Markise abdichten?

Feiertag?
  • Hallo,
    grundsätzlich weiß ich, dass eine Markise keinen Regenschutz darstellt - trotzdem kommt es ja doch ab und zu vor, dass die Markise noch ausgefahren ist, wenn es anfängt zu regnen etc. Allerdings ist die Markise so angebracht, dass das Wasser zwischen dem Einrollkasten und der Wohnmobilwand durchläuft. Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen Spalt abzudichten?

Danke für eure Tipps!
    Grüße
    Christine

• Hallo Christine,
    Es kommt darauf an,was für eine Markise du hast. Für die meisten gibt es eine Gummi-Dichtlippe in verschiedenen breiten die man (oder Frau) an der Markise anbringen kann.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christine,
    schau mal hier

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christine,
    ich habe das ganze mit Sikaflex abgedichtet seither geht da kein Wasser mehr durch.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Danke für die Hinweise - die Gummilippe sieht recht gut aus, allerdings würde ich fast meinen, dass ich die Lösung von Paul ausprobieren möchte. Welches Sikaflex nimmst du hierfür? Da ich mich mit dem Zeug überhaupt nicht auskenne, bin ich mit den vielen Nummern etwas überfordert…. :unsure:

• Hallo,
    ob Sikaflex oder Gummidichtung richtet sich danach, wie dicht die Markise anliegt.
    Sikaflex 221 reicht vollkommen aus.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin,

ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe die Markise abgebaut und mit Dekalin wieder eingesetzt. Leider war ich an einigen Stellen etwas zu knickrig, und das ganze war ein Flop :sick:

Anschließend habe ich mit einem speziellen Fugenschaber das überschüssige Dekalin wieder etfernt und eine Naht Sikaflex 221 drüber gesetzt. Nun ist es dicht.

Das hätte ich auch gleich haben können :S

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

bei mir ist es richtig dicht, da meine Markise im Dach eingelassen ist und nicht auf bzw. am Fahrzeug angebracht wurde.
    Also nicht, dass ich angeben will, aber ein bisschen Neid ...? :evil:

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,
    die ins Dach eingebaute Markise macht was her,aber da wir diese ständig nutzen,ist die Befürchtung,
    wie lange hält das Getriebe.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,
    hier wurde alles schon gesagt.
    Ich gatte Sikaflex 221 genommen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Dieter,

das Getriebe hält hoffentlich lange. Es bekommt sanfte Behandlung und gute Pflege.
    Nein, im Ernst. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bisher läuft alles super und es gab keine Probleme. Hoffe, das bleibt so. Ich finde meine Markise jedenfalls grandios.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Dann probiere ich das mal mit Sikka 221 aus - und bin gespannt, was passiert :) Ein Loch in die Wand für die Markise will ich eher nicht machen :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!