Diesel-Luftheizung im Ducato 280 / 290

Feiertag?
  • Hallo zusammen!
    Über den Jahrewechsel waren wir mit unserem alten AK 550 in Ostfriesland / Saterland unterwegs, und zwar erst 2 Übernachtungen in Weener, dann noch eine in Barßel. Als am 2.1.2016 der große Wintereinbruch mit Kälte und Schnee kam, mussten wir früher als gewollt in Richtung Heimat aufbrechen, weil der Gasvorrat zu Ende ging.
    Da kam die Idee auf, eine Diesel-Luft/-Standheizung einzubauen. Denn Diesel ist eigentlich immer ausreichend an Bord.
    Gebraucht wid so etwas zu akzeptablem Preis angeboten, den Einbau würde ich selbst erledigen können.
    Nun meine Fragen: - Hat von Euch schon mal einer eine Standheizung im Ducato 280 / 290 nachgerüstet?
    - Gibt´s irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
    - Welche Leistung wird wohl ausreichen? (Hatte so an 2000-3000W gedacht)
    - Wo wird so eine Heizung sinnvollerweise eingebaut?

Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Antworten,
    Gruß Jens

Viele Grüße aus Delmenhorst!

Hobby AK 550 TM auf Fiat Ducato 290 mit 75 PS Baujahr 1992
    Kawasaki Zephyr 550 BJ 92
    Kawasaki Z400 Bj 89

• Hallo Jens,

ich habe bisher 2 Leute getroffen, die eine Dieselheizung im bzw. unter dem Fahrzeug verbaut hatten.
    Beide berichteten, dass die Heizung leider den gleichen Geruch abgibt, wie eine Ölheizung zuhause. Ich selbst habe eine Diesel-Standheizung in meinem PKW und auch wenn das Teil wirklich für super angenehme Temperaturen vor dem Einsteigen sorgt, es stinkt zum Himmel.....

Keine Ahnung, welche Erfahrungen sonstwo, oder hier im Forum gemacht worden sind. Ich würde mir so ein Teil aber definitiv nicht einbauen lassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Jens,

ich weis nicht, ob es einen großen Unterschied zur Wasserstandheizung gibt, wir hatten in unseren letzten 4 Firmenducatos immer Dieselheizungen verbaut, das war immer sehr angenehm und hat auch nur direkt nach dem Start etwas gerochen. Die waren alle von WEBASTO. Gebraucht würde ich mir nur eine vom Werk generalüberholte kaufen- da passt dann alles. Und die müssen dann auch für Dauerbetrieb ausgelegt sein, unsere liefen max 60 oder 90 Minuten, dann mußte wieder angestellt werden.
    Soweit mir bekannt, verbaut auch Chausson in einigen Modellen Luftdieselheizungen.

In unseren letzten Mobil (Bürstner 569) war eine Truma- Diesel verbaut, ich würde sofort gegen meine Gasheizung tauschen. Das war schon eine feine Sache, nur EINE große Gasflasche pro Jahr! Ich habe daher mal bei TRUMA angefragt was denn so ein Tausch kostet, 3500 € abz. evtl. 1200 - 1500€ für die Gasheizung. Da schlepp ich lieber noch einige Gasflaschen rum.

Gruß
    Stephan

• Hallo Jens,
    warum eine Diesel-Luftheizung einbauen,da Du die Gasumluftheizung im Mobil hast,
    bietet sich die Umrüstung auf Gastankflasche an,Gas ist auch überall erhältlich.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Jens,

solange die Standheizung läuft sollte auch hinterher gefahren werden um die Batterien wieder aufzuladen.

Ansonsten ist Landstrom Pflicht.

In meinem PKW habe ich keine Probleme das es stinkt mit meiner Standheizung.

Habe erst wieder gehört, das jemand von seiner Gasheizung im WoMo auf eine Dieselheizung umgebaut hat.

Ich schleppe aber auch Gasflaschen.

Gruß Uwe.

PS: Die Standheizung wird immer im Motorraum verbaut und ob die Leistung ausreicht, hängt von der Dämmung bei deinem WoMo ab und den Außentemperaturen. Welche Leistung hat denn deine Gasheizung?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Jens

Eines vorweg ich habe keinen Fiat und keine Luftheizung, möchte dir aber meine Anforderungen sowie Erfahrungen mit meiner Standheizung nicht vorenthalten.
    Nachzulesen [b]HIER[/b]

Den Stromverbrauchswerte kannst du [b]HIER[/b] Nachlesen.

Gruß Herwig

• Hallo und vielen Dank schonmal für Eure bisherigen Antworten!

Hier nochmal ein paar Erläuterungen, wie ich mir das vorstelle:
    - Diesel-Luftheizung zusätzlich zur Gasheizung, um weniger Gas zu verbrauchen, zumal Diesel im Moment ja auch sehr günstig ist.
    - Zusatz-Heizung, um im Winter vor der Fahrt zur Arbeit das Fahrerhaus anzuwärmen.
    - Steuerung über die Aufbau-Batterie, sodass nicht gefahren werden muss, um die Batterie nachzuladen. Landstrom ist aber trotzdem meistens angeschlossen.
    - Bei der Frage nach der Leistung ging´s mir um die Wärme-Leistung, die mir bei der Gasheizung (alte Truma von 1992) nicht bekannt ist.
    - Luft- statt Wasser-Heizung, um nicht den Kühlkreislauf und damit den Motor vorzuwärmen, sondern um den Innenraum zu heizen.

Der Hinweis auf "Diesel"- Geruch beim Betrieb der Heizung gibt mir dabei allerdings schon zu denken.
    Auf der anderen Seite wird bei neuen Wohnmobilen immer mehr auch die Dieselheizung angeboten.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Delmenhorst
    Jens

Kawasaki Z400 Bj 89

• Servus Jens

ZITAT: ( Diesel-Luftheizung zusätzlich zur Gasheizung, um weniger Gas zu verbrauchen, zumal Diesel im Moment ja auch sehr günstig ist.)
    Das ist aber mit Sicherheit nur eine Momentaufnahme, und wird in Zukunft sicher wieder Teurer werden.

ZITAT: ( Zusatz-Heizung, um im Winter vor der Fahrt zur Arbeit das Fahrerhaus anzuwärmen.)
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, das es angenehmer ist in ein vorgewärmtes Fahrzeug zu steigen, als in eine so genannte Kühlkammer..

ZITAT: ( Luft- statt Wasser-Heizung, um nicht den Kühlkreislauf und damit den Motor vorzuwärmen, sondern um den Innenraum zu heizen.
    Verstehe mich jetzt nicht falsch, :whistle: aber das ist meines Erachtens ein wenig Egoistisch, :dry: du willst es warm haben, wenn du zur Arbeit fährst, dein Schätzchen soll im kalten Zustand wegfahren, und das mit 24 Jahren, die Dieselmenge welche du für den Kaltstart brauchst, wirst du wahrscheinlich zum Motor vorwärmen auch brauchen, somit hat der Motor und du den gleichen Nutzen. Bei deiner angedachten Variante hast du sicher einen Mehrverbrauch, auch wenn jetzt im Moment der Treibstoffpreis niedrig ist, sollte man doch auch in dieser Zeit nicht Verschwenderisch damit umgehen.

Gruß Herwig

• Wenn es dir mehr ums angewärmte Fahrerhaus geht,dann mach dir einen Gastank drunter.Hatte ich bei meinem auch,wärend ich auf der Arbeit war,lief die Gasheizung ,nach Feierabend hatte ich ein wohlig Warmes Fahrzeug.Oder eben vor der Arbeit,Nachts Heizung auf kleiner Stufe laufen lassen und Morgens wars mollig.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Jens,

vorneweg, eine Standzeizung ist super.

Aber für die 1500-2000€ kannst du eine lange Zeit im Winter mit Gas heizen.

Und wenn du das Fahrerhaus warm haben willst, geht das mit der Gasheizung auch.

Also aus wirtschaftlicher Sicht, meiner Meinung nach nicht sinnvoll bei normaler Nutzung.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Vielen Dank für Eure Pro- und Contra-Antworten.
    Viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht, allerdings hab ich ein paar Anregungen erhalten
    Die Idee war, eine Diesel-Luftheizung gebraucht ( ca 400 -500 €) zu kaufen und selbst einzubauen.
    Gedacht als Alternative, wenn das Gas zur Neige geht und mit dem Nebeneffekt, das Fahrerhaus heizen zu können.
    Wasserheizung ist nicht geeignet, weil damit der "Wohn-"Raum nur schlecht zu heizen wäre.
    Gruß und vielen Dank nochmal,
    Jens.

Kawasaki Z400 Bj 89

• Moin Jens
    Jetzt möchte ich auch mal.
    Wir haben eine Gasheizung eine Diesel und eine Elektro.
    Ich wollte erst nicht schreiben weil es sich übertrieben anhört
    und ist es auch. Dieselheizung benutze ich nur zum aufwärmen des Motors und bevor wir Starten
    nachher schafft der Motor das ganz alleine die Hütte wehrend der Fahrt warm zu halten.
    Die Gasheizung ist unsere Haub Wärmequelle ganz einfach sie ist einfach leiser.
    Die Elektroheizung benutzen wir ehr selten im Herbst und im Frühjahr ein bis zwei mal mehr zum Übergang.
    Eins ist sicher falls mal eine nicht mehr will kalt wird uns nicht.
    Bei Dieselheizung darauf achten das sie ganz sauber verbrennt falz das nicht ist stinkt es zum Himmel und das sie gut
    gedämmt ist die Dinger können ein morts Radau machen.
    Meine Meinung Gasheizung alleine reicht gut aus bei uns war schon alles im Fahrzeug verbaut.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• ... wenn es während der Fahrt zugig ist, einfach den Vorhang zum Aufbau zuziehen (oder von innen eine Decke davorhängen), somit hat die Motorheizung nur den kleinen Fahrerraum aufzuheizen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!