Reisen mit Nachwuchs

Feiertag?
  • Hallo und guten Abend zusammen,


    wir sind nun mit eigenem WoMo und dem ersten Nachwuchs unterwegs um die weite Welt zu entdecken. Unser Sohn ist gerade einmal 6 Monate jung und wird von uns aus Überzeugung mit ganz klassischen Stoffwindeln gewickelt. Jawohl, auch der Papa wickelt immer noch sehr gern :)


    Kurz zur Erklärung:
    Die Überhause wird ausgezogen und beiseite gelegt, die darunter sitzende feuchte Stoffwindel kommt in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner, das in der Windel liegende Papiervlies welches den "Stuhl" enthält wird dann in der Toilette runtergespült. Ziemlich einfach, ziemlich gut und günstig und vor allem sehr gesund und umweltschonend. Die feuchte Windel kann auch mal ruhig einen Tag lang weggelegt werden, allerdings nicht mehrere Tage am Stück. Somit komme ich nun auf den kritischen Punkt zu sprechen:


    Wie kann ich die Stoffwindeln unterwegs vernünftig waschen und anschließend trocknen? Da wir gerne Stellplätze anfahren oder frei stehen, möchte ich nicht jeden zweiten Tag einen CP anfahren müssen nur um die Windeln zu waschen :laugh: In meiner Vorstellung würde ich diese gern im eigenen WoMo- Bad von Hand waschen. Aber womit und wie bekomme ich diese bei normalen Temperaturen trocken?


    Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Situation/ Herausforderung oder hat zumindest eine pfiffige Idee.


    Für Tipps und Ratschläge wären wir dankbar.


    Es grüßt euch der wickelnde Andre
    P.S.: Alleine schon des Wickeln wegen lieben wir unseren AK 615 mit dem großen Esstisch, da passt jeder Kinder- Po drauf :P

  • Hallo Andre,
    Dein Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint oder B) ? Falls doch: nimm eine Bürste und ein Päckchen Bleichsoda mit , such Dir einen frei zugänglichen Bach und einen Stein auf dem Du die Windeln ausbreiten kannst und dann heisst es schrubben. Das Trocknen geht geht ganz einfach: zwei Löcher von außen in die Rückwand Deines Womos gebohrt, Haken eingedreht, Leine gespannt, Windeln aufgehängt und flattern lassen - Wichtig: Aufkleber anbringen "Baby an Bord" ....


    Lieben Gruss - und sorry, aber ich "musste" einfach reagieren
    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Renate der war gut. :lol: :silly: :woohoo:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Es freut mich den ein oder anderen hier zu erheitern, ganz besonders die Renate.
    Allerdings war es doch recht ernst gemeint, mit meinem Anliegen. Muss ja auch nicht jeder verstehen, Menschen sind halt unterschiedlich ;)
    Es wird doch bestimmt den ein oder anderen geben der mal für mehrere Tage im Nirgendwo unterwegs ist und keinen Zugang zu CP und Waschmaschinen hat, was macht Ihr dann mit eurer Wäsche nach 10 Tagen Einsamkeit in Norwegen beispielsweise?
    Kann natürlich keiner verstehen der sich nur in den festen Touristenregionen bewegt
    Also nix für ungut

  • Sorry Andre, ist schon zu lange her B)
    Und die Enkel lassen noch auf sich warten.
    Aber ich werde das Thema mit Interesse verfolgen :P
    Aber Baumwollwindeln finde ich gut B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • ...also zurück zum Ernst der Lage: es gibt im Campingzubehör handbetriebene Waschmaschinen, die das Wasser auch auf eine gewisse Temperatur bringen und nur so gross sind, wie ein brauchbarer Grill. Außerdem bieten Häfen, auch die die nicht in Touristenhochburgen liegen, im Süden und Norden von Europa oft die Möglichkeit, eine Waschmaschine zu nutzen. Falls man trotz alledem mal in die Zivilisation muss: es gibt in vielen Orten noch den guten, alten Waschsalon in dem die Wäsche gewaschen wird oder man die Waschmaschine selbst bewachen muss.
    Aber wie Andre mit anderen Worten schon sagt: "jedem Tierchen sein Plaisierchen" - auf geht's zurück in die Zukunft,
    LG
    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Hallo André,


    selber kenne ich die verschiedenen Systeme nicht.


    Aber mach dir selbst ein Bild.


    http://www.stern.de/digital/te…seranschluss-6619562.html


    http://www.trendsderzukunft.de…r-ultraschall/2015/11/09/


    Eine weitere Alternative ist das Weithalsfass. Füllen, Wasser drauf, Waschpulver rein, verschließen und zum Losfahren in den Keller - die Fahrbewegungen waschen die Wäsche und der Nutzer bekommt keinen Krampf.


    Zum trocknen, da hilft nur kräftig heizen.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Andre,


    ist natürlich bei uns auch schon ein paar Monde her das wir dieses Problem hatten,
    aber wenn ich mich noch richtig erinnere war das immer Kochwäsche, also großen Topf Windeln+Wasser+Waschpulver rein und dann auf einen Gaskocher für außen am besten, alles gut zum kochen bringen und anschließend in das Weithalsfass wie Uwe es beschrieben hat, dann gut durchspülen und aufhängen.


    Es gibt aber heute schon auf vielen SP auch Waschmaschinen u. Trockner, wir wünschen euch aber viel spaaass :silly: auf euren reisen und wenn ihr Glück habt so wie wir dann ist der kleine Racker mit einem Jahr stubenrein ;) :whistle:


    Gruß Silvia u. Hartmut

  • Hallo Andre,
    es gibt da schon brauchbare Miniwaschmaschinen,die im Wohnmobil geeignet sind,diese sind auch mit einer Wäscheschleuder
    ausgestattet.Hier die Daten, ca 200Watt Spülleistung, 120 Watt Schleuderleistung,für ca 2,5-4 kg Wäsche.
    Zum Trocknen der Wäsche bietet Truma einen Handtuchtrockner an, dieser kann durchaus auch in der Garage montiert werden,
    kann auch zum Trocknen der Schuhe genutzt werden.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • ... und wenn man für die paar Urlaubstage mal auf die "normale" Windel umsteigt? Was würde dann passieren?


    ... ansonsten warten, bis der Kleene aus den Windeln ist ...

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Bei den Reisewaschmaschinen ist zu beachten, das nur die wenigsten selbst heizen, da muss vorgeheiztes Wasser eingefüllt werden.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • ...


    ... ansonsten warten, bis der Kleene aus den Windeln ist ...


    ... das dauert heute - da müssen Erzieherinnen im Kindergarten noch 3-Jährige wickeln B) . Ich will hier aber keine Diskussion über Kindererziehung lostreten, ist nur meine eigene berufliche Erfahrung mit Kindergärtnerinnen, die sich über den zeitlichen Aufwand beklagen, wenn sie die "Großen" noch pampern müssen und sich mit Eltern auseinandersetzen, die besagte herkömmliche Wickelmethode bevorzugen ;) . Außerdem 9 Enkelkinder, die alle mit einer Töpfchen- bzw. Toilettenallergie zur Welt kamen....
    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Hallo Herr Müller,


    es schient ja wirklich so, als würden hier nicht allzuviele Stoffwindel-Erfahrene Menschen unterwegs sein, aber Ratschläge gibt's ja trotzdem üppig ;)
    Wir hatten das Problem auch vor zwei Jahren, da waren wir allerdings noch im VW-Bus unterwegs und hatten deutlich weniger Platz. Unsere Lösung war tatsächlich die kombinierte: Für lange Fahrten in der Babyschale und außerhalb der "Zivilisation" gab es Plastik, beim Stopp auf dem CP gabs Stoff. So waren wir alle entspannt und nicht nur damit beschäftigt zu überlegen, wo und wann wir wieder waschen und vor allem trocknen müssen.
    Jetzt ist Nummer 2 6 Monate alt und wir sind von Juni - Ende August in Dänemark, Schweden und Norwegen unterwegs und werden es diesmal leider konventionell lösen: Plastik - aus oben genannten Gründen.
    Aber ich kann gut verstehe, wenn das keine Lösung für euch ist…


    Viele Grüße!!
    Christine

  • Hallo Andre,


    Ich fahre seit vielen Jahren mit einer Reisewaschmaschine im Wohnmobil herum. Aber nicht um Windeln zu waschen, sondern um in Ländern in denen es keine CP´s gibt, meine Wäsche zu waschen oder wenn ich nicht die oft versifften oder überteuerten Maschinen auf manchen CP`s nutzen will.
    Die Maschinen brauchen natürlich Platz im WoMo, haben aber wenig Gewicht. Die Bedienung ist durchaus anstrengend: warmes Wasser holen oder selbst machen und einfüllen, schmutziges Wasser abpumpen und dann wegschleppen. Die Schleuder funktioniert sehr gut, so dass die Wäsche dann schon bald wieder am Wäscheständer trocken ist. Außerdem muss man beim Freistehen auf seinen Stromverbrauch achten, wenn man keinen Generator an Bord hat.


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!