Ich muss da mal eine Frage stellen B) ,
kann mir einer sagen wo bei der Thetford C-200S VE der schwarze Abluftschlauch vom Entlüftungsventil hin geht. Kann das sein das der am Abwassertank mit angeschlossen ist? Oder geht der nur nach unten ins leere?
Thetford C-200S VE
-
-
Hallo Ulf,
die Frage sei gestattet

An unserem Siesta geht da einfach ein kurzer schwarzer Schlauch nach unten unters Fahrzeug.Grüße,
Charly -
Hallo Ulf,
ja der Schlauch geht ins leere.
Dieter -
Interessante Frage.
Da hab ich noch nie hingeschaut.
Das erklärt vielleicht, warum es zwei unterschiedliche Ventile gibt.
Das würde bedeuten, dass das üblicherweise verbaute einseitige Ventil für interne Lüftung vorgesehen ist. Also der Mief ginge dann mittels des Ventils über den Schlauch nach draußen.
Das andere zweiseitige Ventil ist dann für externe Lüftung, also SOG??Da schau ich morgen mal hin.
Was man alles im Womo so findet...Heinz-Günter
-
Hallo Charly,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute auf die Schnelle bei den netten Intern nix gefunden.
Euch einen schönen Abend noch. -
Hallo Heinz-Günter,
das Ventil für die (elegante) Aussenbelüftung hast Du schon mal nachbestellt, beim Austauschsatz. Es funzt auch ohne SOG, der Mief ist nicht innen, GsD
'Interne Lüftung' sounds good.
Dass man DIR auch mal noch was zeigen kann
L. Grüße,
Charly -
Zitat
ja der Schlauch geht ins leere.
wenn man davor sitzt? -
also Charly :laugh: :laugh:
-
Hallo, geht unten in Leere .
-
Hallo,
dachte eigentlich, ich hätte das verstanden... und glaubte, beide 'Ventile' seien Überdruckventile.
Und hatte mir damit auch schon 'Gerüche' im Umgebungsbereich erklärt ....Das eine, meist verbaute, von Heinz-Günter 'zweiseitige' genannt, entlüftet einfach in die direkte Umgebung.
Das andere, von Heinz-Günter 'einseitige' genannt, entlüftet über einen Schlauch nach aussen.
Dazu 'dockt' es sich beim Einschieben der Kassette einfach an den Schlauch mit Gummidichtung.Beide werden in der Thetford-Explosionszeichnung 'Automatik-Ventil' oder 'Entlüftungsventil außen' genannt und haben mir den Eindruck erweckt, Überdruckventile zu sein.
Hab ja nun beide hier liegen: beide müssen per Fingerdruck manuell geöffnet werden. Konstruktionsmäßig SCHLIESSEN die eher bei Überdruck... (beide gleich).
Sie unterscheiden sich nur durch die Entlüftungsrichtung (innen/aussen, nix Überdruck).
Versteh ich was falsch?Dennoch könnten da Ideen aufkommen...
Ich hatte da auch schon wie Christian eine SOG II hier liegen.
Hab mich dann aber gegen den Einbau entschieden,
weil ich dazu auch Raum im Badschrank umbauen hätte müssen und
irreversible Veränderungen an der Thetford-Konstruktion (Abschneiden von Teilen) hätte vornehmen müssen.
Und das Ab/Anstöpseln des SOG-Schlauchs an die Kassette beim Wechsel erschien mir auch umständlich/zusätzlich.Mittlerweile könnte ich den SOG-Einbau noch einmal überdenken.
Mit der Idee, die SOG an den Abluftschlauch unserer 'einseitigen' Entlüftung anzuschliessen.
Damit entfiele das Ab/Anstöpseln des SOG-Schlauchs, etwas Platz könnte gewonnen werden?
Der Nicht-Überdruck-Mechanismus des Ventils müsste etwas modifiziert werden. Dazu könnte man sich das (grüne) Thetford-Anschluss-Teil mal als Anschauungsbeispiel ansehen.
Eventuell ist der Querschnitt an der 'Docking-Stelle' knapp, aber wenn man den Schlauch dann kurz halten würde...Mal sehen...
Grüße,
CharlyPS: oder ich lass es wie's ist und wir fahren ein paar Tage los

-
Charly, der Bastler will die Funktion der SOG neu erfinden.
-
Hallo Charly,
die Idee hatte ich auch schon B) aber die Querschnitte sind wohl zu klein und damit der Reibungsverlust zu groß. Wenn du mal den Querschnitt von dem Toilettenverschluß ausrechnest, schaffst du das nicht die Gerüche über den kleinen Schlauch zurück zu halten.
Da fahren wir lieber ein paar Tage los :laugh: :laugh: -
Hallo Charly,
ich hab jetzt das Ventil für die Schlauchentlüftung vor mir liegen.
Das Ventil wird durch den grauen "Druckknopf-Schieber" beim Reinschieben geöffnet.
Dazu ist links neben der Gummidichtung für die Schlauchentlüftung eine Kunststoffnase vorhanden.
Der Schwimmer mit dem Schaumstoffpolster wird nach unten gedrückt.So werden die Dünste über den Schlauch nach außen abgeführt.
Wenn die Füllmenge der Box zu groß wird, schließt der leichtgängige Schaumstoffschwimmer
die Box.
So wird verhindert, dass Flüssigkeit am Ventil austritt und ggf. den Schlauch verschmutzt oder verstopft.
Eigentlich ein patentes System.
Nur muss es sauber gehalten werden. Also die Box immer schön reinigen. Und das Ventil reinigen und auf Funktion prüfen.
Bei einwandfreier Funktion sollte es daher mit diesem System normalerweise keine Geruchsbelästigung geben.Gehört zu den "angenehmen" Seiten des Wohnmobilfahrens.
Gruß
Heinz-Günterwieder was dazu gelernt.
-
Hallo Heinz-Günter,
klick gemacht. Zusammen bekommen wir das hin

Also entlüftet es doch (hab's gerochen ;-).) WC ist bei uns auf der 'Sitzseite' (rechts)
Deshalb hat auch meine 'Verlängerung' per Elektroleerrohr (also sagen wir mal in's 'Erdreich') Erfolg gezeigt.Grüße,
Charlywieder was dazu gelernt
-
Ich habe das ja auch in meinem WoMo, aber ist meines Erachtens zu uneffektiv . Ich hatte SOG im alten WoMo und war mehr als zufrieden. Deshalb wieder der Umbau ...
-
Moin Christian, erstaunlich.
Wir hatten eigentlich noch nie richtige Geruchsprobleme aus der Box. B)Was gewaltig riechen kann, ist der Abwassertank.
Wenn der Tank gefüllt ist, einige Tage bei guter Temperatur gegärt hat und die Duschabläufe trocken sind, wird es im Fahrbetrieb unangenehm.
Beim Fahren entsteht durch die Zwangsentlüftung der Dachfenster Unterdruck im Innenraum. Der Innenraum saugt Luft an.
Die bekommt er ua. aus dem Abwassertank.
Dieser hat einen Überlaufschlauch nach draußen. Also für Luft offen.
Wenn jetzt die Wasserschlösser der Bodenabläufe leer sind kann diese Luft ins Fahrzeuginnere gelangen.
Du riechst es, aber fast nur beim Fahren.
Erste Hilfsmaßnahme: Stöpsel drauf. Ggf. auch am Waschbecken.
Und Grauwasser entsorgen. Und eine Ladung Chlorix im fast gefüllten Abwassertank gut durchschütteln.
Mussten wir 2014 in Norwegen machen. Es ging nicht mehr
Je mehr Essensrückstände da drin drin sind, desto schneller wird es problematisch.
Womit wir beim Thema Nudelwasser sind... :laugh:Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
das glaube ich schon das Du keine Geruchsprobleme duch die Fäkalien hast,
dafür aber aber den Chemiegeruch durch den Sanitärzusatz.
Bei der SOG wird auf Sanitärzusatz verzichtet.Die Abwasserentsorgung wird für
die Campingplatzbesitzer und auch für größere Stellplätze immer schwieriger,da
die Entsorgung der Kasetten mit Sanitärzusatz getrennt erfaßt werden muß.
Die Umrüstung auf SOG und damit ohne Chemie ist ein Beitrag für die Umwelt.
Dieter -
Hallo,
ich stelle gerade fest, daß der Anschluss der SOG II an die C200 geändert worden.
Dazu musste man 'früher' das Überdruckventil durch ein grünes Anschlussstück ersetzen.
Nun erfolgt der Anschluss am Anschlussrohr (Loch bohren, Anschluss einsetzen). Und das Überdruckventil muss außer Funktion gesetzt werden.
Seh ich das richtig?Noch zu den Gerüchen aus dem Abwassertank in Fahrt.
Dazu hab ich (mit Erfolg) den Überlaufschlauch aus fer Fahtrichtung heraus mit Richtung nach hinten verlegt.
https://www.hobby-wohnmobilfor…ch-beim750?start=30#13062Grüße,
Charly -
Hallo Charly,
da ist keine Änderung erfolgt,die C200 wird mit SOG 2Typ B angeschlossen,das heißt das Ventil wird gegen den grünen Anschluss getauscht,
der SOG 2 TypA findet Anwendung bei den Toiletten C2,C3 und C4 diese haben die 20L Kasette und teilweise den eingebauten separaten Wassertank,
bei diesen Ausführungen muß dann das Anschlussrohr angebohrt werden.
Dieter -
Hallo,
hier noch einiges zum Einbau der SOG.Zu dem Erzeugniss liegt eine genaue Einbauanweisung bei,
da einiges verändert oder eingebaut werden muß,sollte man sich diese Anleitung gut durchlesen.
Es gibt die Toilettenausführung mit -oder ohne Außenentlüftung,beim Umbau muß ein Teil ausgebaut werden
und entsprechen gekürzt werden,auch muß ein Mikroschalter eingebaut werden,der den Lüfter einschaltet,
wenn der Schieber geöffnet wird,beim Umbau kommt man nicht so einfach heran,ist aber zu schaffen.
In der Einbauanleitung ist der Umbau sehr genau beschrieben.
Dieter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!