Ambientebeleuchtung für das Fahrerhaus

Feiertag?
  • Hallo Fangemeinde.
    Habe mal wieder etwas Neues zum Einbauen gefunden. Als ich vor kurzer Zeit mit meinem Mobil im Dunkeln fuhr (das kommt bei mir nur selten vor), bemerkte ich dass es im Fahrerhaus eigentlich ganz schön dunkel ist. Der Abfallkorb in der Fahrerkabine, Handschuhfach, Ablagen, alles unbeleuchtet. Aus meinem PKW kenne ich das anders. Dort ist von Werk aus eine Ambientebeleuchtung eingebaut. Aber was ist das eigentlich? Nun, im Dachhimmel sind zwei unscheinbare Leuchtdioden eingebaut. Eigentlich bemerkt man sie kaum. Aber im Dunkeln wird die Fahrerkabine mit sehr dezentem rotem Licht beleuchtet, wobei die Lichtquelle kaum auszumachen ist. Die Farbe Rot hat man gewählt weil sie von außen nicht zu sehen ist. Bei der Firma Conrad wurde ich fündig. dort gibt es für diese Anwendung spezielle Leuchtdioden. Sie können mit einer Helligkeit von 5000-6500mcd leuchten. Es gibt sie mit einem Abstrahlwinkel von 30° und 15°. Ich habe beide Sorten gekauft und ausprobiert welche mir am besten gefallen. Habe mich für die 30° Variante entschieden da ich auch nur eine einbauen wollte. Der Vorwiderstand sollte mindestens 750 Ohm betragen. Mir war es damit allerdings zu hell. Aber das kann man mit einem höheren Widerstandswert an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Habe mich für einen Wert von 3300 Ohm entschieden. Eingebaut habe ich die Diode in eine Metallfassung mit Innenreflektor in schwarzem Chrom. Die Kosten für alles betragen ca. 2,50€. Hier das Ergebnis.
    Viele Grüsse aus dem Norden von Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg,
    So kann man auch mit kleinen Sachen, den großen eine Freude machen :laugh: :laugh:
    Einfach gut gelöst. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Jens - Georg,

gut gemacht. So etwas steht auch noch auf meiner langen Liste.
    zwei Fragen von mir zum Einbau:
    Hast Du den Anschluss an der Innenbeleuchtung gewählt oder wo hast du die LED angeschlossen.
    Hast Du den Dachhimmel großflächig lösen müssen ?
    Ich bin ja neugierig: Was ist das noch für ein Teil was unter dem Dachhimmel angebracht ist ? Ist das ein Navi ?

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo, Manfred.
    Ich habe die Ambientebeleuchtung an der Instrumentenbeleuchtung abgegriffen. Und zwar an einem nicht benutztem Blindschalter.
    Öffne mal die Blindabdeckungen neben den Schaltern. Dahinter findest Du die schon vormontierten Kabel für z.B. Sitzheizung und so was. Darin auch die Instrumentenbeleuchtung.
    An meinem Dachhimmel habe ich noch mein Rückfahrsystem ( Doppelkamera) untergebracht, dafür der Monitor. Ferner habe ich meinen Innenrückspiegel mit einer Halterung für meine Dashcam ausgestattet. Das längliche Gehäuse ist ein USB-Anschluß als Stromversorgung für die Dashcam während der Fahrt, oder zum aufladen von Handy und Co. Den Dachhimmel muß man nicht großflächig lösen. Es genügt die Schrauben der Sonnenblenden zu lösen, dann kann man mit der Hand den Himmel etwas abbiegen.
    Viele Grüsse von Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!

• Super Sache :laugh: Hatte ähnliches letztens in einen Ford Focus gesehen und fand das mal richtig gut !!!
    Kannst du nen armen Suchenden eine Teilenummer oder nen link von der I-net wo sie zu finden ist ?

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo,Tina und Andreas.
    Die Leuchtdioden gibt es bei conrad.de
    15° Bestellnummer: 154375-35
    30° Bestellnummer: 154362-35
    Die Fassung gibt es bei reichelt.de
    Bestellnummer: EBF I-5S
    Hoffe geholfen zu haben. Gruss Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!

• Oh ja sehr sogar. Werde morgen gleich bestellen :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!