Windgeräusche durch Antenne bei Transit ???

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Von Anfang an produziert unser VAN diverse Windgeräusche am vorderen Dreiecksfenster der Fahrertür.
    Mal mehr, mal weniger. Je nach Windrichtung.
    Die Gummidichtung hab ich dann am vorderen Rand der Scheibe zusätzlich festgeklebt.
    Damit wurde es besser.
    Aber ein Pfeifen gibt es immer noch.

Die Tür sitzt gut. Sie trotzdem nachbiegen will ich nicht weil es mir anderweitig schon mal trotz Vorsicht einen Scheibenrahmenbruch eingebracht hat.
    Reine Einstellsache?
    Ford zuckt mit den Schultern und will neue Dichtungen verkaufen.

Ich denke, daß die Antenne auch 'ne Menge damit zu tun hat.

Wie sind dazu Eure Erfahrungen und mögliche Änderungen?

Grüßt und fragt

Peter OB

regnerisch duster 5 Grad

• Hallo Peter,
    an unserem Van hatten wir die überaus lange und dünne Antenne durch eine kürzere ausgetauscht. Mit dem Ergebnis, weniger Windgeräusche und besserer Empfang.

Gruß Bernd B)

• Hallo Peter,
    die Antenne habe ich nicht in Verdacht.
    Die flattert so wild herum, dass zusätzliche Geräusche eher gering sind.
    Bei uns ist die Dichtung des Rahmens oben total nach innen verbogen.
    D.h. die an sich U-förmig gewölbte Profildichtung ist nach unten plattgedrückt.
    Klar, das bei dieser Positionierung die Geräusche am oberen Rahmen stärker sind. Die Dichtung hat in dieser Position ihre Wirkung fast verloren.
    Es nervt gelegentlich schon. Vor allem wenn der Motor schön ruhig vor sich hinschnurrt.
    Auf der Beifahrerseite sitzt die Dichtung einwandfrei.
    Ich vermute, der Abstand des Türrahmens zum Chassis ist etwas zu groß.

Ich habe versucht, die Dichtung mit Klebeband nach oben zu fixieren. Mäßiger Erfolg. Die Verformung ist schon zu lange fortgeschritten.
    Geht immer wieder in die aufgeklappte Form.
    Abhilfe?
    Wenn überhaupt neue Dichtung und die Tür derart richten, dass die Dichtung nicht in die aufgeklappte Haltung zurück kann.
    Ob das eine Werkstatt mit vertrebarem Aufwand hinbekommt?
    Ich versuche es weiter :( :ohmy:
    LG
    Heinz-Günter

• Hallo Peter,
    am Siesta 650 sind mir bisher keine Windgeräusche durch die ab Werk montierte Antenne aufgefallen! Außerdem ist die Angriffsfläche für Wind extrem klein. Meine biegt sich zwar durch den Fahrtwind ein ganzes Stück zurück, aber wie gesagt keine Geräusche. Vielleicht doch was Anderes daran schuld?
    Grüße
    Horst

• Danke, Leute, für Eure Antworten!

Ansich kein großes Problem!
    Ich sehe, daß es auch anderweitig mit und ohne "Musik" geht
    und werde also nochmals alles genau prüfen.

Uns allen eine schöne Woche!

Peter OB

9 grad Niesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!