T65GE Heckgarage Roller

Feiertag?
  • Da sich in der letzten Zeit mehrere User mit T65GE angemeldet haben, hat sich ja vielleicht auch einer mit der Frage auseinandergesetzt, ob und ggf welches motorisierte Zweirad man in der Heckgarage des T65GE mitnehmen kann. Ich bin ja bislang davon ausgegangen, dass Fahrräder ausreichen. Aber man kann ja auch mal über den Tellerrand hinaus denken...

• Hallo Peter,

falls ich mich nicht irre, hast Du eine maximale Zuladung von 600Kg.
    Selbst die leichtesten Roller haben ein Mindestgewicht von 100Kg. Plus Auffahrschiene, plus Verzurrsystem und natürlich Helm etc., wirst Du dann die Zuladungsgrenze ganz schnell sprengen. Außer Du räumst das Fahrzeug aus und lebst ansonsten spartanisch ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    ein Roller mit der Größe für die Garage des T65 GE ist mir nicht bekannt. Wenn überhaupt einer rein passt, dann evtl. ein ganz kleiner mit 50ccm (Chinaroller). Bei dem müssen dann aber trotzdem noch Spiegel und Windschild, wenn vorhanden , abgeschraubt werden. Was evtl. passt ist die Honda MSX 125. Die hat 102 Kg Leergewicht, ist 102 cm hoch (geht leicht schräg durch die Türe) und fährt mit 2 Personen gut. (Normale Statur vorausgesetzt :) )
    Technische Daten stehn im Netz.

Viele Grüße Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo zusammen,

hatte mich auch mal damit beschäftigt bin dann auch auf die MSX gekommen, aber selbst diese passt nur rein wenn man die Spiegel abbaut und den Lenker ein wenig nach unten dreht oder die Gabel zusammen drückt und verzurrt.
    Dann bleibt immer noch das von Olaf beschriebene, das Gewicht ;) so viel wie ich weis sollte die Zuladung in der Garage 150 kg nicht überschreidten :( dies wäre sicherlich ganz schnell erreicht :whistle:
    Also bleibt nur Fahrrad fahren ;) ist ja auch gesund :whistle: :whistle:

Gruß Hartmut

• Hallo Olaf,

das Gesamtgewicht des WoMos können wir zunächst vernachlässigen. Die Heckgarage selbst wird mit max 150kg angegeben. Ein Fahrzeug mit ca 100kg ist damit grundsätzlich möglich. Mir geht es also erstmal um die Größe!

• Hallo Peter
    wir haben ja den Hobby V65 GE und wir haben uns für den Tauris Picadilly entschieden.
    Der Roller hat 125ccm und ein Leergewicht von 85 Kg.
    Passt ohne Spiegel gut in die Garage und ist ruck zuck verräumt.Ausserdem ist man doch reichlich beweglicher als mit dem Fahrrad.
    Wir sind sehr zufrieden damit und es passt noch reichlich zubehör in die Garage.
    gruss aus München
    Franz

Bilder

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz,
    das Leergewicht von 85 kg kann ich mir gar nicht vorstellen :unsure: oder ist das ohne Motor :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,
    Du hast recht,hatte es falsch in Erinnerung.
    Laut Herstellerseite ist das Leergewicht 88 Kg und Tankinhalt 5 Liter.
    Also lag ich gar nicht weit daneben.
    PS :Er fährt sich auch zu zweit prima .Kleine Touren sind gut machbar.
    Gruss Franz

• Hallo Ulf ,

Franz hat recht hier die Technischen Daten
    Taktung 4-Takt
    Hubraum 124,6 ccm
    Leistung 8 PS
    U/min bei Leistung 7500 U/min
    BREMSEN HINTEN
    Bauart Trommel
    DATEN UND ABMESSUNGEN
    Reifendurchmesser vorne 10 Zoll
    Reifendurchmesser hinten 10 Zoll
    Länge 1845 mm
    Breite 665 mm
    Höhe 1060 mm
    Sitzhöhe von 730 mm
    Gewicht trocken 88 kg
    Tankinhalt 5 l
    Führerscheinklassen A1

• Ist trotzdem ein super Gewicht. Hätte ich nicht gedacht B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Unser Roller wiegt fast 140 kg :blush: :blink: :silly:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Hartmut,
    es ist ein Kymco Yager 125 Leergewicht 143 kg :S :S

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Franz,

Danke für den Tip mit dem Tauris. Der liegt tatsächlich bei € 1.349 als 125ccm? Wieviele km habt ihr den Tauris schon gefahren? Bei dem Kampfpreis stellt sich immer die Frage nach der Haltbarkeit... Händler gibt's in unserer Gegend jedenfalls mehrere, so dass der Tauris durchaus interessant ist.

Bei den Abmessungen ist die Höhe mit 1060mm angegeben. Ist das die Höhe mit montierten Spiegeln?

• Hallo Peter,
    die Spiegel muss man abschrauben (ist im nu passiert ),dann passt er gut in die Garage .Leider hab ich das mass der garage nicht genau im Kopf,aber es müssten so etwa 1080mm innen sein.Hab Ihn mit zugurten an der Heckwand stehend befestigt.Bin morgen im Winterquartier dann mache ich ein paar Fotos,und mess nochmal nach.
    gruss Franz

PS:Sind erst so an die 120 KM damit gefahren.Aber Conny hats Spass gemacht.
    Nochwas wir sind beide nicht die grössten :) B)

• Hallo Peter
    hier noch die Bilder,hoffe es hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung. :)
    PS: Die Innenhöhe der Garage ist 1100mm.Der Roller ist Ohne Spiegel ca.1060mm hoch.
    Gruss Franz

• Hallo Franz,

großes Dankeschön! Das ist also machbar!

Ich werde mir den Tauris ansehen, wenn einer der Händler in unserer Gegend ihn vorrätig hat. Alternativ habe ich den Honda Wave im Auge, der etwas schwerer, aber gleich groß sein dürfte. Der ist aber schon wieder 600€ teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!