Fahrerhaustürsicherungen Fiat Ducato

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyfreunde, habe nichts gefunden zur Türsicherung.
    Meinen schönen Hobby Van exclusiv auf Ford hab eich verkauft. Ersatz ist ein Hobby Siesta V 65 GE auf Fiat. Beim Ford waren an den Fahrerhaustüren Zusatzsicherungen. Nun hab eich mal im Internet rumgesucht da gibt es viele aber keine Montageanleitung.
    Wer kann mir da bitte weiterhelfen.
    Es ist ein Fiat EZ 2014 natürlich mit Faltverdunckelung, die Sicherung sollte nich so riesig groß sein wie bei meinen Ford.

Für Eure hilfe besten Dank.
    Gruß Robert Weidenthaler

• Hallo Robert,

zur Sicherung kann ich zwar nix sagen :) , aber "Congratulations" zum Neuerwerb :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Robert,

meine Frau hatte auch Angst, dass ich in der Nacht gestohlen werden könnte und sie alleine aufwächst. Wir haben deshalb die Türsicherung von HeoSafe eingebaut. Und was wichtig ist: Ich habe es selber gemacht.

Schaust du hier: Türsicherung Ducato

Von diesem System gibt es auch eine Sicherung für die Aufbautüre, die wir natürlich auch verbaut haben. Jetzt sind wir "safe". Achja ich konnte meine Frau übrigens davon überzeugen, dass ich keiner klaut, denn mit einem Lebendgewicht von 140 kg wird es schwer mich liegend aus der Türe zu bekommen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .

Ich hoffe, du kannst mit dem Tipp was anfangen.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Robert,

kann Dir auch nur die Türsicherungen von der Fa. HEOSOLUTION empfehlen (wie Helmut schon angeführt hat).
    Ich würde nur das andere Modell für deinen Wagentyp nehmen. Schau mal hier.
    Dieses Schloss passt auch bei der Faltverdunkelung. Wir haben auch einen SIESTA V 65 GE Edition und hier passt das System hervorragend und ist in der Türverkleidung integriert.
    Es gibt dieses als abschließbare Version oder mit Drehknopf. Dieses ist leicht selbst einzubauen. Die passende Schablone liegt beim o.a. Link dabei. Zugleich gibt es ein System mit nur einem Schlüssel für die Fahrertüren und ein passendes Schloss für die Aufbautür.

Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Danke Manfred,
    habe die Sicherungen gefunden eine Montageanleitung war auch dabei. Meinen Hobby bekomme ich erst am 19.02. Laut Bild wird die Sicherung nur an den Schrauben vom Türgriff befestigt. Hoffe dass dies auch bei Faltverdunckelung geht.
    Was hast Du für einen Typ eingebaut?
    Je kleiner je schöner. Vorher beim alten WoMo hatte ich riesige Knüppel hat Vorbesitzer angebracht die war nicht schön.

Gruß Robert

• Hallo Robert ,
    Glückwunsch zum neuen Wohnmobil,ein Hobby,Klasse.
    Ich habe beim Schloss,die Variante mit Schlüssel gewählt,da ist die Sicherheit noch höher,bei Zerstörung der Scheibe,
    wenn Du auch noch die Wohnmobiltür sichern willst, kannst Du bei Heo ,das gleich mit Bestellen ,bei gleicher Schließung.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Robert,

Dieter (co-as) hat auch schon alles dazu gesagt:
    Wir haben das HEOSystem Paket, gleichschließend Nr:12656- Nr.1958: Passt auf die Originalschrauben vom Türgriff.
    Nur die Aussparung des Verdunkelungssystems muss anhand der beigefügten Schablone (im u.a. Link) mit einem Dremel
    ausgesägt werden. Kann man aber als Laie auch gut selber machen.
    Das Schloss für die Aufbautür habe ich beim Händler einbauen lassen.

Gruß

Manfred

Sonja und Manfred

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Robert,

die Zusatzsicherung an den Fahrerhaustüren habe ich auch eingebaut.
    Die passen trotz Remis, ich empfehle die Remis nicht auszubauen da dann oft die obere Halteschraube nicht mehr greift.
    Habe ich auch so hingekriegt mit Dremel.

• Hallo Rainmaker,
    ich habe die von Manfred angegebene Bestell-Nr. bereits gefunden und diese in Favorieten gespeichert. Bekomme ja meinen Hobby erst am 19.02. wgen Messe in München ist mein Händler ausgelastet.
    Nun die Selbstmontage habe ich auch vor, habe bisher nur gute Hinweise und Hilfen in diesem Forum erhalten.
    Aber eine dumme Frage " was ist ein Dremel" kann ich da etwa einen Fehler machen?
    An der Aufbautüre wird doch das Schoß nur im Fürrahmen verschraubt, zumindest war dies bei meinem alten Hobby so.
    Ich will ja beides mit Gleichschließung bestellen und selbst montieren.
    Habe ja wenig Zeit Mitte März will ich nach Ligurien, da mauss ich noch einiges fertigmachen.
    Gruß Robert

• Hallo Robert,

mit Dremel ist ein Multifunktionswerkzeug gemeint, mit dem man kleinste und komplizierte Arbeiten ausführen kann (einfach mal googlen)
    Eigentlich sollte an meinen vorherigen Beitrag noch ein bild kommen, versuche das nun nochmal.

Das HEOSAFE passt zwar in die Armlehne, wenn Du aber ein REMIS hast, mußt Du das REMIS etwas ausschneiden.

• Hallo,
    noch etwas zu dem Begriff Dremel,
    Dremel ist der Markenname für ein Elektrowerkzeug.Bekannte. Firma in der USA,der Begründer hieß Dremel.
    Mit diesem von Ihm entwickelte Multifunktionsgerät kann gebohrt,geschliffen,gesägt als Kreissäge oder auch als Laubsäge,als Stichsäge genutzt werden.
    Das sind noch nicht alle Anwendungsmöglichkeiten.
    Das Gerät ist ein Allrounder für viele Arbeiten im Innen- und Außenbereich.Die Firma wurde durch von Bosch übernommen.
    Der Name Dremel ist noch heute ein Begriff.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    das ist ja eine ausführliche Information zum Dremel, ich glaube so was zu besitzen. Da kann man kleine Scheiben montieren usw. da hätte habe ich 2 Geräte und eine Fein hätte ich auch noch. müsste eigentlich alles vorhanden sein.

Danke für die Info
    Robert

• Hallo Manfred, da haben wir ja das gleiche Fahrzeug, ich hab den V 65 GE Baujahr 6.1014 gekauft.
    Nun ist es vorbei ohne Anleitung loszufahren. Klimamatik bedienung bei Fiat nicht selbsterklärend, Heizung für Aufbau komplizierte Wissenschaft, Lichtschalter nur über Zentrale. Ach war das schön als man alles sehen konnte.
    Heute habe ich die Schließanlage wie von Dir angegeben mal am Fahrzeug angesehen. bei den Fahrerhaustüren steht der Riegel aber nicht weit in die A Säule. Ich hoffe es ist so ausreichend. Für die Aufbautüre bietet Hobby wenig gerade Flächen an. Ganz unten an der Türe wäre die Innseite gerade. Auf welcher Höhe hast Du die Verriegelung eingebaut?
    Das notwendige Werkzeug habe ich alles den 20mm Bohrer habe ich auch schon gekauft.
    Grüß Robert

• Hallo Roberto,

unser Fahrzeug (SIESTA V 65 GE EDITION) ist von 10/2014.
    Die Bedienungsanleitung gibt uns hinsichtlich der Klimatisierung und der Heizung im Aufbau
    keinerlei Probleme auf. Bezüglich der Lichtsteuerung gibt es hier im Forum aber diverse Beiträge.
    Die Schließanlage von HEOSAFE schließt aber sicher im Bereich der Fronttüren ab.
    Bezüglich der Aufbautüre haben wir das Schloss oberhalb der regulären Schließanlage vorgesehen, dort ist die Aufbautüre gerade.
    Das Schloss greift hinter das Fliegengitter.

Gruß
    Manfred

Sonja und Manfred

• Hallo Roberto,
    ich muß Manfred bei pflichten das Model von Heosafe schließt super im Bereich der Fronttüren einbau ist eigentlich einfach.
    Im Bereich der Aufbautür habe ich auch ein Schloß von Heosafe genommen dieses wir mit Distanzplatten geliefert. Habe diese der Rundung angepasst .

Gruß aus Hamburg
    Andreas

• Hallo Andreas,
    im Fahrerhaus habe ich heute die Dinger montiert, damit der Riegel auch richtig zumacht habe ich an der Gummidichtung was weggemacht. Es wird aber auch in der Montageanleitung darauf hingewiesen.

Nun Aufbautüre ist bei meinen V 65 GE nicht ausreichend Platz, Manfred hat laut Bild auch ein anderes Fahrzeug. Momentan traue ich mir da nichts machen, obwohl ich sogar den 20mm Bohrer gekauft habe. Wenn ich in Schloßnähe gehe über brückt das Zusatzschloß den Einsatz vom Türverschluss. Keine Ahnung ob dies richtig wäre. andernfalls müsste ich ja die wölbung an der Türe ausgleichen ob dies gut ist. Wenn Du auch so eine Türe wie ich hast, dann wäre ein Foto schon hilfreich. Zum Händler will ich jetzt nicht fahren, der ist ja weiter entfernt und ich muß noch sehr viel einbauen, will ab in den Süden. Der Siesta hat eine leere Garage
    mein Hobby Van exklusiv hatte ja in der Garage viele Staufächer.
    Gruß Robert

• Hallo Dieter,
    du meinst bestimmt den Robert mit dem Bild machen B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!