Rückfahrtkamera 6Pin Kabel

Feiertag?
  • Hallo meine Lieben Wohnmobil Hobby freunde !!

Wollte Letztes Wochenende eine Rückfahrtkamera an unseren Hobby Siesta a55 Sport einbauen .

Da fiel mir auf bei den Serienkabel so ein blöder 6 pin Stecker( hinten )hat irgend einer einen Pin Belegung Plan ???

für antworten wäre ich sehr dankbar

lg Maik

• Hallo Maik,
    du hast Dich bestimmt schon gewundert,das sich deiner Frage noch keiner angenommen hat,
    außer das Du die Problemfrage gestellt hast,wissen wir von Dir nichts,Es ist bei uns im Forum so
    üblich,sich mit ein paar Zeilen vorzustellen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Recht hatter der Dieter :laugh: :laugh: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• OH - sorry, dass hatte ich ganz vergessen ;)
    Aber das kann ich ja jetzt direkt nachholen.

Ich bin Maik, gerade 43 Jahre alt und fahre schon seit mehreren Jahren Wohnmobil/Wohnwagen.
    Bin selbständig mit einer großen Fahrschule im Kreis Recklinghausen, deswegen fahren meine Frau, unser Kleiner Sohn und ich hauptsächlich nur am Wochenende.
    Unser erstes Wohnmobil war ein Rimor Alkoven, anschließend ein PLA Teilintegriert (der war uns etwas zu groß), deshalb haben wir uns jetzt
    -wie schon geschrieben - einen Hobby geholt wegen der Größe. An dem ich jetzt noch ein paar Feinheiten verändern bzw. ergänzen möchte.
    Wir haben unser Wohnmobil jetzt ca 4 Monate und es ist ein "Hobby", haben schon einiges an Reparaturen gehabt, Lattenrost am Alkoven, Duschwanne gerissen und viele Kleinigkeiten. Aber was mich am meisten stört ist, dass man unter verschiedenen Lichtverhältnissen zu viele Wellen und Latten sieht.
    lg :P :P

• Hallo Maik,
    willkommen im Forum. Und trotz leichter Anfangsproblem viel Freude mit dem Siesta.
    Das haben wir fast alle hinter uns.

Das mit den "sichtbaren" Latten ist technisch bedingt.
    Bei wechselnden Temperaturen ziehen sich die verschiedenen Materialien unterschiedlich zusammen.
    Alu, Holz, Kunststoff. Das können einige Milimeter sein.
    Im Sommer sieht man das deutlich weniger.
    Die unterschiedliche Dehnung ist technologisch ein erhebliches Problem.
    Auch Kunststoffwände oder Dächer sehen dann manchmal merkwürdig aus.

Zum Thema Kabel gibt es hier sicher Erfahrungen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Maik,
    willkommen im Forum. Dein Stecker Problem kannst du mit einem Adapterstecker von Caratec lösen. http://www.caratec.de - dann unter Caravaning - Zubehör - Adapterstecker.
    Da sind wir auch schnell fündig geworden. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße und Helau nach Recklinghausen, Friedhelm

• Hallo Maik,
    herzliches Willkommen im Forum,schön zu wissen ,das Du schon Erfahrung im Umgang mit Wohnmobilen hast..
    Nun zu Deiner Frage mit dem Kabel,das ist nicht ganz so einfach.Jeder Anbieter von Kameras will natürlich sein System
    komplett mit Bildschirm und Anschlußkabel verkaufen, deshalb gibt es teilweise Schwierigkeiten bei Nachrüstung.
    Normalerweise reicht ein 4pol Kabel aus,so hat auch bisher Hobby Ihre Kamerasysteme eingebaut, häufig als Option.
    Mit dem 6pol Kabel hast Du mehr Möglichkeiten, denn es gibt immer wieder neue Kameraentwicklungen,da reichen die
    4pol Kabel nicht aus.
    Du mußt erst mal nachschauen,ob beide Seiten vom Kabel 6pol sind,häufig ist der Eingang für den Bildschirm mit Cinch-Stecker
    ausgestattet, auch wird Deine Kamera mit dem dem 6pol Stecker nicht kompatibel sein Ich brauche noch diese Angaben.
    Anpassungskabel und auch Hilfe kannst auch hier " http://www.carlights.de " erhalten.
    Du kannst mich auch über PN erreichen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Maik und Frau und Kind...

Ein Herzliches Willkommen bei uns im besten Hobby-Forum der Welt.

Wie Du siehst, geht nach einer kurzen Vorstellung schon ganz zügig voran. Die Frage nach dem Stecker war schnell beantwortet und es wird Dir/euch mit vielen anderen Punkten hier immer so gehen.

Schön Euch dabei zu haben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo will auch rückfahrcamera einbauen im Oberschrank hinter dem plastik Stöpsel sind zwei kabel aber ich sehe keinen stecker wenn ich etwas am kabel ziehe habe ich das Gefühl es ist irgendwo fest wo hast du deinen stecker gefunden vorne ist kabel mit stecket im oberen
    amaturenbrett. Gruß andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!