Kfz-Ladegerät mit Direkt-Starthilfefunktion ab 15.2.2016 bei LIDL

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ab nächsten Montag gibt es erneut das

Ultimate Speed Kfz-Ladegerät
    mit Starthilfefunktion "ULG 12 A2"
    Intelligente Mikroprozessorsteuerung mit Diagnoseprogramm und kontrolliertem Ladevorgang.
    Für Pkw- und Motorradbatterien mit 12 oder 6V und 8-180Ah-Kapazität.
    Direktstart ohne langwieriges Wiederaufladen mit hohem Stromimpuls (ca. 75A / 12V)

Preis € 39,99

Diese Geräte wurden dort zuletzt ca. im Dezember 2015 angeboten und waren ratzfatz weg !!!

[b][b]Ob es allerdings auch für unsere Belange geeignet ist kann ich nicht sagen...![/b][/b]

Jedenfalls konnte ich die Funktion eines ähnlichen jedoch größeren Ladegerätes an unserem VAN erfahren als die Batterie kaputt war.
    Der Motor sprang trotz malader Batterie sofort an ...!

Informative Grüße

Peter OB

endlich mal kein Regen bei 8 Grad

• Moin,
    wenn ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, ist dieses Gerät für unsere großen Dieselmotoren eher nicht geeignet.

Der Startstrom eines Dieselmotors normaler Größe von 2-2,5 ltr. dürfte >250A sein. Bei niedrigen Temperaturen ist das Losbrechmoment des Motors deutlich höher. Daher haben Starterbatterien ein definierten Kaltstartstrom von >500A. Wobei diese Werte immer auf neuwertige Batterien bezogen sind!

Was also sollen kurzfristig 75A bewirken?
    Es muss immer eine Restfunktion der Starterbatterie vorhanden sein. Andernfalls muss normal über die Zeit geladen werden.

Was mir fehlt sind, statt der blumigen Worte in der Beschreibung, konkrete Angaben zu den Ladeendspannungen der jeweiligen Modi sowie über die Ladecharakteristik.
    Ich verzichte auf eine Anschaffung.

Ich habe ein sog. Power Pack mit angeblich 1000A Startstrom. Inzwischen 5 Jahre alt.
    In dem Gerät für > 100€ steckt eine kleine 18Ah AGM-Batterie. Die zudem vom eingebauten Ladegerät nicht optimal geladen wird.
    Diese Batterie war selbst nach intensiver Ladung bei 5°C nicht in der Lage, den Transit zu starten.
    Schrott, eigenlicht zum wegwerfen.
    Vielleicht erneuere ich die eingebaute Batterie. Damit sie sich wieder kaputtstehen kann.

Gruß
    Heinz-Günter

• Na siehste HG!

Auf Deinen fachlichen Rat als Elektrolurch hab ich eigentlich auch gewartet.
    Daher zuvor auch mein einschränkender Zusatz ob der tatsächlichen Einsatzmöglichkeit.

Leider haben wir keine Möglichkeit sonn Gerät mal auszuprobieren ...!
    Wenn ich dran denke wievel Pkws mit Dieselmotoren rumfahren...!
    Aber in der freundlicherweise von Gregor zugesandenten Bedienungsanweisung steht ja auch
    daß bei "Diesel- und größeren Benzinmotoren teilweise höhere Stromstärken als 75 A beim Startvorgang benötigt werden".

Jedenfalls funktionierte damals ein ähnliches aber größeres Ladegerät bestens bei unserem VAN.

Gut, daß wir verglichen haben...!

Gruß

Peter OB

4 Grad wolkig

• Hallo Zusammen,

kann mich aus eigener Erfahrung den Aussagen von Heinz-Günter anschließen.

Vor 4 Jahren stand Frodo's Starterbatterie nach fast 10 Jahren und einem letzten Winter ohne Erhaltungsladung vor dem sicheren Tod. Das war eh schon eine extreme lange Zeit für die Originalbatterie und eigentlich klar zu erwarten.
    Die letzten verbliebenen 9,5V reichten natürlich nicht mehr aus, um den 2,8 Liter auch nur ansatzweise in Bewegung zu bringen. Also hab ich ganz erhaben und voller Erwartung das vom Nachbarn geliehene und super-angepriesene, 3 Monate alte Lade- und Startergerät an die Polklemmen geklemmt und........ es reichte gerade einmal für langsame und quälende 1 1/4 Umdrehungen des Motors.
    Danach hatte es die Starterbatterie endlich in den Ruhestand geschafft und der Startblock sich wegen Überhitzung bereits abgeschaltet (Die technischen Daten waren denen des jetzt bei LIDL angebotenen Gerätes sehr ähnlich).

Wie man bei uns sagen würde: "Für'n Diesel taucht datt nix inne Bohne" (für Anke's 1,2Liter Polo im letzten Winter war es übrigens kein Problem).

Also lasst besser die Finger weg und überbrückt mit einer zweiten Batterie.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Gregor,
    habe gerade online bestellt:
    ULTIMATE SPEED® Kfz-Ladegerät mit Starthilfefunktion ULG*
    Lieferung erfolgt spätestens bis 17.02.2016
    :dry:
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus.
    Glückwunsch zur Bestellung. :) Schön das es doch zu bestellen ist. ;)
    Ja bei Lidl sind die schnell in der Umsetzung UMSATZ.

Für mich kommt das Ladegerät nicht in Frage, Heinz-Günter hat sehr gut erklärt warum es für unseren
    evt: Einsatz nicht geeignet ist.

Grüße aus Köln
    Gregor :) B)

• Hi Gregor,
    ich denke wenn es nicht als Starthilfe funktioniert dann doch als Ladegerät.
    Wie sagt man , schauen wir mal. :whistle:
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Klaus:
    ich habe darauf verwiesen, dass es keinerlei Angaben zu den Ladeschlußspannungen für die unterschiedlichen Batterietypen gibt.
    Und welche Ladecharakteristik vorhanden ist, also z.B. IUoU, Irgendwie wird es als Ladegerät funktionieren. Nur wie?

Selbst bei den preiswerten Ladegeräten von Aldi für 17,99 gibt eindeutige Aussagen dazu. Und sie halten sie sogar ein.

Falsches Laden ist die nahezu einzige Möglichkeit, Batterien, sprich Akku's, vorzeitig umzubringen.
    Das gilt für kleine Micro-, Mignon- usw. Zellen, Lithium gleichermaßen.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!