Bluetooth Diagnose OBD2

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

habe letztens mit einem Bekannten über das Bluetooth OBD2 CAN-BUS Diagnoseteil in Verbindung mit der Torque App gesprochen, die er für sein VW Caddy benutzt. Er war von dieser Kombi sehr angetan und nun überlege ich, mir diese günstige Kombi zu holen. So wie es aussieht, ist der Bluetooth Anschluss bei den verschiedenen Fahrzeugen gleich, ein 16 Pin Stecker.
    Bei der App gibt es einmal die Kostenpflichtige und die Kostenlose App und da stellt sich doch gleich einmal die Frage, reicht die Kostenlose für Systemfehlerauslese.
    Bin mir da eigentlich bei euch sicher, dass einige so etwas schon nutzen und damit Erfahrungen gesammelt haben.

Deshalb hier die Frage an euch:
    1.Was haltet ihr von dem Bluetooth OBD2 CAN-BUS Diagnoseteil
    2. Was taugt die kostenlose Torque App
    3. Gibt es zu diesem Preis bessere Alternativen

Mir geht es hauptsächlich um das Fehlerauslesen (wenn es dann mal kommt) bei der gelben Systemfehleranzeige im Anzeigefeld.

So hoffe ich auf eure Erfahrungen hiermit, ob das wirklich zu gebrauchen ist.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin, ich habe die OBD-Diagnose mit Telefon in Betrieb.
    Kann dein Ford dies schon ? Ab 2006 ist das über die OBD-Buchse möglich. Von der Torque free kannst du keine professionellen Dinge erwarten.
    Es sind viele Messwerte abrufbar. Eigentlich ganz nett. Irgendwie auch hilfreich. Aber man muss die technologischen Begriffe natürlich kennen und ggf. auch interpretieren können. Auf Englisch.
    Ich habe immer wieder das Problem, dass der Dongle beim Starten nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert.
    Also noch mal anhalten, einen Moment warten und wieder starten. Dann geht es.
    Kann natürlich an dem Dongle liegen. China direkt Import für einige Euro. Ob dieser ELM Klon richtig mitspielt ??

Ich benutze es vor allem zur Überwachung der EGR Funktion.
    Bei dem Schaden durch defekten Turboladerschlauch in Norwegen wurde eine Fehlermeldung korrekt angezeigt.
    Ansonsten, einfach probieren. Mich hat der Kram ein paar Euro gekostet. Und etwas Zeit für die Installation.
    Aufrüsten kannst du immer noch.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter

Nutzt du die Kauf App Torque, was kann diese mehr?

Ich sehe das wie du, bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen und wie du schreibst, ist diese Kombi durchaus (manchmal) nützlich.

Ob ich diesen Anschluss habe? Muss da noch einmal nachschauen, aber bei unserer ersten Fahrt hatten wir ja diesen Maderbiss, da wurde ein Diagnosegerät angeschlossen und eine Fehlerauslese gemacht, somit nehme ich an, dass diese Steckverbindung vorhanden ist, schau aber dennoch einmal nach.

Danke für deine schnelle Antwort.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Und wenn man die Fehler ausgelesen hat, was tut man dann? Der Werkstatt sagen, was man gefunden hat und was die Werkstatt auch selbst finden soll?

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo,
    ich mir auch ein OBD2 Bluetooth zugelegt jetzt habe ich erst eimal die Dianosebuchse am Fahrzeug gesucht ,ist etwas umständlich heran zu kommen.
    Bin noch am überlegen ,ob das das Gerät benutze.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Martin,
    Habe mir auch mal so ein blaues China Teil gekauft.
    Funktioniert mit torque pro sehr gut.
    Wenn es nur um Fehler auslesen geht, dann reicht nur die Light Version.
    Die Pro kann da noch andere Werte anzeigen wie Ladedruck, Beschleunigungs Werte, man kann Fahrzeugprofile anlegen, Anzeigen mit verschiedenen Werten anlegen usw.
    Ist schon bequem so ein Teil, man sparrt sich das lästige zu Werkstatt fahren wenn mal ein Fehler auftaucht nur um den zu löschen.
    Beim torque kannst du aber nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen.
    Will man jetzt Klima, Radio oder andere Steuergeräte auslesen muss man auf andere Apps ausweichen.

• Martin,
    ich habe die Version für ein paar Euro aus dem Google Shop.

Die Frage von Evert möchte ich dahingehend beantworten:
    Die Fehlermeldung in Norwegen hat mir gesagt, da ist was im Turbobereich.
    Da der Motor problemlos lief, aber das Loch im Druckschlauch beim Beschleunigen gräuschvoll wurde, war klar, dass es nicht der klassische Fehler der Turboverstellung mit Motorstörmeldung war!
    So konnte ich mit voller Leistung nach hause weiterfahren.
    Ansonsten beobachte ich die Arbeit des EGR Ventiles.
    Wenn das irgendwann nicht mehr öffnet und schließt, ist die Werkstatt angesagt.
    Gruß

Heinz-Günter

• Servus Hobby Freunde

@ Martin

Ich habe mir vor einigen Jahren auch so ein Teil zugelegt, [b]ecoRoute HD Bluetooth Adapter von Garmin[/b] welches mit dem Navi über Bluetooth die Daten Anzeigen sollte, es blieb beim sollen, ich habe dann nach intensiver Suche im Internet den Hinweis gefunden das man keine Daten über OBD2 auslesen kann erst ab Bj. 2006 ist dieses beim Ford Transit möglich. der Diagnosestecker ist zwar unterhalb des Lenkrades vorhanden bei unserem Modell vorhanden, ob das jetzt mit dem von dir erwähnten Produkt Funktioniert ist ungewiss, es kommt auf einen Versuch an.

Da ich diesen Teil bei uns in der nähe erworben habe, hatte ich damals diesen Teil anstandslos wieder zurückgeben können.

Gruß Herwig

• Erst einmal ein dickes Danke für eure Antworten, sicher ist diese kostengünstige Anschaffung in erster Linie für unser WoMo gedacht und für knapp15 € ist da das "funktioniert nicht" nicht wirklich schlimm, da ja noch die beiden PKW's davon profitieren können.
    Wie hier schon von Heinz- Günter und Columbus geschrieben hat, geht es mir auch nur um die Fehlererkennung, nicht um tiefere Eingriffe.
    Heinz- Günter hat das so beschrieben,wie auch ich das handhaben möchte.
    @ Herwig: danke auch für deinen Einwand/ Hinweis, wäre schade, wenn das wegen ein paar Monaten an unserer Transe nicht klappen sollte.
    ???? Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!