meinen Teufel auf die Ohren gesetzt.
    Vorab, ich war von Teufel und Bose begeistert, wobei mir die verschiedenen Systeme von Teufel, besonders der Rockster XL im Double am besten gefallen hat.
    Schnurlos und nach dem Abstellen des WoMo einfach mit nach Hause nehmen, dort findet sich dann bestimmt wieder Gelegenheit diese kleinen Launemacher wieder zu betreiben.
    Sicher, die Kosten schon ein bissel, sind dafür aber teuflisch im Sound und überall einsetzbar, im WoMo, Garten, Garage u.s.w.

Um ein WoMo auf seiner kompletten Länge zu beschallen ohne Kabel zu verlegen, Löcher auszuschneiden eine gute Lösung.

Nur die Ausstattung läst bei den Preisen ein bissel zu Wünschen übrig, so fehlt mit der Kopfhöreranschluss, aber irgend etwas ist ja immer.

Für Musikliebhaber: schaut mal rein in die Videos, aber bitte mit einem guten Kopfhörer, sonst bleibt es bei allen ein Schepperklang.

:laugh: Ok, ich bin ein bissel Teufellastig, liegt daran, dass ich einige Produkte von Teufel habe und nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, dennoch soll das hier keine Beeinflussung werden, nur Eindrücke vermitteln für die, die auf guten Sound nicht verzichten wollen.

Obwohl ich ins Schwärmen gekommen bin, bleibt es bei uns so wie es ist, mit Kopfhöreranschluss, SD Karte und USB Slot und damit der Klang verbessert wird, nutze ich meinen Funk Sennheiser, der dem Kabelgebundenen Teufel Kopfhörer aber nicht das Wasser reichen kann. Was die Zukunft bringt: man(n) weiß ja nie.
    Hier
    Hier
    Hier

@ Mischa: Hast du dein HiFi Problem schon gelöst? Wenn nicht, wäre Bluetooths doch eine Lösung, oder.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo
    Auch wir nutzen den Boomster von Teufel und sehr zufrieden damit , guter Klang - lange Akkulaufzeit , sehr gute Bluetooth-Verbindung zum Samsung Handy , überall einsetzbar , wir nutzen ihn im Womo , ausserhalb des Womo und Zuhause auf der Terasse . Der Klang ist leider nicht so gut wie bei den Bose.Speacker aber sehr viel besser als diese kleinen Blechdosen für 20€

• Für die 180,- € Differenz kann man das auch erwarten.???? Der Rockster im Doppel (ca.340€) ist leichter unterzubringen und vom Klang echt der Hammer, da kommt auch der Bose/ JBL nicht dran.
    Wenn in der Blechdose ein guter Kopfhörer steckt, wirst du überrascht sein und die Blechdosen haben USB / micro SB/ Line in/ Kopfhörer Anschluss/ micro USB und DC 5V Ladevorrichtung und Musik macht die Blechdosen auch noch.????

Es ist wirklich ärgerlich, dass solch teure Geräte so spartanisch ausgestattet sind und manche Musikstücke hören sich leise einfach sch..... an, aber der Sound ist ????

????Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!