Externe Dusche anschließen ...

Feiertag?
  • Liebe Kollegen,

ich will eine externe Dusche anschließen. Da wir ja eine Druckwasserpumpe in unseren Mobile haben, reagieren die doch auf Druckverlust und schalten automatisch ein. Benötigen die da unbedingt den elektrischen Anschluß? Würde die Sache absolut vereinfachen ..

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christian,
    in allen Armaturen sind Mikroschalter. Diese schalten ab einer bestimmten Hebelstellung den Pumpenmotor ein.
    Als der Schalter bei uns mal versagt hat, kam kein Wasser.
    Also, der elektrische Anschluß ist erforderlich.
    Wir hatten uns insofern geholfen, das wir den Hahn an der Spüle soweit geöffnet haben, bis die Pumpe angesprungen war.
    So konnten wir im Bad Wasser zapfen.
    Ist sicher keine Dauerlösung.

Diese Mikroschalter können den Pumpenstrom nicht direkt schalten.
    Neben der Pumpe ist ein Relais (Y10), das aus der Bordelektrik angesteuert wird.
    Damit wird die Pumpe eingeschaltet.
    Hier müsste ggf. der Schalter für die externe Dusche abgesichert angeschlossen werden.

Schaltbild ist bei Bedarf vorhanden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Christian,
    die Pumpenansteuerung kannst du doch an jedem Wasserhahn abgreifen und an die Außendose ziehen. Wenn nicht, dann einen Schalter an passender Stelle den du bei Bedarf anschaltest und danach aber bitte wieder aus :) . Eine Nutzung nur über den Druckschalter ist gefährlich :blush:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christian,
    diesen Umbau will ich auch noch machen,es ist schwierig da heran zu kommen.
    Vielleicht dieses Jahr ,mach Du erst mal,kannst dann berichten
    Hast Du Gas schon nach nach außen verlegt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Danke für die Infos.
    Also doch Strom dran legen .... Na kein Problem. Ich dachte ich mach es mir einfach ... An der Armatur ist ein Schalter für die Steuerung. Ein / Aus .. Ich hatte den mal am alten Mobil vergessen auszuschalten aber den Wasserhahn zugemacht und erst nach 10 Minuten bemerkt. Ist zum Glück nix passiert.

Dieter,
    ich werde den Anschluß in der Garage links neben der Türe zum Boiler einbauen. Dadurch frostfrei und kein Rumschnippeln in der Außenhaut. Ausserdem liegen ja da die ganzen Wasserleitungen. Die Duschleitung ist ja lang genug und lässt sich am Duschkopf per Hebel einschalten. Ist ja eh vor allem für die Fußhupen zum säubern. Ich dusche nicht, habe ja Urlaub :laugh: :laugh: :laugh: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :sick: :sick: :sick:
    Einen Aussen Gas Anschluß werde ich nicht verbauen. Den benötige ich nicht. Da ich eh kaum auf Campingplätzen stehe und mit einer Gasflasche im Sommer auskomme.
    Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    Ist ja eh vor allem für die Fußhupen zum säubern. Ich dusche nicht, habe ja Urlaub.

Zitat

:woohoo: :woohoo:
    na iiiiiiiiiii tzzzzzzzzz hoffentlich ist der Urlaub nicht zu lange :pinch: :whistle: :whistle:

Gruß Hartmut

• Na ja ist ja so: Inclusive eines exzessiven Knoblauchverzehrs ist das die beste Art Mücken zu vertreiben :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ;) ;) ;) ;)

Haha, Christian

• Einen Aussen Gas Anschluß werde ich nicht verbauen. Den benötige ich nicht. Da ich eh kaum auf Campingplätzen stehe und mit einer Gasflasche im Sommer auskomme.

Hallo Christian , entschuldige aber den Satz verstehe ich nicht . :unsure:
    Wofür würdest du denn den Gasaussenanschluß nutzen ?

• Moin,

um noch einmal auf die Außendusche zurück zu kommen:

Zitat

Eine Nutzung nur über den Druckschalter ist gefährlich

...und auch nicht möglich, es sei denn, Du öffnest drinnen irgend eine Armatur, anderenfalls läuft die Pumpe gar nicht erst an.

Das spart allerdings enorm viel Wasser :P

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    wieso soll die Pumpe nicht anlaufen :blink:
    sobald der Druck abfällt läuft die Pumpe wieder an :)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Zitat

sobald der Druck abfällt läuft die Pumpe wieder an

Ich seh Hartmut schon schreiben. Er sagt es Dir gleich...
    Und der Druck ist weg ;)

Grüße,
    Charly

PS: Nu weiß ich auch, was Fußhupen sind :)
    Man lernt nie aus

• Isser ni :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

• Zitat

Isser ni

Selbst Google weiss dazu nichts... ;) Ich glaub, ich habs verstanden :)

Ich glaub, wir sollten mal Hartmut nach einem Chatroom (Besprechungszimmer) fragen, bevor wir die Themen hier strapazieren

• Ist doch nicht so schwer :( . Wenn die Pumpenansteuerung angeschaltet ist (egal ob über den Wasserhahn oder sep. Schalter) schaltet die Pumpe ab einen gewissen Wasserdruck an bzw. aus B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hartmut, nicht auf sondern unter die Treppe in die Schämdichecke :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!