Tisch im Wohnraum kippt

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,
    noch steht das gute Stück im Winterquartier, aber mit Eintreffen des neuen Camping-Katalogs sind zumindest mal die "To-Do-Listen" überarbeitet worden. Bevor wir im Juni für 3 Monate gen Norden aufbrechen, müssen noch so ein paar Dinge erledigt werden. Eines der wichtigsten ist, dass wir ganz dringend den Tisch neu befestigen müssen, da dieser bereits bei kleinerem Druck an der vorderen Kante kippt. Das ist uns bisher einmal beim Frühstück passiert und zum Glück stand kein heißer Kaffee auf dem Tisch :pinch: Mit zwei kleinen Kindern ist das unglaublich gefährlich, wir können einfach schlecht verhindern, dass sie sich mal am Tisch aufstützen etc.
    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr dieses Problem kennt und hier bereits Ideen hattet, um es zu lösen?
    Grundsätzlich wäre auch ein Umbau mit festem Standfuß denkbar, allerdings muss die Tischplatte weiterhin abnehmbar sein, da wir mit montiertem Tisch keinen Kindersitz installieren können. Auch der Fuß muss abnehmbar sein - oder wir lassen es wie bisher und versuchen eine weitere Wandbefestigung.
    Die Umbaumöglichkeit zum Bett ist für uns nicht wichtig, uns reichen die beiden Festbetten.
    Danke schonmal für eure Tipps!
    Beste Grüße aus dem Süden,
    Christine

• Hallo Christine,
    hilfreich sind da ein paar Bilder vom Bestand B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Cristine,
    auch beim Van gibt es dieses Problem mit dem Wackeltisch,
    ich das so gelöst ,das ich die Schiene, die für die Befestigung
    des Tisches in der unteren Stellung vorgesehen ist,gekürzt habe
    und dieses Teil oben seitlch angeschraubt habe, dann zwei
    Orginalbefestigungen am Tisch seitlich angebracht.Seit dem
    keine Probleme mehr und der Tisch kann weiterhin schnell entfernt werden
    und auch tiefer gesetzt werden.
    Dieter

• Hallo Dieter,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort und die Mühe mit den Bildern! Das scheint mir eine praktikable Lösung zu sein, wenn ich mich recht erinnere, sieht das in unserem Siesta ähnlich aus. Mit der Über-Eck-Befestigung lässt sich das Kippen sicher auf ein Minimum reduzieren.
    Wo bekomme ich denn die Originalbefestigungen her?

Grüße!

• Hallo Cristine,
    die Beschaffung war nicht ganz einfach,diese Befestigung nennt sich" Tischgleitschiene Quick Clip",wird bei Reimo angeboten,
    hier aber nur komplett mit den Einhängeschienen für 32,99 €,das ist zu teuer.
    Ich hatte die Herstellerfirma ausfindig gemacht.Hersteller ist Kesseböhmer GmbH,Mindener Str.208, 49152 Bad Essen,
    Internet " http://www.kesseboehmer.de ",diese Firma hat kein Vertrieb,das übernimmt die Fa.Fawo-Fahrzeugtechnik Tel.06136/76171,
    über Internet "www.fawo.de" ,nach Anfrage wurde ich dann an den Fachgroßhändler "Fritz Berger" verwiesen,aber mit der Bemerkung
    nicht über Online-Shop bestellbar.Im Campingladen von "Berger" in Berlin konnte ich dann die Teile bestellen.Leider habe ich festgestellt
    das diese Tischgleitschiene nicht mehr im neuen Bergerkatalog auftaucht.Über die Fa.Fawo-Fahrzeugtechnik wird man bestimmt einen
    neuen Händler für diese Ersatzteile genannt bekommen.
    Das Ersatzteil wird unter FAWO Artikelnummer:01568T99287-Plattenträger für Gleitschiene, geführt.
    Für eine Anfrage bei der Fritz Berger GmbH Tel.09181-330-0 ist die die Artikelnummer:109543 zu verwenden.
    Viel Erfolg bei der Beschaffung.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ich habe das Problem sehr einfach und für 1,96€ geklärt.

Dieses Teil:
    http://www.beschlaghandel-onli…2h6ocbdl9f91mujb2&x=0&y=0

und das sieht dann so aus:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…/459/Tischbefestigung.JPG

Absolut einfach, dadurch lässt sich immer alles umbauen und hält bombenfest. man muß das Leben nicht unbedingt verkomplizieren..

P.S. War in meinem 2alten" WoMo so und der Beschlag ist schon wieder da fürs Neue ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Dieter, unglaublich, welche Wege du gegangen bist, um dieses Teil zu finden - Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde morgen mal in unserem Fritz-Berger-Laden vorbeischauen und danach fragen….

Christian, Danke für das Bild - ich werde mal sehen, ob ich die Schiene nochmal bekomme, sonnt versuche ich es nach deinem Vorschlag. Meine Bedenken sind nur, dass dieses Metallteil bei nicht-eingehängtem Tisch eventuell eine Verletzungsgefahr in Kinderhöhe darstellen könnte, das muss ich mir nochmal genau anschauen.

Grüße!
    Christine

• Äh, da gibt es keine Verletzungsgefahr :woohoo:

Der Verbinder besteht aus zwei Teilen, das Flache kommt an die "Wand" und das Winklige kommt an den Tisch. Der Winkel wird einfach unter dem Tisch an die Kante geschraubt und dann kann man den Tisch einfach einhängen. Durch die beiden schräg angesetzten Führungsschienen, zentriert sich die ganze Konstruktion selbst beim Einsetzen in die Original Halteschiene ..... Wenn ich die Sache neu eingebaut habe, kann ich ja mal eine Bildfolge machen.
    Es ist wirklich puuuup einfach und nahezu idiotensicher.
    Ich sehe als Hauptproblem der von Dieter gezeigten, sicher auch gut funktionierenden Lösung, daß 4x die Verrieglung gelöst werden muß. Die Fummelei wäre mir zu dolle.

Leider habe ich nicht mehr Bilder jetzt da, aber auf Wunsch werde ich so schnell wie möglich den Winkel einbauen .....

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich habe das gleiche Problem mit meinem Tisch. Und ich wähle die Version von Blaubär. Einfach und genial. Und für so was mache ich mir wochenlang Gedanken, um dann hier das Ei des Kolumbus zu finden :unsure: .

Und noch ein Wort an co-as: Was du an Recherchen gefahren hast, was du an Engagement bei einem Problem zeigst und dass du das dann auch noch "so mir nichts, dir nichts" zur Verfügung stellst. Chapeau. Ich ziehe meinen Hut. :cheer: :silly: :cheer:

Was für ein tolles Forum. Ich bin jedes Mal wieder begeistert, was man hier so alles an Ideen findet :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Da kann ich mich Helmut nur anschließen - finde die Unterstützung hier unglaublich freundlich und unkompliziert! Danke dafür!!

@ Christian Jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen, Verletzungsgefahr scheint tatsächlich minimal zu sein, zumindest nicht mehr als die Schienen an der Wand. Werde mal sehen, was ich montiere….

Könntet ihr eure Ideen nicht mal an die Entwickler der Hobby schicken? Ganz ehrlich, dieser Tisch ist doch absoluter Käse…. sowas will man doch eigentlich nicht verkaufen, oder??

• Hallo,
    so wie ich die Sicherung des Tisches vorgenommen habe,wurde sie im Werk am Wohnmobil von Heinz Günter(hgcumbre) durchgeführt.
    Ich fand die Lösung sehr ordentlich,hatte aber die Schwierigkeiten der Beschaffung unterschätzt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Na ja ob man so etwas wie den Tisch verkaufen will ??? Na ja man hat es aber....

Nur noch kurz, weiterer Vorteil "meiner" Variante ist: Die Tischplatte muss nicht bearbeitet werden. Winkel dran, am Gegenüber dann die Aufnahme an die Wand (Achtung Maße übertragen) Fertig ! Sind 8 Schrauben (Passt auf die Schraubenlänge auf :P )und der Tisch ist fest.

Viel Spaß beim Bauen ....

• Hallo zusammen,
    den Beschlag von Blaubär bekommt man auch im Baumarkt. Ist ein Möbelbeschlag, wird gerne für den Mittelbalken im Doppelbett verwendet
    Gruß aus Hamburg
    Andreas

• Ja sicher, der wird auch gern Bettbeschlag genannt. Aber in den Baumärkten in denen ich mich so rumgetrieben habe, habe ich den nicht gefunden. Sicher wegen Überangebot übersehen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!