Bremsenwechsel Ducato 244 ,2,8JDT

Feiertag?
  • Habe es mir schon mal angeschaut, beim Stoßdämpfer wechsel.
    Ist aufgebaut wie beim PKW also nichts besonderes.
    Müssen bei mir auch demnächst gemacht werden, dieses Jahr werden sie aber noch durchhalten.

  • Ist nichts anderes wie bei einem PKW.Wenn Du davon jedoch überhaupt keine Ahnung haben solltest,dann laß es lieber machen.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Georg,
    die Bremsscheiben und die Bremsklötze vorne habe ich selber gewechselt, es war wirklich nicht schwierig. Bei den Bremsklötzen gab es ein kleines Problem, welches meine Fiat Werkstatt bei einer vorangegangener Reparatur scheinbar nicht beachtet hatte. Die Klötze bewegten sich nicht frei in den Sätteln, somit lösten sich diese ncht immer frei von der Bremsscheibe. Folge war, zeitweiliges Quietschen beim Fahren und sichtbar unterschiedlicher Verschleiß. Die Bremssättel habe ich dann leicht abgeschliffen, so dass sich die Klötze darin freibewegen können. Seitdem kein Quietschen mehr und ein gleichmäßiger Verschleiß. Die Rückseite der Klötze habe ich mit Kupferpaste bearbeitet un die Kanten der Klötze leicht angeschliffen. So wurde es mir von einem KFZ Mechaniker empfohlen.
    Viel Spaß bei der Arbeit wünscht
    Ralph aus Meerbusch

  • Hallo Ralph,


    bei mir ist komischerweise die linke Seite mehr verschlissen als die rechte. Habe heute die Teile bekommen, alles Orginal ATE plus die 50`Nuß
    für 145€
    Dienstag werd ich mich mal ans Werk machen. :)

  • Hallo Georg,
    es könnte daran liegen, dass die Klötze zu stramm im Bremssattel sitzen und sich somit nicht immer von der Bremsscheibe lösen. Das führt zu permanenten Verschleiß. Langsam, aber stetig. Da auf der linken Seite die Verschleißanzeige eingebaut ist wirst Du wenigstens frühzeitig gewarnt.
    Bei mir war der Verschleiß, besonders eines Bremsklotzes, auf der rechten Seite so extrem, dass fast kein Belag mehr vorhanden war. Entdeckt wurde es von einem Monteur einer Reifenfirma, beim Erneuern der Winterreifen.( Rechts gibt es keine Verschleißanzeige)
    In meiner Fiatwerkstatt wurden daraufhin die Klötze der Vorderräder gewechselt. Das Material mußte ich bezahlen, der Arbeitslohn ging zu Lasten der Werkstatt, ich hatte das zeitweisige Quietschen bereits in der Garantiezeit mehrmals reklamiert. Der Fehler wurde aber nie gefunden.
    Eine Weile später habe ich dann die Bremsen auseiandergenommen und festgestellt, dass die Klötze zu fest in den Sätteln saßen. Wie bereits beschrieben habe ich die Sättel entsprechend bearbeitet. Seit dieser Zeit funktioniert alles einwandfrei. Der Verschleiß ist auf beiden Seiten gleichmäßig.


    Grüße aus Meerbusch
    Ralph

  • So habe heute die Bremsen gewechselt, ist wirklich sehr einfach, naja bis auf eine kleine Schraube die trotz Rostlöser und heiß machen abgebrochen ist.
    Aufbohren und neues Gewinde schneiden haben dann doch gedauert. Gesamtzeit des wechseln 4,5 Stunden mit Schnittchen und Kaffee ;) .
    Was ich heute noch gelernt habe ist das man sich auf die Verschleißanzeige nicht verlassen kann und lieber mal ein Auge mehr auf die Bremsklötze werfen sollte.

  • Hallo Georg,
    das wurde ja höchste Eisenbahn der Wechsel :blush:
    Auch das Bremsenbild sieht nicht gut aus. Hast du darauf geachtet das die neuen Bremsklötzer leichtgängig sind?

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Mit einem Freund, der mehr Ahnung als ich habe, hatte ich alle 6 Scheiben und Beläge vor 2 Jahren gewechselt. Es gab keine Besonderheiten zu beachten.
    Die Teile hatte ich bei Axel Augustin bestellt, war und bin sehr zufrieden mit der Qualität der Scheiben und Beläge.


    Gruß
    Rudi

    Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius


    Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!