Tasten am Bedienpanel PC100

Feiertag?
  • Das PC100 ist jahrelang als Bedienpanel in den Van und vermtl. weitere Modelle eingebaut worden.

Die Tasten sind aus Kunsstoff gespritzte Teile.
    Diese Tasten unterliegen offenbar Verschleiß.

Die Kunststoffbrücken vom Träger zur Taste sind sehr dünn und wohl insbesondere bei Kälte anfällig.
    Wenn sie abgebrochen sind stellt sich die Frage, was ist zu tun.
    Ein komplettes Bedienteil neu zu kaufen dürfte recht teuer werden.
    Und wie lange gibt es die noch?
    Kleben an den dünnen Anschlußpunkten?

Ich bin im Moment ratlos.
    Ein Neukauf hilft dem Hersteller und Verkäufer. Bringt aber keine dauerhafte Lösung.

Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung, wie eine Lösung aussehen kann.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Charly,
    ich hatte deinen Beitrag in der Suchfunktion nicht gefunden. Hatte es dunkel in Erinnerung, diesbezüglich schon etwas gesehen zu haben.
    Deine Lösung ist nicht übel, aber die feine Löterei ist schon ein kleines Problem. :ohmy:
    Ich habe jetzt erst mal die Stellen mit Uhu Plastik spezial fixiert.
    M.E. muss der Hohlraum zwischen dem Mittelsteg und den "Fingern" mit einer elastischen Masse gefüllt werden.
    Diese muss natürlich den Kunststoff binden können. Da er klebbar und verschweißbar ist, vermute ich, es ist PVC o.ä.
    Ob ein Dichtkleber, Sika oder Terostat oam. dies erfüllt, müsste ich testen.
    Und bei dem Dreier-Tastenblock fehlt in der Tat eine Durchdrückstütze. Das ist mit auch aufgefallen.
    Werde ich aus PVC-Resten ankleben.
    Der andere Block hat jeweils 2 Stützen pro Taste.

Und mit der Feder werde ich es auch mal versuchen.
    Man hat ja sonst nichts zu tun.

Danke und LG

Heinz-Günter

• Hallo Heinz -Günter,

Habe mich in dem Thema damals mit eingebracht.

Mittlerweile habe ich von einem anderen Camper erfahren das die Firma CBE sehr Kulant kleine Ersatzteile weiterhin kostenfrei Versendet.
    Diese Ersatzteile werden gut eingepackt verschickt, nicht wie in meinem Fall, nur im Briefumschlag.

Eine Mail in Deutscher Sprache mit dem Anliegen an CBE wird sofort bearbeitet.

CBE schickt neue Plastikknöpfe , die eine Weile halten sollten. ;)
    CBE

Das steht übrigens auch auf meiner ToDo Liste, der Ein/Aus Knopf für die Wasserpumpe hat sich
    verabschiedet.

Grüße von
    Gregor :) B)

• Hallo Dietmar, vielen Dank für den Hinweis auf Reimo.
    Werde jetzt erst mal zu Ende improvisieren.
    Gut zu wissen, dass die Teile für kleines Geld zu bekommen sind.
    Irgendwann wird das wieder zum Problem.

Gregor, vielen Dank für den Hinweis zu CBE.
    Da scheint sich ja etwas verändert zu haben.

Vielleicht versuche ich es mal direkt.
    Gruß

Heinz-Günter

• Die Tasten sind erst mal repariert.
    Die kritischen Stellen, an denen die dünnen Platikarme an den Mittelträger anschließen, habe ich beidseitig mit einer Lage Plastikkleber verstärkt.
    Und dann die Fläche dazwischen mit Terostatkleber aufgefüllt.

Zudem noch 2 Druckstützen angeklebt.
    So sollte das erst mal halten.
    Auf jeden Fall werde ich Ersatztasten besorgen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Habe gestern noch meine ToDo Liste, Neue Plastikknöpfe Bedienfeld PC 100. abgearbeitet.

Heute kommt von CBE aus Italien die Antwort.

Sehr geehrter Herr Bu,,,,,,,

in den nächsten Tagen werden Sie ausnahmsweise einen kleinen Umschlag von uns bekommen.

Den werden wir an folgende Adresse schicken:

Gregor Bu,,,,,,,
    ............ ........ ..
    51... Köln

Mit freundlichen Grüßen

CBE Srl
    Customer Care Dept

Il 03/02/2016 18:56, Buc,,,,,,, Gregor ha scritto:
    > Azienda: <gregor@.de>
    > Oggetto: End Customer - CBE PC 100
    > Nome: Buc,,,,,,,
    > Cognome: Gregor
    > Stato: Deutschland
    > Città: Köln
    > Corpo del messaggio:
    > Hallo Service Team CBE,
    > an meinem CBE PC 100 sind die Plastikknöpfe abgebrochen
    > Der Einschaltknopf für die Wasserpumpe lässt sich nicht mehr bedienen.
    > Wäre es möglich dass Sie mir einen neuen Satz Bedienknöpfe zusenden?
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Gregor Buc,,,,,,

Grüße aus Köln

• Wie heißt es so schön? Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Va bene Gregor.
    So sollte es sein, wenn man "Schrott" verkauft.
    Mille Grazie

Reimo ist ok. Aber das Porto und der Mindermengenaufschlag sind doch heftig.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    hast du die Tasten schon bestellt,ich könnte versuchen über meinen Händler zu bestellen.
    Würde wahrscheinlich billiger werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Die neuen Knöpfe sind Heute mit der Post angekommen.
    Sehr Gut eingepackt, haben den langen Postweg von Italien bis nach COLONIA überstanden.

Grazie alla [b][b]CBE l'Italia[/b][/b] , se registrati al Forum.

Grüße aus Kön

• Danke den Problemlösern!

Für mich ein klarer Fall für "Was man weiß- Was man wissen sollte",
    Werd mir in einer stillen Stunde schon mal die Gegebenheiten vor Ort ansehen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet...!

Peter OB

3 Grad sonnig

• Hallo zusammen!

Für alle die aufgrund der günstigen Reimo-Preise von 2,95 € je 3-Knopf-Satz (groß oder klein) vielleicht "auf Vorrat" kaufen wollen
    oder nicht zu den "Begünstigten" von CBE gehören ;) :

Die Lieferzeit laut Reimo Bochum beträgt für den "kleinen" Knopf-Satz 1 Woche
    und für den "großen" Knopf-Satz 6 Wochen !!!
    (Kann man daran auch die Schadenshäufigket erkennen? )

Bisher funktioniert noch alles fehlerfrei!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

diesige 2 Grad

• Sooo, nun habe ich auch ich etwas zu "motiviert" in die Tasten gelangt.
    Anfrage beim WoMo-Händler vor Ort in Erding, .....bei Hobby anrufen wir verkaufen kein Hobby und besorgen dafür auch keine Ersatzteile.
    Hobby kontaktiert. Antwort, wende Dich an den Händler Deines Vertrauens. Ob das wohl der Beginn von Buchbinder Wanninger ist?
    Den "kleinen" Händler in Sulzemoos kontaktiert. Der wollte mir gleich mal ein komplettes PC-100 für 155 Euronen aufdrängen weil es keine Ersatzteile gibt. Ein Schelm wer Böses denkt :s
    CBE über deren Web-Page kontaktiert. Nach 2 Wochen kam die Antwort aus Bella Italia, bitte Adresse mitteilen wir schicken die Tasten zu.

Die Alternative wäre dann noch ein kleiner 3D-Drucker gewesen. Die Kosten auch nicht mehr die Welt und ich kann so oft Übermotiviert auf die Tasten kloppen wie ich will.

• Und da zeigt sich einmal wieder wie toll das Forum hier ist ... schön und alle sind glücklich

P.S. Übrigens ein sehr schönes Wohnmobil hast du da ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Juhuuu, heute ist Post aus Bella Italia gekommen. Ein gepolsterter Brief mit professionell verpackten Tastern :)
    Das alles ohne "bagare". Sag nochmal einer Cbe wäre nicht kundenorientiert. Dauert halt nur etwas, Sind halt Südländer.
    Und nun mal schauen ob man das Original nicht über ´nen 3D-Drucker vervielfältigen kann.

Blaubär, klar ist das ein sehr schönes Wohnmobil. Sieht Deinem ja auch verdammt ähnlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!